Phönixmodell K8b 6m, prüft mal eure Flächen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fliegendidi

User †
Hallo! Habe im F-Schlepp einen Seildurchhang gehabt.Hatte einen starken Ruck auf meine Phönix K8 6m bekommen!
Tagfläche brach am Ende des Rohres in der Fläche sofort ab !!! Totalverlust! Nach der Obduktion stellten wir fest (Keinerlei stabilisierende Holme (Druck und Zug) # waren in meinem[ #/I] eingebaut. Folie hält sozusagen die Fläche nach Rohrende zusammen!??? Fliege schon seit 35 Jahren Segler und Schlepper! Sowas habe ich und meine Flugkolegen noch nicht gesehen! Mann kann leider nicht durch die Folie schauen.(Außer bei einem Crash!!!)
Meiner Meinung nach # war # die Maschine bei etwas größerer Belastung eine tickende Bombe !!! Würde mann die Folie entfernen,# wäre # es ans Tageslicht # gekommen #.

Aus Schaden wird mann klug. Ich hatte die Katze im Sack gekauft! Leider.

Holm und Rippenbruch! D.Klein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja,

was soll man dazu sagen... Qualität kostet eben Geld. Bei einer 6 Meter Maschine zu diesem Preis kann man seine Erwartungen nicht all zu hoch stecken.

Gruß

Sven

PS: Ich will keine Diskussion über das für und wieder solcher Modelle auslösen. Jeder muss sich selbst bewusst sein, welches Preis / Leistungs für Betrag X realistisch ist und wie das zu erwerbende Modell eingesetzt werden soll. Bisher hatte ich über diese K8 überraschend viel gutes gelesen. Bei softem fliegen am Hang gibts wohl auch keine Probleme. Das man sie problemlos "kaputt fliegen" kann, muss bei einem solchen Modell jedem Klar sein.
 

hholgi

User
"was soll man dazu sagen... Qualität kostet eben Geld"
das ist absolut richtig. In diesem Fall passt das zu den Vorfällen mit den Graupner Modellen (Jodel und Bo Monsun).

Das gefährliche ist aber, das so ein Schaden auch mal Verletzte zur Folge haben könnte. Was allerdings bei jedem Absturz möglich ist.

Übrigens lob ich mir da den Selbstbau ... da weis ich wies innen aussieht.:)
 

micbu

User
Qualität kostet Geld... ja.
Trotzdem, wenn man etwas kauft, dann muß es auch zum normalen Gebrauch taugen, ohne wenn und aber.
Ob solch ein Schlag im F-Schlepp normaler Gebrauch ist oder nicht........ wer soll das entscheiden? Der Richter im Prozess?


Michael
 

geko

User
Ich habe dieses Modell bei einer Flugschau eines Anbieters aus Hamburg mit dem großen S gesehen. Es flog ohne Probleme im F-Schlepp. Der anschließende Flug gab ein wunderbares Flugbild ohne irgendwelche Spirentien. Und geschont wurde das Modell auf keinen Fall.

Montagsgerät, heute heißt das ja Freitagsgerät, erwischt?

Gruß geko
Gerd Kosbab
 

Maggi

User
Also das Video sagt ja mal rein gar nix aus zu dem geschilderten Problem!
Wäre im Video der rechte Stuhl 20 cm weiter rechts damit die Belastung auch wirklich auf die Steckung wirkt würde ich das als Beweis gelten lassen ;-)

Naja ob man einen Ruck beim Schlepp als Normale Benutzung sieht lass ich mal dahin gestellt.
 

Khorne

User
Von einem Fliegerkollegen die Ka6 hat sich bei einem Looping verabschiedet. Ist genau hinter denm Kohlestab gebrochen :rolleyes:
Einen langsamen Looping sollte sie doch aushalten oder etwa nicht?
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Stopp Leute !


1) keiner weiß ob ggf, ein Transportschaden vorlag. ...zb vom Hersteller, Händler schon.
2) hat das Seil kurzzeitig die Tragfläche eingefangen ?
3) lag vllt, doch mal ein Produktionsfehler vor ?

Aus der Ferne kann keiner von Uns irgend Jemanden beschuldigen!

Ihr, die Geschädigten, könnt euch aber per PN zusammentun. ;)

Daher wäre es viel Sinnvoller wenn wir hier Tipps sammel
um in Zukunft Fehlkäufe zu minimieren.


Gruß
Andreas
 
Stopp Leute !


1) keiner weiß ob ggf, ein Transportschaden vorlag. ...zb vom Hersteller, Händler schon.
2) hat das Seil kurzzeitig die Tragfläche eingefangen ?
3) lag vllt, doch mal ein Produktionsfehler vor ?

Aus der Ferne kann keiner von Uns irgend Jemanden beschuldigen!

Ihr, die Geschädigten, könnt euch aber per PN zusammentun. ;)

Daher wäre es viel Sinnvoller wenn wir hier Tipps sammel
um in Zukunft Fehlkäufe zu minimieren.


Gruß
Andreas
Mal langsam Andreas,
hier gibt es schon diverse Berichte zu Flächenbrüchen genau bei diesem Modell, genau an der Stelle siehe:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/276833-6-Meter-K-8b?p=2923126#post2923126
Auch meine K8 ist genau an dieser Stelle gebrochen. Wie der Themenstarter geschrieben hat ist das ein klassischer Konstruktionsfehler und kein Einzelfall. Nach und nach trudeln immer mehr Berichte zu Flächenbrüchen an dieser Stelle ein. So ein Forum ist auch dazu da die Besitzer dieses Modells zu warnen! Das ist alles kein Spaß. Habt ihr Ahnung was da los ist wenn eine Personenschaden auftritt ? Haftet nicht auch der Besitzer, gerade wenn sich Berichte dazu häufen ? Ich mache 50 Jahre Modellflug und mein Modell hat sich auch ohne Looping etc. verabschiedet.Kein Transportschaden, kein Seil eingefangen, einfach wie beschrieben entspricht die Konstruktion nicht den üblichen Standards für Großmodelle. Ich kann dir sagen dass der Einschlag meines Modells für jeden Menschen tödlich verlaufen wäre, so eine Explosion von Balsa habe ich noch nicht gesehen. Klar, ein Großmodell wiegt ja auch was.Also Bitte an alle Besitzer dieses Modells: Folie runter und die Einleitung der Flächenrohre nach dem Stand des Modellbauwissens verstärken. Noch mal, das ist kein Spaß wenn da was passiert. Da kann man sich nicht auf ein paar Chinesen herausreden.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
1) Mal langsam Andreas,

2) So ein Forum ist auch dazu da die Besitzer dieses Modells zu warnen! Das ist alles kein Spaß.
....

1) .... lasse ich gewisse Dinge zu lange stehen, kann man so manchen User belangen.
daher hätte ich gern eine Andere nicht so provokannte Anrede. ;)


2) daher habe ich das auch stehen lassen, aber warnen würde ich nicht schreiben.
sondern ich würde sagen daß man in einem Forum informiert und auf mögliche Gefahren hinweisen kann,
um Andere vor größeren Schäden zu bewahren.
Wer sich dann via PN zusammen tut um evtl. Garantieansprüche durchzuboxen, ist ja jedem selbst überlassen.

-

Verallgemeinerungen sind meißt auf dünnem Eis gebettet
und das deutsche (Internet)Recht ist da leider etwas verworren für den Einzelnen. :(


Ideal .... lesenswert ;)
http://www.rc-network.de/magazin/artikel_08/art_08-012/art_012-01.html


Gruß
Andreas
 
Hi,

Andreas hat trotzdem sicher Recht, wenn er auf die Bremse tritt.

Wenn das Modell konstruktiv massive Probleme hat, muss der deutsche Vertrieb darauf aufmerksam gemacht werden. Seriöse Händler werden dann sicher ihrerseits beim Verkauf auf die Bremse treten und erstmal mit dem Hersteller Rücksprache halten. Im Idealfall wird das Problem behoben und die nachfolgenden Modelle weisen einen höheren Qualitätsstandard auf.

Desweiteren liegt es mir fern, das Problem auf China abzuwälzen. Ich sage lediglich, Qualität kostet eben Geld bei der Planung, der Herstellung und bei der Qualitätssicherung. Es gibt leider viele Firmen (auch in China), die besonders den letzen Punkt zugunsten des Endpreises vernachlässigen. Ein schönes Beispiel sind hier sehr gute Segelflugmodelle aus chinesischer Produktion, die auch in Deutschland in der 1000 Euro Preisklasse angeboten werden. Ich nenne hier bewusst weder Hersteller noch Vertrieb. Doch diese Modelle sind ihr Geld wert und bei direktem Import vom Hersteller (was in diesem Fall möglich ist) kaum günstiger als ein in Deutschland gekauftes Modell. Ich denke, die Chinesen wachen so langsam auf, denn die Lebenshaltungskosten sind dort kaum geringer als in Europa. Eher im Gegenteil! Von daher ist es nur gerechtfertigt, das dort auch niemand für einen Hungerlohn arbeiten gehen muss! Denkt mal ein paar Jahre zurück: Früher war der osten Europas das "Billigeinkaufparadies". Heute ist das Geschichte... die Grenze hat sich noch weiter nach osten verschoben. Doch die Erde ist eine Kugel... wie weit kann sich die Grenze noch verschieben?

Gruß

Sven
 
Holm oder (nicht)Holm?

Holm oder (nicht)Holm?

..Tagfläche brach am Ende des Rohres in der Fläche sofort ab !!! Totalverlust! Nach der Obduktion stellten wir fest (Keinerlei stabilisierende Holme (Druck und Zug) eingebaut.

Hallo didi.

wenn da tatsächlich keine Holme drin sind, dann ist es ein (fundamentaler) Konstruktionsfehler der nichts mit Qualität zu tun hat.

Dann erübrigt sich auch eine Diskussion über Preis, China usw.

Um nicht raten zu müssen, wäre es schön wenn Du von der Bruchstelle aussagefähige Bilder hier einstellen könntest. Ohne Bilder ist alles hier nur Kaffesatzlesen.

Gruß Rolf

ps... ein Holm besteht aus zwei Gurten und dem Querkraftsteg, die Kraft aus der Steckung muß in den Holm abgeleitet werden...
 
Geliebter und hochverehrter Moderator !
ich hoffe ich habe dich mit dieser Anrede wieder versöhnt :D . Ich denke es geht uns beiden um das Gleiche, Schaden abzuwenden, in meinem Fall von unbeteiligten Zuschauern. Wie gesagt, ihr habt noch nicht erlebt was da los ist wenn ein Personenschaden da ist. Wir bewegen uns hier nicht mehr um einen Amigo mit ein paar Gramm.......
 

Hotellima

User gesperrt
Ich will mich ja hier nicht ein mischen. Aber vllt. wäre es sinnvoll, wenn man den zuständigen Modi fragt... könntest mal bitte die Überschrift abändern? z.B. so:

Phönixmodell K8b 6m Achtung vermutlicher Fehler in der Fläche

So mit ist jeder User informiert der ein entsprechendes Modell hat und es obliegt ihm ob er das kontrolliert oder nicht und man kann dann in Ruhe weiter diskutieren ohne gleich dem Hersteller die Pistole auf die Brust zu setzen.

gruss
Hartmut
 

Viktor

User
Wer Haftet beim bekannten Konstruktionsfehler?

Wer Haftet beim bekannten Konstruktionsfehler?

Bis zum Ende des Tragflächenverbinders treten an den Holmgurten fast keine Belastungen auf. Die Last wird vom Flächenverbinder getragen. An der Stelle wo der Tragflächenverbinder aufhört wird die Belastung an die Holme "übergeben". Genau hier ist aber durch den fehlenden Abstand zwischen den Holmen eine Schwachstelle eingebaut worden. Vermutlich knickt der oberer Holm zuerst ein - er wird durch das eingebaute Loch nicht gestützt. Es ist wirklich eine Art Sollbruchstelle, da sich Spitzen der Last mit Schwächen der Konstruktion überlagern.

Meine Vermutung für dieses Loch sind Montagegründe. Um die Rippe einfach und schnell in den Holm einfädeln zu können, wurde in die Holmverkastung das dreieckige Loch eingebaut, durch welches die Rippe reingesteckt wird, in die senkrechte gedreht und festgeklebt wird. Hier ist im wahrsten Sinne des Wortes gespart worden.

Was würde denn passieren (nachdem der Konstruktionsfehler bekannt ist) wenn ein Schaden entsteht und die Versicherung die Auszahlung verweigert? Haftes sie in einem solchen Fall? Im Prinzip müssten alle Modelle geerdet werden und der Hersteller. bzw. Importeur eine Rückrufaktion starten - oder?
 

Harm

User
Die Holmgurte sind meines Wissens nach oben und unten aus etwa 10 mm x 3 mm mittelmässige Qualität Sperrholz mit dabei darin noch kleine Einschnitte wo die Rippen reinpassen. Dabei sind die V-formige halb offene Stege bei manche Modelle auch noch weitgehend unvollständig mit die Gurte verklebt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten