Modelle mit Hartschale

Aloha!

Ich möchte mir demnächst mein erstes Schalentier zulegen. Als alter Schwabe möchte ich dabei was möglichst robustes und haltbares kaufen. Ich würde mich selber in A.. beißen, wenn wegen ner verkorksten Landung gleich mal 1000 Lappen futsch sind. Also kommt für mich nur die Hartschalenbauweise in Frage.
Bisher habe ich folgende Modelle gefunden, die meinen Anforderungen (bis 3m, Segelflugallround, f3f, f3b mäßig) entsprechen und eine Hartschale haben:

- Leskys Pace Reihe
- Klemm FS Reihe
- Virus vom Becker
- Energija von SW composite

Gibts dazu noch Alternativen mit Hartschale? Würde mich über Antworten freuen.

Grüße Marc
 

alexEF

User
schalentier

schalentier

crossover von aerotec oder needle 100

bei zweiten wüsste ich sogar jemand der eine komplett fertige abgeben würde weil er einfach zuviele andere gute flieger hat
 
@ AlexEF: Bist du sicher, dass der Crossover und die Needle ne Hartschale haben? Auf den Websites steht nichts davon.
Bzw. beim Crossover evt. ne spezial Version, die auf Anfrage erhältlich ist?
 

Tillux

User
Erwin, Erwin XL und Elvira von PCM:

erw.jpg
Quelle: PCM

http://www.pcm.at/

...klasse Modelle und formschön, ich habe den Erwin in CFK Sichtkohle (es gibt die Modelle in vielen Farben).
 
Klärt mich mal bitte auf: Sind diese Modelle alle deutlich billiger als 1000€ oder unkaputtbar? :eek:
Und diese Frage ist mir durchaus ernst, auch wenn ich damit diverse Wissenslücken entblößen sollte.
Hartschale ist für mich - ich mag mich irren - eine Voll-Kunststoffbauweise ohne Stützgewebe, aber
deswegen nicht unbedingt "billiger". :rolleyes:
 

AG33

User
Hi

der Pace liegt bei ca. 700EUR...die Europhia haben wir selbst gemacht :D

Zum Thema Stabilität: Bin mit meiner mit einem GFK Vogel zusammengestoßen..habe keinen Kratzer. Soll aber nicht heißen,
dass Sie unkaputtbar wäre. Irgendwo ist immer die Grenze. Gibt aber auch sehr harte Versionen mit Stützstoff.

Gr
Andreas
 
Aufklärung

Aufklärung

@ Sniping Jack: Nein, diese Modelle sind nicht deutlich billiger als 1000€ (siehe entspr. Websites) oder unkaputtbar (wie sollte das auch gehen?).
Meine Frage war nur, obs noch andere Modelle mit Hartschale gibt.

@ andere: Danke schonmal für die vorgeschlagenen Alternativen.
 

Tillux

User
Erwin ab 510 Euro, Erwin XL 1068 Euro.

Hartschale hat eine knallharte Oberfläche (daher der Name:D), ist aber in der Regel etwas (oder viel) schwerer.
Manche voll GFK Modelle mit Stützstoff haben eine ähnlich harte Oberfläche (z.B. meine DG 600, 4,8m), je nachdem wieviel Material eingesetzt wird. Wurde auch oben schon darauf hingewiesen.
 

alexEF

User
FS

FS

Also was die FS angeht, die wüErde ich von der Liste nehmen. Was bringt einem hartschale wenn die holme nicht vollflaechig mit der schale verbleibt sind. Ich repariert gerade eine FS 4000 und bei dem preis sollte man schon qualitativ etwas anderes erwarten können
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Also was die FS angeht, die wüErde ich von der Liste nehmen. Was bringt einem hartschale wenn die holme nicht vollflaechig mit der schale verbleibt sind. Ich repariert gerade eine FS 4000 und bei dem preis sollte man schon qualitativ etwas anderes erwarten können

Mutige Thesen:eek:!

Meist Du mit "Holme" die Holmgurte oder den Steg? Hat sich bei Deiner Fläche der Holmgurt oder der Steg von der Schale gelöst? Wenn Du beim reparieren bist, dann muss das ja einen Grund haben :rolleyes:? Könnte nicht der zur Reparatur führende Anlass zu einer gelösten Verklebung geführt haben?

Ich habe einige schöne Schalentiere in meinem Besitz, darunter auch ein paar von Sport-Klemm. Es gibt aus meiner Sicht und Erfahrung wenig käufliches in Voll-Gfk/Cfk was der FS-Reihe von Sport-Klemm im Hinblick auf die qualitativ hochwertige, solide und präzise Bauweise das Wasser reichen kann. Bilder zum Beleg Deiner kühnen Behauptung wären daher nicht schlecht.
 

Porkus

User
Hart ist noch lange nicht unzerstörbar, für eine CFK oder GFK Tragfläche reicht schon der berühmte Postentreffer im Landeanflug :)
 

alexEF

User
FS

FS

Ich werde mit der Reparatur in 14 Tagen beginnen. Dann werde ich einen Reparatur bericht einstellen ..
Soviel mumpe wie auf den Vereinten Bildern ist bei mir nicht verarbeitet. Auch die verbinder und die Taschen sind sehr rauh und sehr mit lunkern übersäht

Ich meinte natürlich die stege


Ich sage nicht das sie schlecht ist, ich habe nur gesagt das für mich das preis leistungsverhaltniss nicht passt
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten