Erfahrungen mit Hitec 5945

Im Forum für die Jets wird dieses Servo diskutiert. Da viele F3AX Flieger diese Servos ebenfalls im Einsatz haben, wäre es förderlich, wenn Ihr euch mal mit euren Erfahrungen mit diesen Servos an der Diskussion beteiligt. Vielleicht ist dadurch etwas mehr Objektivität in dieser für uns alle wichtigen Frage zu bekommen.
 
Hallo,
ich betreibe seit über zwei Jahren Hitec-Servos. Unter anderem auch einige 5945. Mit einem hatte ich mal Probleme mit erhöhtem Getriebespiel. Habe es eingeschickt und ein Neues erhalten.
Ansonsten keine Probleme und das Preis-Leistungs-Niveau paßt!! :cool:
 

tomtom

User
Servus,
ich hatte die Servos in einem Diabolo 2000 A-A auf allen Rudern ohen Probleme.
Des weiteren fliege ich die Teile in einem 32-Zellen Heli (Joker) auf der Taumelscheibe auch ohne Probleme.
Ich werde demnächst 6 von den Servos in meine 2m Pitts von Bart-Modellbau verbauen, aber nicht auf Seite, da kommt ein dickes HS 5745MG drauf.
Gruß
Thomas
 

AS

User
Hallo Fliegerfreunde,

Die Hitecs 5945 sind vom Preis-Leistungsverhältniss wirklich gut. Jedoch können Hitec Servos generell nicht mit Futaba oder JR Servos verglichen werden, aber dies gleicht sich ja dann wieder aus (da diese auch teuerer).

Hmmm jedoch sollte man nicht vergessen dass JR und Futaba Servos eine höhere Lebensdauer haben. Dies natürlich besonders bei grossen 3D Kisten wo Servos teilweise extrem belastet werden.

Was Getriebespiel angeht habe ich mal zwei Stück HS5955TG zugelegt, welche bald auf einer 2x2 Extra zum Zuge kommen. Bis jetz macht dieses Teil einen guten Eindruck (praktisch null Spiel), hier nimmt mich wunder wie das nach 30-40 Flügen aussieht. Das Teil soll übrigends bei 6Volt 24 Kg drücken, dies ist jedoch ein Märchen..........

Grüsse
Andi
 

airtech-factory

User gesperrt
Hi Andi,

hast Du das mit der Stellkraft selbst nachgemessen?


Zumindest was das Getriebespiel angeht kann ich sagen das die in meiner Velox nach 30 Flügen noch kein Spiel zugelegt haben, habe dort 3 Stück im Einsatz..

Jörg
 

mach3

User
... Ich habe mal in einem Bericht über die Titangetriebeservos gelesen, dass die 5925 / 5945 in Verbindung mit großen Servohebeln dazu neigen, das Getriebespiel zu vergrößern. Das stand so in einem Nebensatz.
Ich finde den Artikel nur leider nicht mehr....

Gruß
Rolf
 

Mefra

User
Hi AS (Andi),

Die Hitecs 5945 sind vom Preis-Leistungsverhältniss wirklich gut. Jedoch können Hitec Servos generell nicht mit Futaba oder JR Servos verglichen werden,

Ich suche derzeit auch Servos für mein neues F3A Modell. Ich habe bisher nur Graupner Servos im Einsatz und "schiele" schon mal zu den teilweise preisgünstigeren Hitec Servos
Wieso kann man diese nicht mit Graupner oder Futaba verglichen werden.

Vielen Dank
 

AS

User
HAllo zusammen,

Die Stellkraft des 5955TG liegt nach den Messangaben eines Kollegen bei 17-18KG (6Volt). Dies sind ca.25% weniger als angegen jedoch ist dies immer noch ein sehr guter Wert!

Hitec vergleichen mit der Konkurenz:

Geschwindigkeit und Stellkraft ist nicht alles was ein digi Servo ausmacht! Hier gibt es noch die Auflösung (spez. die Rückstellgenauigkeit) und den Thermo-drift. Solche Dinge werden bei hohen Ansprüchen bemerkt!

Ich möchte hier keine endlose Diskussion entstehen lassen. Hitec Servos sind vom Preis-Leistungsverhältniss in Ordnung.

@Mefra
Ich setze Futaba Servos (Kunststoffgetriebe) für F3a Modelle ein......JR Servos sind gleichwertig.

Grüsse
Andi
 

TJ67

User
Hi,

nach 50 Flügen im Eurosport(laut ECU der TURBINE ca 12h Betreiebszeit) ist fast kein Spiel zu bemerken....wie neu.
Bin begeistert, wenn´s mir auch vor zwei jahren eines der ersten 5945( muss 2001 produziert worden sein), aus nicht erklärbaren Gründen im Seitenleitwerk weggekokelt hat.

Julian
 
Servus,

mir ist auf HR ein 5945 aus unerklärlichen Gründen festgegangen. Das Servo roch verbrannt.

Fliege seitdem 8411 - 8511 ohne Probleme.


Schlangafanga
 

trodat

User gesperrt
Mir ist vor 2 Jahren ein "sauteuer" bezahltes 8411 bei meiner Extra auf Anschlag gegangen, seitdem fliege ich nurnoch Hitec und bin zufrieden.
 
Hy,

habe auch schon von 2 Leuten gehört, dass ihnen die 5945 durchgebrannt sind. Waren aber ältere mit dem Aufkleber "MAR02" drauf, da sollte man vll. vorsichtig sein. Habe selber nun 4 neue 5945 auf Höhe und Seite in meiner Extra. Sie funktionieren bisher super, jedoch haben sie (meiner Meinung nach) minimal mehr (Getriebe)-Spiel wie die 8411 in der Extra vom Bruder.

MfG Daniel
 
Hallo

Habe seit diesem Jahr zwei 5945 auf höhe in meiner 2,6m Extra, ohne Probleme. Etwa 50 Liter Sprit geflogen. Die 5945 haben meine 8411 ersetzt die mittlerweile einfach zuviel Spiel hatten. Sonst flieg ich 8411 ohne Probleme (Seit 4Jahren) allerdings mit zunehmenden Getriebespiel.

Gruß

Theo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten