Condor Magic Evo4 Segler - Übergewichtig mit 3,4kg ??

Liebe Condor-Piloten!

Vor einiger Zeit konnte ich einen Condor Magic Evo4 gebraucht recht günstig aus der Bucht ersteigern. Bei der Abholung des Teils habe ich schon bemerkt, dass der Vorbesitzer mit dem Teil beim Bau etwas überfordert war. Ich glaube auch nicht, dass der Vogel in der Luft war, denn bei einem SP von gemessene 104mm.......

Und so habe ich mir diese Woche den Condor auf den Basteltisch gelegt und mit der Wiederinbetriebnahme begonnen. Dass da einiges an Arbeit auf mich zukommt, war mir klar (fragwürdige China-Servos, "vernudelte" Anlenkungen,Wölbklappen die um 1,5mm zu dick sind,...), aber dass die gesamte Flügelsteckung in den Flächen aus kaugummiartigem Glasgewebe besteht, hat mich geschreckt. Jetzt ist dort ein Messingrohr und der Condor kann auf den Flächenspitzen geschaukelt werden (trotz seines Gewichts).

Was mich aber absolu "vom Hocker geworfen" hat, war die Anzeige der Waage: Flugfertig (SP gemäß Manual bei 85mm) zeigt mir das Ding stolze 3,4kg.:eek: Das vom Vorbesitzer bereits eingegossene Blei in der Nase hat nicht gereicht und so habe ich noch ausreichend Bleistücke in die Nase gepackt. Die Verantwortung für die Hecklastigkeit ist wohl in der kugelsicheren Ausführung des Seitenleitwerks und des gesamten hinteren Rumpfteils zu finden.
OK, 3,4 kg sind für einen 3m-Segler am Hang nicht übermäßig viel, aber der Vergleich mit den 1,9kg:confused: in der Baubeschreibung der E-Version lassen eine hohe Dynamik:D meines Condors erwarten - ob der das aushält :eek:??

Deshalb meine FRAGE an die Condor-Piloten: Welches Abfluggewicht haben Eure Segler ??

Bitte ran an die Waage und hier Posten!!

LG
Robert
 
Sind alle Condore schon ausgestorben ???

Sind alle Condore schon ausgestorben ???

Ich habe jetzt so ein Gefühl, als hätte ich da eine Rarität im Keller.

Gibt's wirklich Niemanden mehr, der einen Condor magic Evo4 fliegt ???

LG

Robert
 
Ich hatte den Condor magic (noch ohne Evo4).

Das war ein Flieger ohne hohe Ansprüche, vom Aussehen und von den Flugleistungen ähnlich dem Last Down.
3,4 Kg halte ich für ein abenteuerliches Gewicht für einen Condor Magic (auch für die Evo - Version).

Ich würde mich auch ernsthaft fragen, ob ich mir die Mühe machen würde, einen so verbastelten Condor aufzuarbeiten.
Das zu schwere Leitwerk war schon immer ein Problem, da hilft nur Bespannung ab und Löcher schneiden/bohren.

Grüße, Nick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten