Laderegler für Bleiakkus

Hallo, ich möchte mir den Torcman Moppel nachbauen.

Drehzahl zwischen 4000 und 6000 Touren (Viertakter). Mit einem Aussenläufer mit 350 U/V müsste ich von der Spannung her hinkommen. Ich mag keinen Stern Dreieck schalter haben, ich denke das ist unnütz.

Einen Drehstromgleichrichter hab ich schon beschafft. Generator suche ich mir noch, irgendein 4-500 gramm aussenläufer. Nur wie genau realisiere ich dann die ladeschaltung? Wie kann ich vermeiden, dass der Akku überspannung bekommt oder überlädt? Wenn der Akku voll ist, dann kann die Zündung zudem unterbrochen werden.

Laden möchte ich ca mit 20-30 A, also ein recht kleiner Moppel. Akku soll ein 50-75 Bleiakku werden (zyklentyp).
 
Hallo,

Bleiakkus werden mit Konstantspannung, ca. 13.8V bis 14.6V geladen.
Eine Elektronik, die diese Spannung überwacht und die Drossel steuert würde sicher reichen.
Was mir noch gerade einfällt:
Verwende statt einem Aussenläufer einfach eine LIMA, manche enthalten bereits die notwendige Elektronik zum Laden.
Der Aufwand wäre wesentlich geringer!
 
Viele limas haben zu hohe Ladestöme viele AGM batterien sind da begrenzt, ich habe aber mal gegoogelt und eine Lima mit 33 A gefunden. zusammen mit einer Exide AGM Batterie mit 76 AH wäre das glaub ich echt ganz gut. Für volladen läuft das Ding dann eine Stunde...(Weil man macht ja nur halb leer...)

Ich hab inzwischen auch etwas gefunden bei Windgeneratoren. Solarladeregler gehen nicht, da sind meistens so Sensoren drin, welche nach der Solarzelle schauen und die Stromentnahme auf Solarzellen hin optimieren.

Ich werd mal schauen was ich letzten endes mache, vermutlich baue ich eine Robin EH 035 oder 025 dran. Vielleicht auch einen zweitakter, wobei das schlechter ist...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten