Welchen Sprit für den OS 91 SX Acro Sport?

Hallo zusammen,

was für einen Sprit würdet ihr mir für den OS 91 empfehlen?

Bisher habe ich gelesen das mit 5% Nitro eine gute Mischung entsteht. Was für einen Anteil an Öl ist den so normal? Da habe ich so was von 15% gelesen. Ist das richtig so?

Der Motor wird in eine Adrenaline eingebaut und ich möchte mich langsam an ein Kunstflug Programm herantasten. Vielleicht ist diese Info ja wichtig für die richtige Auswahl des Sprits, oder?

Ich möchte mir den Sprit selber nicht mischen. Dies möchte ich lieber den Experten überlassen.

Also, ich bin gespannt was ihr mir so empfiehlt ;-))

Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas,

Es gibt unzählige Vorschläge...
Ich würde die Sache wie folgt angehen:
1.) Minimaler Ölanteil, wie er in der Bedienungsanleitung gefordert wird einhalten.
2.) Einen Sprit verwenden, den Du in der näheren Umgebung kaufen kannst.
3.) Wenn der Sprit, den Du bis jetzt verwendest funktioniert, würde ich den nehmen. Weil Du dann nicht 2 "Tankstellen" benötigst.

Ob Nitro oder nicht, ist eine Frage:
- Ob es nötig ist, damit der Motor besser anspringt.
- Ob Du auf mehr Leistung angewiesen bist und Nitro diese Leistung bringt.
- Ob es für Dich keine Rolle spielt, wie Teuer der Sprit ist.
 
Hallo
wenn Du selber mischst Sind 15 oel 5 nitro Gut wenn Du vertigsprit nimst einfach den mir 5 nitro nemen geht auch ohne macht aber das Händling einfacher
 
Hallo Toni und Manuel,

danke für eure Antworten.

Da ich nicht so der Experte in Sachen Verbrennungsmotoren bin, ist jeder Tipp ein weiterer Aufbau meines Wissens.

Ich werde wohl zu 5% Nitro greifen. Gründe hierfür sind einfacheres Anspringen, denn ich will meinen SX von Hand anschmeißen (aber nicht mit den Finger). Da ich auch 3D Fliegen will, brauche ich ein gutes Ansprechverhalten auf Gasveränderungen und einen sicheren Motorlauf.

Beim Öl werde ich wohl 15% nehmen. Hier gibt es aber sehr verschiedene Meinungen im Forum. Die einen kommen mit 9% aus. Andere wiederum brauchen 20%. Da ließt mann auch vom verstopfen des Resorohrs und dadurch einen Rückstau des Abgasdrucks.

Kann mir einer sagen welche Auswirkungen zu viel oder zu wenig Öl haben. Irgendwo habe ich auch gelesen, dass das Öl auch Auswirkungen auf die Motortemperatur hat.

Ich sehe schon das ist alles nicht so einfach, gell ;-))

Grüßle
Thomas
 
DA haste ja mal ne frage gestellt
es geht auch mit weniger Oel aber ... Du schreibst das Du 3D fliegen willst da läuft der motor sehr Wahrm (heiß) dadurch wird das Oel Dünner und die gefahr das der schmirfilm abreist ist recht groß außerdem sind die Pleullager stark gefärdet bei zu fiel Oel hast Du einen schlechten Motor lauf 20% sind Gut zum einlaufen bringen aber später keinen vorteil und kosten nur Geld, würde 15% nehmen (ist ein Guter Kompromis aus kosten und laufverhalten )habe aber noch einen Tip bau eine RC gemischverstellung ein so das Du über einen schalter den Motor zum Toqen 3-4 zacken Fetter stellen kanst der Motor wird es dir mit einem langen leben Danken
 

KO

User
Hallo Thomas

Ich habe den älteren 91FX und bin jahrelang mit 16% Öl und 3% Nitro geflogen. Da gab es auch beim 3D Üben keinerlei Probleme. Jetzt verwende ich Fertiggemischten Sprit mit 7% Nitro, weil es einfacher und billiger ist.
Motor auf max. Drehzahl einstellen, dann 1/8 bis 1/4 Umdrehungen fetter stellen. Dann ist er auch in vertikaler Lage fett genug fürs Hoovern und Torquen. (Bei mir mit original Schalldämpfer und Zylinder aus der Motorhaube hervorstehend)

Grüße Klaus
 
Hallo Manuel,

der Acro Sport hat ja von Haus aus eine Gemischverstellung. Die werde ich auch nützen. Ich hoffe, dass ich damit zurecht kommen ;-))

So wie ich es sehe, komme ich mit 5% Nitro und 15% Öl gut hin, gell!?!

Welche Anbieter hat denn so eine Fertigmischung in seinem Sortiment? Er darf ruhig günstig aber nicht billig sein ;-))

Danke an alle die mir so viele praxisnahe Tipps gegeben haben.

grüßle
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten