6.Schwabenpokal für Motorkunstflug 2013

magWalt

User
Hallo Freunde vom Schwabenpokal!
Der Termin für den Schwabenpokal 2013 ist auf Samstag, den 11.Mai 2013 festgelegt.
Es wurde auch eine Neugestaltung durchgeführt:
Damit die Einsteiger einen echten Anreiz haben, wurde für sie ein eigenes Sportprogramm gemacht. Aktive Wettbewerbspiloten sollten an diesem Programm nicht teilnehmen.
Für Fortgeschrittene und Wettbewerbspiloten (nur B-Piloten) wurde ein Expertprogramm erstellt, das weitgehend an das B-Programm aus dem F3A-X angepasst ist.
Beide Programme wurden aus Zeitgründen kurz gehalten, damit das Ganze an einem Tag durchführbar ist und jeder Teilnehmer 3 Flüge machen kann. Außerdem wird die Teilnehmerzahl insgesamt auf 25 begrenzt (Zeitgründe) und deshalb wird auch eine Voranmeldung notwendig. Wann diese Voranmeldung erfolgen soll, wird rechtzeitig bekannt gegeben.
Als Punktrichter werden bewährte Punktrichter aus dem F3A und A-Piloten aus F3A-X fungieren.
Außerdem haben sich zu meiner Freude A-Piloten aus dem F3A-X bereit erklärt, den Einsteigern während des gesamten Wettbewerbs als Berater und Helfer zur Verfügung zu stehen. Ich denke, dass das für alle Teilnehmer ein tolles Angebot ist.

Programm Sport
Start - ohne Wertung
Trimmflug mit Wind zurück - ohne Wertung
1. Looping gezogen K2
2. Rückenflug mit je einer halben Rolle
vorher und nachher K2
3. Turn in Flugrichtung mit 1/4 Rolle
auf und ab, Ausflug in Normallage K5
4. Rolle, Rolle entgegen (sofort
anschließend) K3
5. 3 Umdrehungen Trudeln K3

Rückflug zur Landung ohne Wertung
Landung ohne Wertung

6. Wertung der Wendefiguren zusammen K2
7. Harmonie der Gesamtgestaltung K2

Die Wendefiguren können selbst gewählt werden, zählen nicht einzeln, sondern werden insgesamt mit einem K-Faktor 2 bewertet.
Außerdem erfolgt eine Bewertung der harmonischen Gesamtgestaltung mit dem K-Faktor 2.
Vorschlag für Wendefiguren:
- halbe umgekehrte Kubanacht mit halber Rolle auf
- halbe Kubanacht m,it halber Rolle ab
- Turn
- Humpty Bump
- halber Looping mit halber Rolle oben (vor dem Trudeln)

Programm Expert
1. Looping mit 1/2 Rollen bei 90° auf und 270° ab
2. Halbe umgekehrte Kubanacht 2 halbe Rollen
gegengleich auf und 1/2 Rolle im Ausflug
3. Cobra mit 1 Snap positiv auf
zwei halbe Ropllen ab
4. Turn mit 2/4 Punktrollen auf
1/2 Rolle ab
5. Quadrat, 1 Rolle auf und ab
2/4 Punktrolle oben und unten
6. Windkorrektur: Humpty ZDD oder ZZD
1/4 Rolle auf und ab, Ausflug im Rücken
7. 2/8 Punktrolle, Messerflug, 1/4 Rolle
8. Halber Looping gedrückt
2/4 Punktrolle unten
9. 3 Umdrehungen Trudeln

Zusätzlich erfolgt eine Geräusch- und Harmoniebewertung.
Die K-Faktoren für Expert werden noch festgelegt.

Eine Darstellung in Aresti hat Kiwi bereits gemacht.....danke dafür.....und wird sie hier sicher noch bringen.

Viel Spass beim Herbstfliegen!
Walter
 
klärung zur Figur Looping

klärung zur Figur Looping

Hallo zusammen,

anscheinend sind einige Unklarheiten bei der Fiur Looping mit halber Rolle auf und ab aufgetreten.
Daher hier eine kurze Erklärung, wie diese Figur zu Fliegen sein sollte.

Man fliegt in Normallage an, zieht ganz normal in den Looping hinein. Erreicht man den 90° Steigflug, so wird eine schnelle halbe Rolle geflogen (NICHT integriert) also auf einer ganz kurzen Gerade. Nun wird der Looping oben herum gedrückt (negative G-Belastung, daher gestrichelte Linie). Abwärts erfolgt dann das gleiche, wie auch schon aufwärts.
Ausflug wieder in Normallage.

Ich hoffe das ist verständlich :D:D:D
William
 

magWalt

User
Hallo,
in der Zwischenzeit hat sich für den Schwabenpokal 2013 eine Änderung ergeben. Da wir 2012 durch die hohe Teilnehmerzahl zeitliche Probleme hatten, wollten wir die Teilnehmerzahl für 2013 auf 25 begrenzen. Dadurch wäre natürlich unbedingt eine Voranmeldung notwendig geworden. Nach entsprechenden Überlegungen und Gesprächen mit Teilnehmern haben wir uns entschlossen die Teilnehmerzahl nicht zu begrenzen! Dafür werden wir nach dem zweiten Durchgang je nach vorhandener Zeit entscheiden, ob alle Teilnehmer einen dritten Durchgang fliegen können (was sehr wahrscheinlich ist, da die Programme ja kurz sind). Sollte es der Zeitdruck verlangen, werden wir für beide Programme einen Finaldurchgang fliegen. An diesem Finaldurchgang können dann je nach vorhandener Restzeit jeweils eine bestimmte Anzahl von Teilnehmern entsprechend ihrer Platzierung (jeweils der bessere Durchgang aus den ersten beiden Durchgängen zählt) teilnehmen. Ich denke, dass diese Lösung besser ist, da dann wirklich alle mitfliegen können, die am Schwabenpokal Interesse haben. Außerdem halten wir uns dadurch die Möglichkeit offen, dass möglichst jeder 3 Durchgänge fliegen kann. Es steht ja nicht fest, dass es wieder so viele Teilnehmer werden.
Es sind bei mir bereits Voranmeldungen eingegangen und das spricht ja dafür, dass der Wettbewerb auf jeden Fall wieder gut besucht wird.
Gruß
Walter
 
K-Faktoren für das Expertprogramm

K-Faktoren für das Expertprogramm

Die K-Faktoren für das Expertprogramm sind nun definiert, eine neue Version des Programms steht auf unserer Homepage zum Download bereit.
 

pelomi

User
Schneeschippe und Streusalz

Schneeschippe und Streusalz

Hallo,

müssen wir dieses Jahr eigentlich Schneeschippe und Streusalz mitbringen um die Startbahn frei zu machen :-)? Bei dem Wetter kann ja keiner trainieren. Außer vielleicht Alexander, der postet ja schon wieder Bilder wie er seine arme Yak durch den tiefen Schnee quält. Zum "Glück" passt sich mein Flieger dem Wetter an und ist sowieso nicht einsatzbereit. Hoffe dass sich das aber zum Trainingswetter wieder ändert. In diesem Sinne bis hoffentlich bald. Normalerweise hat Walter ja immer schönstes Wetter gebucht.

Grüße Peter
 

magWalt

User
Hallo Freunde vom Schwabenpokal,
wir haben noch Folgendes beschlossen:
- es gibt bei beiden Programmen eine Jugendwertung mit eigenen Pokalen
- der jeweilige Wanderpokal kann auch an einen Jugendlichen gehen, wenn er die höchste Gesamtwertung erreicht
Im Augenblick haben wir 23 Voranmeldungen, 12 für das Sportprogramm und 11 für das Expertprogramm. Ich nehme an, dass die Teilnehmerzahl unter 25 bleibt, da vielleicht der eine oder andere nicht kommt und dafür dann aber noch Anmeldungen vor Ort kommen. So wäre es dann prima für den zeitlichen Verlauf, passendes Wetter vorausgesetzt.

an Peter
- wir werden am 11. Mai notfalls einen Schneeräumer kommen lassen (ich erinnere mich, dass es im Mai tatsächlich bei uns geschneit hat)
- es kann natürlich auch mit Schi geflogen werden .... gibt aber keine Sonderpunkte
- nachdem um den 11. Mai auch noch die Eisheiligen sind, können wir uns vielleicht wirklich auf Kälte einstellen (habe ich nicht bedacht!)
Ich habe dennoch die Hoffnung, dass uns das Wetter gnädig ist
Walter
 

magWalt

User
Hallo Jochen,
Winterschlaf beendet? Wir werden die Punktrichter mit langen Unterhosen, Zipfelmützen und Fellhandschuhen ausrüsten. Deinen Handwärmer kannst du also zu Hause lassen.
Schöne Grüße
Walter
 

magWalt

User
Hallo,
in 4 Wochen können wir zum Schwabenpokal starten! Organisatorisch ist alles geregelt und das Wetter besinnt sich in kleinen Schritten endlich auf einen Frühling. Wir können also unsere Maschinen entstauben! Falls irgendwelche Fragen zu den Programmen aufkommen, dann könnt ihr ja direkt mit mir Kontakt aufnehmen.
Noch kurz zu den Wendefiguren im Sportprogramm (die ja selbst gewählt werden können). Es sind insgesamt 5 Wendemanöver mit selbstgewählten Figuren. Jede der Wendefiguren wird folgendermaßen bewertet: 0 = nicht erkennbar, 1 = deutliche Schwächen, 2 = gut, wenn auch mit kleinen Fehlern. Bei den insgesamt 5 Wendefiguren kann also die Gesamtpunktzahl 10 erreicht werden, die dann mit dem K-Faktor 2 multipliziert wird (also maximal 20 Punkte für die Wendefiguren). Ich denke das ergibt eine gerechte Bewertung der Wendefiguren bei den Einsteigern.
Im Expertprogramm werden die Wendefiguren wie üblich mit den entsprechenden K-Faktoren einzeln bewertet.
Sonne und erträgliche Temperaturen wünscht euch
Walter
 

SMY

User
Hallo,

ich wollte fragen ob es möglich ist, das Sportprogramm mit einer Wind S50 mitzufliegen?
Der Schwabenpokal wäre mein erster Wettbewerb und ich habe daher keine Erfahrung ob es Sinn macht mit 1,60m Spannweite mitzufliegen?

Gruß Samuel
 

magWalt

User
Hallo Samuel,
du wärst am Schwabenpokal nicht der Einzige mit einer Wind! Das Modell ist sicher gut geeignet für das Sportprogramm. Das Sportprogramm ist ja extra für Einsteiger gedacht, wenn auch nicht so ganz einfach zu fliegen. Wir haben das aber mit Absicht so gemacht, damit wirklich nur ernsthaft am Kunstflug Interessierte kommen und auch hierfür trainieren müssen (wenn auch das Wetter dafür gerade nicht passend ist, aber die Bedingungen sind ja für alle gleich). Außerdem wiegt die Erfahrung die man am Wettbewerb macht sehr viel.
Also mach einfach eine Voranmeldung (ohne Teilnahmeverpflichtung) oder komm einfach am 11. Mai hier vorbei.
Gruß
Walter
 

pelomi

User
Hi Samuel,

auch ich bin die ersten beiden Jahre mit einer Sebart Katana S50 beim Schwabenpokal mitgeflogen und es hat immer gut gepasst. Du wirst sicherlich viel Spaß haben, ist jedes Jahr immer eine Spitzentruppe von überall her. Nicht umsonst nehmen schon seit Jahren einge sehr weite Anreisen für diesen Wettbewerb in Kauf. Ich hoffe also wir sehen uns.

Grüße
 

Jey

User
Hallo Samuel,

kann Peter bestätigen! Grundsätzlich gilt "Der Flieger ist nur die halbe Miete" gewinnen tut immer noch der Pilot ;-) Auch wenn ich keine Freund von Eigenwerbung bin kann ich dir sagen das ich auch mit einer 50er EF Extra erfolgreich am Schwabenpokal 2010 teilgenommen habe (hatte 2 Tage vor Wettbewerbsbeginn nen Flatterventilschaden an meiner 2,6m Wettbewerbsmaschine) Mit der Wind hast du auf alle Fälle ein konkurrenzfähiges Modell!

IMG_0050.jpgDSCF1582.jpg


Viele Grüße und bis zum Schwabenpokal!
Jochen
 

SMY

User
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure ermutigenden und unterstützenden Beiträge! =)
Habe bereits angefangen das Programm zu üben und habe vor teilzunehmen.

Gruß Samuel
 

CaBu

User
Nachdem es der Jochen mit seinem kleinen "Elektrorutscherl" bis auf das Podium geschaft hat, komme ich langsam ins Grübeln ob ich nicht auch mit der kleinen Elektro-Edge kommen soll.
Vielleicht klappt es dann ja auch mal mit dem Podium. :D
Der Trick ist wahrscheinlich, daß die Punktrichter gar nicht genau sehen was ich damit in 150m Entfernung fliege.

Edge 540.jpg

Freue mich schon darauf alle wiederzusehen.

bis denn

Carsten
 

magWalt

User
Hallo Carsten,
dachte ich mir doch, dass du eine Geheimwaffe hast! Gut, dass du das vorher schreibst, jetzt werden die Punktrichter mit Fernglas ausgerüstet! Vorteil der kleinen Maschine....es gibt keine Probleme mit dem Fenster!
Bis nächste Woche
Walter
 
Hallo Samuel,

kann Peter bestätigen! Grundsätzlich gilt "Der Flieger ist nur die halbe Miete" gewinnen tut immer noch der Pilot ;-) Auch wenn ich keine Freund von Eigenwerbung bin kann ich dir sagen das ich auch mit einer 50er EF Extra erfolgreich am Schwabenpokal 2010 teilgenommen habe (hatte 2 Tage vor Wettbewerbsbeginn nen Flatterventilschaden an meiner 2,6m Wettbewerbsmaschine) Mit der Wind hast du auf alle Fälle ein konkurrenzfähiges Modell!

Anhang anzeigen 986531Anhang anzeigen 986532


Viele Grüße und bis zum Schwabenpokal!
Jochen

Ganz schön anstrengend Euer Wettbewerb. Der Ernst schläft ja schon bei der Siegerehrung!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten