MPX Bonito

Hallo Allerseits,

so vor 1 Jahr habe ich einen ausgeschlachteten MPX Bonito von einem ehemaligen Vereinsmitglied erworben. Der arme Flieger fristete sein dasein im Keller und staubte so vor sich hin. Nun habe ich mich fuer ein paar Euro seiner erbarmt (haette es lassen sollen). Er sah aus als muesste nur ein bisschen die Folie entfaltet werden, 3 Servos reinwerfen und einen Motor dazu, fertig! Naja, er liegt ja auch bei mir schon eine Weile im Regal (Umzug, Auslandsjob) und wartet auf Vollendung bzw. Restauration. Vor zwei Wochen habe ich ihm aufgrund des doch grausigen Oberflaechenzustandes das Fell abgezogen, soll heissen die Folie der Flaeche entfernt. War wie Ostern, ueberall Ueberraschungen, geheimnisvolle Bohrungen in der Flaeche, unverkastete Querruder, halbvollendete Querruderaufnahmen in der Flaeche, um nur einige Higlights zu nennen. Eigentlich fange ich von vorne an und da es mein erster Schritt in Richtung Hotliner werden soll, ergeben sich fuer die Auslegung ein paar Fragen mit denen ich Euch natuerlich behelligen will.

Wer kann sachdienliche Hinweise zu den generellen Einstellwerten wie Schwerpunkt, EWD, Quer- und Hoehenruderwege geben? Fuer saemtlich Ruder beabsichtige ich HS85MG einzusetzen (und natuerlich werde ich die Querruder verkasten). Ich glaube der Vorbesitzer hat ihn mit einem Ultra 930-8 und 10 Zellen geflogen. Ein Zehnerpack RC1700 habe ich auch noch, aber beim Motor gibt es doch mittlerweile was Besseres. Vorneweg, senkrecht ist nicht notwendig aber eine Steigrate von >45 Grad waere nett. Die ganze Kiste wird wohl so um die 2Kg am Ende wiegen. Also brauche ich fuer einen vernuenftigen Steigflug so um die 500W an der Welle, was dann bei 10 Zellen 12V so 40Ampere kostet. Da im Rumpf genuegend Platz ist, passen nach der Eingewoehnung auch 12 Zellen oder 14 (kleinere) Zellen hinein. Fuer eine Motorisierung ist fuer mich auch die moegliche Steigerung der Zellenanzahl wichtig. Was koennt Ihr empfehlen?

Vielen Dank im Voraus!
 

W Herzog

User
Hallo,

ich bin auch BONITO-Besitzer. Nach einem Absturz am Schönjöchel war mein Rumpf hin, aber Ersatz habe ich noch beim Flohmarkt bekommen.

Die Bohrungen in der Fläche sind "ab Werk" und unkritisch.

Hast Du keine Bauanleitung ? GGf. kann ich Diur meine kopieren, da sind alle wichtigen Daten zum Modell drin.
Bei Interesse bitte Email am mich
 
Tach

Ich fliege meinen Bonito seit ca. 3 Jahren.

Als Antrieb habe ich einen Ultra 1300-7 mit einer 13x7 Graupner Latte.
Es fliesen ca. 55A an Strom mit 10 Zellen 2400mAh.

Der Steigflug ist nicht schlecht, werde mir jetzt noch einen GP2200 4/5 Pack zulegen denn der ist noch mal 210g leichter als der 2400 Pack.

Mit den Flugeigenschaften bin ich auch sehr zufrieden und stabil ist er auch, man kann ihn z.B. aus 400m senkrecht nach unten jagen und dann hart abfangen und über den Platz schießen.

Die EWD habe ich bei mir auf 1° eingestellt da fängt er sich noch leicht ab,
Ausschläge und Schwerpunkt müsste ich erst noch mal aus messen aber ich glaube da habe ich die vom Bauplan genommen.

Habe auch noch den Lucky von MPX das ist übrigens die selbe Fläche und der Lucky ist super am Hang.

Hier ein Paar Bilder:

1106947549.jpg


1106947573.jpg


Wenn du noch Fragen hast einfach eine Mail an mich oder übers Forum da bekommt es auch jeder zum lesen.

Gruß Steffen

„Auf die Dauer hilft nur Power“
 
Hi!

Ich brauche nicht unbedingt den Bauplan. Mir wuerde es reichen wenn Ihr die Einstellungen einfach nennt: Schwerpunkt, EWD, Quer, Hoehe und ggf. Differenzierung.

Merci vorab!
Martin
 
So sieht's mal aus ...

So sieht's mal aus ...

Der Bontio fliegt jetzt schon seit mehr als 2 Monaten und ich bin sehr zufrieden. Ausgestattet mit einem FUN 600-25-4,2, Jazz 55-6-18, 10 Zellen und einer 13x11 geht er schon ganz gut hinauf. Demnaechst wird auf 12 Zellen aufgeruestet.

Bilder (er ist aber immernoch keine Schoenheit)

DSC01302.jpg

DSC01303.jpg

Gruss von der Insel.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten