ein neuling beim hubschrauberkauf braucht hilfe.

Hallo erstmal an alle in diesem forum. bin ein neuling und habe den rc-hubschrauber für mich entdeckt. ich würde mir gerne einen kaufen. habe hier im forum auch schon viel gelesen. eine sache gleich vorweg. nen bekannter von mir kennt sich aus und fliegt schon 4 jahre hubschrauber der kann mir das langsam zeigen und mir das fliegen näherbringen damit mein hubi länger als 3 minuten überlebt. als einsteigermodell habe ich 2 verschiedene in die engere wahl gezogen. den eco8 und den piccollo. es ist jetzt nur die frage ob es sich lohnt den kleinen piccollo zu kaufen. ist der auch "vollwertig" oder ärgert man sich mehr darüber das man eingeschränkt im bereich leistung und beweglichkeit ist. es gibt viele verschiedene versionen von ihm. welche sollte man kaufen? wo sind die unterschiede? ein vernünftiges set mit eco8 und zubehör kostet ja auch mal locker 600 euro. der pico ist ja schon deutlich billiger.
wie ist das mit den sendern. habe gelesen das man mit 4 kanal zwar fliegen kann aber das nicht so prall ist wegen dem "mechanischen mischer"(klärt mich auf wenn dem nicht so ist). sollte man also schon 5 oder 6 kanäle haben?? ich hoffe ihr könnt nem neuling weiterhelfen.
sollte vielleicht noch dazu sagen das ich erstmal die basics lernen will und bei gefallen dann nen anderen hubi kaufen will
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo omega Alpha (hast du auch einen Namen ??),

nicht dass der Eindruck entsteht, dass wir dir nicht helfen wollen, aber es gibt Foren, in denen das wirklich schon mehr wie ausführlich behandelt wurde. ;)

Ich empfehle dir www.rc-heli.de, das ist wohl eines der kompetentesten Foren zu dem Thema. Generell kann man nicht sagen, der oder der Heli ist der geeignetste, das kommt ganz auf dich an.

Bei RC-Line sind sehr viele Schwätzer unterwegs, die nur ihren Heli (LMH) empfehlen... Geh zu RC-Heli, da findest du jede Menge Infos.

Ich habe vor genau 1 Jahr mit nem LMH angefangen und bin vor 4 Wochen auf einen Acrobat 10 vom Plöchinger umgestiegen. Der LMH wird jetzt verkauft, denn der fliegt wie ne schwangere Kuh im vgl. zum Acrobat :p

Zum Anfangen und Reflexe testen war er jedoch perfekt, für mehr aber auch nicht :rolleyes:
Eigentlich ist der LMH ja auch gar kein richtiger Heli, aber das ist ne andere Geschichte :D

Für mich gibts 2 Möglichkeiten:
1) Ein LMH zum Üben und wenn du dir sicher bist ein richtiger Heli (Logo, Acrobat, aber nicht unbedingt Eco !!!

2) Gleich ein richtiger Heli

PS:
a) Schau dir auf jeden Fall die Ersatzteilpreise an, die werden die nächste Zeit den Kaufpreis des Helis bei weitem übersteigen (wenns dumm läuft)
b) Einige Hubis sind zwar in der Anschaffung recht "günstig", aber bis sie ordentlich fliegen brauchst du jede Menge Tuningteile (in der Summe teurer wie gleich ein sinnvoll aufgebauter Hubi)

y) Schau dir auch mal die Mini Helis wie T-Rex und Konsorten an...

z) Der Acrobat SE vom Plöchinger kostet zwar 700 EUR, aber da gibts absolut nicht mehr zum tunen, denn der besteht nur aus Tuningteilen :D , für mich also ein sehr sinnvoller und preiswerter Heli :p (das muss nicht für dich gelten)
 

Chris.

User
Hallo,


Bin gerade so ein paar Monate mit einem Ergo geflogen und und hab durch einige Abstürze und Tips einiges gelernt.Jetzt bin ich umgestiegen auf Fläche und Versuche dort mein Glück.
Mein Tip Nr.1

Kauf dir bloss keinen kleinen Miniheli weil der günstiger Handlicher oder irgendwas ist.Um so größer der Rotordurchmesser und die Paddelebene desto stabiler.Also ab 1,50 wär schon gut.Du glaubst nicht was man am Anfang für Probleme haben kann wenn die Balance nicht stimmt und der Hubi sich auch noch mit der Nase zu einem dreht.Das kann sehrsehr teuer werden und einem den ganzen spaß verderben.Und Spaß hat man wenns klappt auf jeden Fall!

Tip 2
Lass dich beraten von erfahrenen Fliegern.

Tip 3
Schließ ne Versicherung ab (kost 30€ im Jahr).Gerade bei Verbrennern enstehen unglaubliche Kräfte die gefährlich werden können.

Tip 4
Von vvorn herein ein gutes Ladegerät mit dem man auch entladen kann.Die meisten Läden verkaufen leider nur Schund.

Tip5

Zum Fliegen eine möglichst freie ebene Fläche suchen.Modellflugplatz wäre perfekt dafür.

Viel Spaß,Christian
 
@Chris: Scherz oder ?!?
"Grösse ab 1,5m wäre schon gut"

und darunter is nix ?!?
also 1,5m ist eigentlich die maximale Grösse (nämlich die der 10ccm bzw. 15ccm-Modelle) --> (ok, es gibt noch grössere mit Turbine bzw. 23ccm-Motor)

NATÜRLICH kann man auch mit einem kleineren Heli anfangen..
1,5m muss es wirklich ned sein.. (allein schon die Kosten !!!!!)

das mit dem Nase auf einen zudrehen hat auch nix mit der Grösse zu tun..

ich würd auch keinen Piccolo oder so nehmen, sondern einen etwas in der 70cm bis 1,3m Grösse (also Minimum: LMH, Maximum: Raptor 50)


@Tobi Schwf:
Ich habe vor genau 1 Jahr mit nem LMH angefangen und bin vor 4 Wochen auf einen Acrobat 10 vom Plöchinger umgestiegen. Der LMH wird jetzt verkauft, denn der fliegt wie ne schwangere Kuh im vgl. zum Acrobat

Zum Anfangen und Reflexe testen war er jedoch perfekt, für mehr aber auch nicht
Eigentlich ist der LMH ja auch gar kein richtiger Heli, aber das ist ne andere Geschichte

Für mich gibts 2 Möglichkeiten:
1) Ein LMH zum Üben und wenn du dir sicher bist ein richtiger Heli (Logo, Acrobat, aber nicht unbedingt Eco !!!

2) Gleich ein richtiger Heli

100% Zustimmung !!

auch ich hab mit LMH 110 angefangen.. nach 110 Flügen dann einen Acrobat 10 gekauft..
danach war der LMH glaub ich nur noch 2mal in der Luft..
also im Vergleich zum Acrobat10 fliegt der LMH110 wirklich ned toll..

ich würd sagen: LMH, wennst alleine anfängst bzw. du dir keine Ersatzteile bei Crashs leisten kannst..

ansonsten: (wenn Hilfe vorhanden bzw. Simulator vorhanden): gleich einen richtigen Heli..

allerdings: wenn du günstig einen LMH bei ebay kriegst: KAUF IHN !!!
nach 1 Jahr fliegen kannst ihn ja wieder verkaufen..
(kenn jetzt bereits 2 Leute die beim Verkauf ihres LMHs nach dem Fliegenlernen mehr gekriegt haben als sie zuvor bei ebay dafür gezahlt haben !)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten