NTM Propdrive - Bilder und Erfahrungen

Da ich mit einem Hyperion Motor für den Engel Telemaster einen Fehlkauf getätigt hatte, mußte nun ein anderer Motor her, der besser zum Modell und 4S Lipo paßt. Nach einigem hin und her überlegen habe ich dann 2 NTM Propdrive von Hobbyking bestellt, den kleineren für Modelle bis hin zur Größe eines Graupner Taxi. Nach ein paar Wochen Wartezeit war es soweit, die Motoren trafen mit anderem Zubehör ein, wie immer sicher verpackt und mit Luftpolsterfolie geschützt. Wer diese Motoren vor dem Spant montieren möchte, muß unbedingt den passenden Zubehörsatz mitbestellen, es liegt kein weiteres Zubehör bei und dank der Befestigung des Mitnehmers mittels 3 Schrauben statt wie gewohnt mit 4, passen andere Mitnehmer nicht. Lassen wir erstmal Fotos sprechen, zuerst vom kleineren 35-36.

35-36 gesamt.jpg

35-36 hinten.jpg

35-36 vorne.jpg

35-36 Mitnehmer.jpg

4 mm Welle, Propempfehlung 10x4 an 3S, 910 KV, maximal 350 Watt. Wobei die 350 Watt arg übertrieben sind, der Motor ist mit 300 Watt gut ausgelastet, bei 350 Watt heizt er sich extrem schnell auf. Mit Props von 9x4, 9x5 und 10x4 sollte man den Strom messen und darauf achten, daß bei Vollgas nicht mehr als 28 A gezogen werden. Wer wie ich den Motor hinter einem Spant oder Motorträger montieren möchte, sollte einen passenden Mitnehmer beschaffen. Der von Hobbyking aus dem deutschen Warenhaus läuft bei mir schön rundhabe sicherheitshalber 2 bestellt, beide laufen astrein rund und erzeugen keine Vibrationen.

Der Motor überrascht mit einer sehr guten Laufkultur, trotz des hohen Rastmoment läuft er noch recht weich an, was natürlich auch vom Steller abhängig ist. Ob Kontronik PIX 4000, Turnigy Plush 40 A oder ein Torcster Eco 40 A, dem Motor scheint das egal zu sein. Mit niedrigem Timing bleibt man im Bereich moderaten Stromhungers und er läuft sehr sauber und vibrationsfrei. Mit so einem guten und vor allem ruhigen Laufverhalten hatte ich in Anbetracht des Preises nicht gerechnet. Also weiter mit dem 35-48.

35-48 geasmt.jpg

35-48 hinten.jpg

35-48 vorne.jpg

5 mm Welle, noch keine Propempfehlung, 900 KV, 815 Watt. Bei mir liegen maximal 600 Watt an 4S an, ich muß noch Messungen durchführen und mit verschiedenen Props fliegen. Auch dieser Motor rastet stark, läuft trotzdem gut an und zeigt die gleichen Eigenschaften wie der kleinere 35-36.

Abloesung.jpg

Diesen Hyperion soll er ablösen.

Insgesamt machen die Motoren einen guten Eindruck, nur die 3 Zuleitungen sind extrem steif. Da heißt es vorsichtig biegen, damit nichts bricht und der Motor trotzdem in den Rumpf paßt. Für sehr schlanke Rümpfe würde ich diese Motorserie daher nicht empfehlen, ein bißchen Platz sollte schon vorhanden sein. Ansonsten paßt alles, Verarbeitung sieht gut aus, Laufverhalten ist gut, bei meinen kurzen Testläufen blieben sie bisher cool. Die praktische Flugerprobung kann hoffentlich dieses Wochenende stattfinden, bisher hat das Wetter leider mittels Regen Einspruch eingelegt.

Wer hat schon NTM Motoren im Einsatz und wie sind eure Erfahrungen damit?
 

frido_

User
Tach Schorch

Den 35-48 habe ich mit Klappluftschraube 13X6,5 in einer Sirius von Reichard.
Im Steigflug loggt der Eagletree knappe 50A an 3S Turnigy 3300mAh 30-40C.
Robberegler Roxxy9100-6.
Timing liefere ich nach.

Stimme mit dir wegen der guten Verarbeitung überein.
Die Zuleitung finde ich aber gerade gut wegen der Formstabilität nach dem Biegen.
Kupfer bricht nicht so schnell.
Das die Wicklung bis in die Stecker geführt ist erspart auch eine Lötstelle.
Bin damit auch sehr zufrieden.
Freue dich auf den Probeflug :)

Nodda bis denne
Frido
 
Hi Frido,

da bist du mit ca. 550 Watt Eingangsleistung noch locker innerhalb der angegebenen Daten, da sollte der Motor keine Temperaturprobleme bekommen. Klar freue ich mich auf die ersten Flüge :) habe die letzten Tage schon diverse Props für beide Motoren ausgewuchtet. Fehlt nur noch das passende Flugwetter. Mit meinen gemütlichen Hochdeckern habe ich sehr lange Flugzeiten, da darf der Motor einfach keine Heizung sein.

Mit der herausgeführten Wicklung hast du natürlich recht, das ist elektrisch ein Vorteil. Jedenfalls, solange der Draht nicht bricht. Deswegen bin ich da beim Einbau sehr vorsichtig gewesen. Wenn´s erstmal paßt, ist der steife "Drahtverhau" natürlich einfacher zu bändigen als hochflexible Kabel, die man teilweise trickreich von der Glocke des Motors fernhalten muß.
 

frido_

User
....ja Schorch sind von Eagletree errechnete max. 600W je nach Steigwinkel.
....das Timing steht auf 20°......habe damit angefangen.
Nur leider noch nix weiteres probiert :(

Bin mal gespannt was du je nach Schraube und Einsatzzweck rausbekommst.

austarierte Grüße
Frido
 
Habe auch ein paar 35er Motoren im Einsatz. Unter anderem im Acromaster. Diesen fliege ich ohne Fahrwerk.
Leider ist mir jetzt schon zwei mal die original Welle gebrochen (zwei baugleiche Motoren), als der Propeller eingehakt hat.
Das ist bei den Turnigy SK nicht passiert.
Da die Wellen von dem NTMs (und auch von den Turnigys) etwas Untermaß haben und die Lager darauf angepasst sind, konnte ich sie leider nicht nur entsprechenden Federstahl ersetzen, da dieser nicht mehr in die Lager passt.

Sonst prima Motoren für anspruchslose Flieger (Acromaster, Mentor, Taxi, Gemini, Easyglider usw...)! :)

Grüße
Philipp
 
Moinmoin Philipp,

du könntest den Federstahl doch einfach etwas länger abflexen und dann in eine Bohrmaschine spannen. Etwas feines Sandpapier nehmen und dann bei laufender Maschine abschleifen, bis der Durchmesser paßt. Dann die neue Welle auf die passende Länge bringen, hierbei das vorher eingespannte Stück abflexen, alles nochmal entgraten, fertig. Federstahl wird übrigens gerne mit leichtem Übermaß geliefert, bei mir war das oft nur 1/20 mm zuviel.

Die Wellen meiner beiden NTM habe ich eben nochmal gemessen, laut meinem Meßschieber genau 4.0 und 5.0 mm. Müßte noch Fotos von den ersten Messungen haben.
 
Da sind die Bilder mit Meßschieber, der Wellendurchmesser paßt bei beiden Motoren.

35-36 Wellendurchmesser.jpg

35-48 Wellendurchmesser.jpg
 
Heute war Erstflug für den NTM 35-48 an 4S mit einem APC-Sport 10x6, Steller Turnigy Plush 80 A, Timing auf Medium. Erster Test mit meinem altgedienten Watts Up am Boden, mein Freund meint "der zieht wie Sau", der Strom lag bei 38 A. Dann Watts Up raus, da kein Platz dafür im engen Rumpf ist, Deckel drauf und mit Vollgas gegen den Wind gestartet. 3 Meter Rollstrecke und dann hob mein Telemaster von alleine ab und ich konnte ihn schon ziemlich steil hochziehen. Normalflug bei 1/3 Gas, Looping aus dieser Gasstellung, einfach Vollgas rein und hoch, kommt super rum. Wow, der Motor powert :eek: und läuft bei jeder Gasstellung sehr sauber. Soviel Leistung für einen einfachen Trainer ist schon fast pervers. Der Motor wird allerdings auch recht warm, sodaß ich am Modell selbst die Kühlluftzufuhr verbessern werde. Aber nicht so heiß wie der Hyperion. Das Timing kann ich beruhigt auf low setzen, um das kleine Biest zu zähmen.

Der NTM 35-48 ist deutlich kräftiger als der vorher verbaute Hyperion Z3019-12 und entwickelt weniger Wärme. Er läuft auch etwas sauberer und verursache keine Fehlkommutierungen, die ich beim Hyperion mit dem gleichen Steller und Einstellungen bei schnellen Gaswechseln gelegentlich hatte. Der NTM hängt sehr sauber am Gas und läßt sich mit dem Plush feinfühlig dosieren. Der gute Ersteindruck nach dem auspacken und kurzen Testläufen bestätigt sich im Flugbetrieb. Für seine Größe zeigt der Motor richtig Muckis, ohne zickig zu sein.

Ich bin begeistert :) einen so sauber laufenden und kraftvollen Chinamotor hatte ich noch nie.
 
Irgendwie treiben meine NTM Propdrive Ferkeleien :D inzwischen haben sie sich auf 5 Stück vermehrt.

NTM Sammlung.jpg

Oben rechts mein "Dicker", der 50-60 270KV für 6 - 8S Lipos. Einer der beiden 35-48 900KV ist im Telemaster eingebaut und glänzt daher auf dem Foto mit Abwesenheit ;)

50-60 vorne.jpg

50-60 hinten 1.jpg

Wie man sieht, auch beim 50-60 das bei den NTM gewohnte Bild.

Und ein 35-42 1250KV hat sich auch dazu gesellt.

35-42 gesamt.jpg

35-42 vorne.jpg

35-42 + Swing 3000.jpg

Der Kontronik Swing 3000 hat mit diesem Motor weder im Leerlauf noch unter Last Probleme.

35-36 + Swing 3000.jpg

Auch der 35-36 arbeitet prima mit dem Swing 3000 zusammen.

Die alten Kontronik Steller allgemein harmonieren sehr gut mit dieser Motorenserie, auch die PIX. Diese alten Steller werden oft unterschätzt und spottbillig verkauft - na, ich nehme die dann sehr gerne. Auch YGE jeden Alters funktionieren sehr gut. Vom Gefühl her läßt sich mit so vielfältig einstellbaren Stellern wie den YGE oder YEP sogar ein recht guter Wirkungsgrad aus diesen Motoren herauskitzeln. Braucht man vorne etwas mehr Gewicht, nimmt man einen Turnigy Plush mit 40 oder 60 A für die 35er Motoren, auch das harmoniert prima miteinander. Insgesamt konnte ich bei meinen bisherigen Testläufen und Flügen keine Probleme beobachten. Insgesamt gesehen sind die NTM Motoren eher unkritisch bei der Auswahl eines Stellers, solange strommäßig alles im grünen Bereich bleibt.
 
Pierre, das täuscht wahrscheinlich durch die Aufnahmen mit Blitzlicht. Oder du siehst etwas, das mir entgangen ist. Grabsch dir das entsprechende Bild bitte, markiere den vermeintlichen Wicklungsdefekt und ich mache morgen bei Tageslicht neue Fotos von dieser Seite, ohne Blitzlicht.
 
Das sind vermutlich nur irgendwelche Kleberückstände oder ähnliches, meiner weißt ähnliches auf.

In meiner 1.4m 3D Maschine habe ich den 42-48 mit 650kV und 1.3kW.
Bin ziemlich begeistert von dem Ding. Läuft, hat Leistung und funktioniert absolut unauffällig.
Die Maschine gehört erst optimiert und richtig eingeflogen, deswegen kann ich noch nichts spektakuläres präsentieren ausser diese zwei Videos vom zweiten und dritten Flug, wo mir leider auch beim dritten Flug eine Querruderanlenkung locker geworden ist:
https://www.youtube.com/watch?v=4MZPolTB-14&feature=youtube_gdata_player
https://www.youtube.com/watch?v=m6bWJBU2q9o&feature=youtube_gdata_player

Aber ich sag mal so: Torquen mit Halbgas, bei Vollgas schießt sie nach oben wie wenn sie an einem Gummiband hängen würde. Im Geradeausflug will man mit einer leichten Holzmaschine nichtmal dran denken Vollgas zu geben.
Setup ist der 42-48 mit einer 13x8 Schraube an einem 5S 2700mAh 35C Zippy Compact und einem SS Series 60-70A Regler.

Aktuell wird jetzt eine 1.8m Piper als Schleppmaschine aufgebaut, die bekommt den 42-58 rein, bin schon gespannt wie das funktionieren wird.
 
Nunja, ich hab einen 5S 2700er und einen 13x8er von der Votec da liegen wo der 42-48 mit 650kV klasse arbeitet.
Werde also den ersten Testlauf mal mit diesen Komponenten machen. Je nach Stromaufnahme usw. kann man dann noch optimieren.
Schätze aber dass ich beim Akku bleiben werde, somit müsste ich entweder nicht noch einen kaufen oder kann beide in beiden Modellen verwenden.
Beim prop vermute ich, da der 58er weniger kV hat als der 48er, dass ich auf eine 14x8 bis 16x8 gehen könnte. Auf jeden Fall eher in Richtung mehr Durchmesser als mehr Pitch, eine Schleppmaschine braucht ja eher Standschub als Strömungsgeschwindigkeit ;).
Aber ich werde den Propeller wählen mit dem ich gerade soviel Leistung habe wie ich maximal benötige um den Strom möglichst gering zu halten, eine Schleppmaschine sollte ja auf eine möglichst lange Flugzeit kommen ;).

Die HK Website würde mal an 5S mit einer 15x8 41A und mit einer 16x10 62A sagen...
 
fliegen oder sammeln..

fliegen oder sammeln..

Zum Beispiel mal ein paar Daten:

Den NTM 35-48 1100 KV gibt NTM für -70 Amp. an:rolleyes:

An 3s bei 60 Amp. hat er laut NTM ein Eta von 57%:cry:

Der gleichschwere Scorpion SII 3020-1110 bringt an 60 Amp. ein Eta von 74%

Wer mit billig zufrieden ist, kann also billig fliegen oder sammeln.

Meine Meinung:

Lieber ein paar Euro mehr(die sind in paar Wochen vergessen)
aber dafür jeden Tag mehr Spaß beim Fliegen.

Lieber Gruß
Andy Reisenauer
 
Ob man aber 110€ oder 35€ ausgibt ist schon ein Unterschied. Ist immerhin das Dreifache. Um diesen Differenzbetrag habe ich bei meiner 1.4m Maschine alle Servos, den Regler und den Empfänger gekauft...

Ich würde das ganz einfach von was anderem abhängig machen, nämlich ob man wirklich diesen Unterschied im Wirkungsgrad benötigt.
Wenn ich keinen Wettberwerb fliege wo jedes Prozent zählt, die Leistung die rauskommt absolut ausreichend ist und die Wärmeentwicklung auch kein Problem darstellt, frage ich mich mit welcher Argumentation man das dreifache ausgeben sollte. Dass ich dadurch automatisch mehr Spaß am Fliegen hätte kann sich mir nicht ganz erklären...

Wenn man das aber WILL oder aus anderen Gründen benötigt, dann klar, dann kann man auch gerne mehr investieren...

Abgesehn davon: Kochen tun alle nur mit Wasser, und einem Diagramm das ich nicht selbst gefälscht habe, dem glaub ich sowieso nicht ;).
Meiner perönlichen Meinung nach sind die Scorpion Motoren ziemlich überteuert und qualitativ nicht höher angesetzt als ein NTM oder SK3. Ein Minipyro oder sowas, das wär dann eine andere Qualitätsstufe für mich...

PS: Die Frage ist natürlich auch immer nach dem Einsatzbereich. Dass man "Zeug aus China" nicht bis an die angegebenen Leistungen belasten soll ist ja hinlänglich bekannt. Mein 42-48 (650kV, 5S, 13x8) läuft auf Vollgas am Boden mit 45A, wenn ich nun dem Diagramm für 5S glauben schenken darf habe ich hier einen Wirkungsgrad von 77%-78% was ich schon wieder als ganz gut empfinde. "Mehr Ampere" werden nicht benötigt da hier die Leistung schon absolut mehr als ausreichend ist. Welchen Wirkungsgrad hätte in diesem Bereich nun ein vergleichbarer Scorpion Motor? Würde mich wirklich mal interessieren welcher Unterschied in diesem konkreten Fall bestehen würde...
 
fliegen, was sonst

fliegen, was sonst

Pierre, das sieht nach kleinen Klümpchen einer Harz-Verklebung aus, defekt ist der Motor jedenfalls nicht. Auch an meinen anderen NTM erkenne ich diese "Flecken", wie sie auch Viper2097 erkannt hat.

Zum Beispiel mal ein paar Daten:

Den NTM 35-48 1100 KV gibt NTM für -70 Amp. an:rolleyes:

An 3s bei 60 Amp. hat er laut NTM ein Eta von 57%:cry:

Der gleichschwere Scorpion SII 3020-1110 bringt an 60 Amp. ein Eta von 74%

Jeder kann durch eine Fehlanpassung auch einen Edelmotor auf unter 50 % Wirkungsgrad drücken und das als Beispiel für die "Schwäche" des Motors definieren. Bei nur 57 % Wirkungsgrad und 60 A Strom ist die Verlustleistung über dem Limit des Motors und zeigt deutlich, daß eine krasse Fehlanpassung vorliegt. Ich könnte jetzt DriveCalc-Diagramme mit verschiedenen Motoren posten, wo es auf bis zu 25 % Wirkungsgrad runter geht, aber das beweist nix - außer einem Anwenderfehler. Bei vernünftiger Anpassung wird man einen NTM kaum unter 65 % Wirkungsgrad bekommen, zwischen 75 und 80 % dürfte nach meiner Einschätzung das Maximum liegen. Man kann die NTM auch ruhig mit kleineren Props als angegeben ausprobieren, die kommen wie mein 35-48 damit auf sehr respektable Leistungen.

Ich habe bereits Gerd kontaktet, ob er Interesse hat, die NTM zu vermessen. Aber er hat momentan gut zu tun, wenn er Zeit hat, würde er das vielleicht in Angriff nehmen und sie in DriveCalc einpflegen. Ich stelle ihm dazu gerne meine vorhandenen Motoren zur Verfügung. Dann hätten wir auch verläßlichere Daten über den erreichbaren Wirkungsgrad.
 
NTM 42-58 500kv

NTM 42-58 500kv

Ich habe auch diese Woche meine ersten NTM Motor bekommen (war auch meine erste Bestellung direkt aus China) und ich bin wirklich erstaunt gewesen über diesen Motor :O . Alles sauber verbaut und auch gewuchtet und die Drähte sind auch mit so einer sorgfallt gewickelt und vergossen worden, da bleibt einem die Spucke im Halse hängen :D
Magnete sind auch alle sauber verklept, aber ich werde sich dennoch mal aus "sicherheitsgründen" nochmals mit endfest 300 und micro´s nachkleben ;)
Meiner Meinung nach sind die NTM´s die bis jetzt besten Motoren von HK hab zwar noch keinen SK3 gesehen aber die werd ich mir auch mal demnächst bestellen :D

MfG Sebastian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten