Boulder- ein Baubericht

Scoobi

User gesperrt
Vor ein paar Tagen , Wochen habe ich meinen Bausatz von R.Schweissgut bekommen. Eigentlich war gedacht dass er sofort gebaut wird um die letzten Thermik-Tage des Sommers zu nutzen, aber das "Heli"fliegen und andere Fluggeräte die bewegt werden mussten haben das verhindert. Nachdem ich gesehen habe, dass es doch den einen oder anderen gibt, der vielleicht mit dem Gedanken spielt sich einen Boulder zuzulegen werde ich nun meine Erfahrungen beim Bau zum besten geben. Das kann allerdings dauern bis er dann tatsächlich in de Luft.

Warum habe ich mich für den Boulder entschieden? Ich hatte heuer im Sommer einige lange Thermikflüge mit einem eigentlich schon ausgemusterten Elipsoid, den ich mit Vlies bespannt neu aufgebaut habe, und der dann bei ganz wenig Thermik, schon nicht mehr herunter zu bekommen war. Genauso etwas wollte ich als Nuri- also etwa 3m Spw.Rippenfläche. Da gibt es wenig bis nichts außer dem Boulder . Den Boulder kann man mit QR, HR und einer zentralen Bremsklappe und Seitenruder bauen. Also auch genug zum spielen dabei.


Bilder beschreiben es wohl am besser als Worte deshalb gleich hier das erste :
das lag nach dem Auspacken vor mir ( kein Shortkit, da ist, soweit ich es gesehen habe, alles dabei was man braucht)

08-IMG_1939.JPG

Und nachdem der Bausatz dann immer irgendwo im Blickfeld herumgelegen war, habe ich mich schnell über den Rumpf hergemacht, und dabei auch den Bausatz das erste mal etwas genauer betrachtet.
Die Teile (Spanten Rippen, Verstärkungen usw...) sind gefräst. Also kein Laserabbrand - es soll ja einige geben die das stört. Die Teile passen sehr genau zueinander. Das Balsaholz ist "sehr sehr fest" und absolut gerade . Wie auch alle Leisten da ist nichts verzogen. Kannte ich bisher so nicht. Dh .man bekommt auch mit nur 3 Spanten einen absolut geraden Rumpf ohne mit große Verrenkungen zu bauen. Vorallem im hinteren Bereich wird da ja manches schief - sonst.

Der Rumpf war recht schnell zusammengeleimt ( auf den Bildern noch ohne Rumpfrücken und Boden)
Bei der Ruderflosse sieht man welchen Aufwand Schweissgut getrieben hat . Sie besteht aus 3 Teilen damit, wenn die Flosse im Rumpf verklebt wird, kein Spalt im Rumpfrücken mehr sichtbar ist. Wie gesagt nur ein Detail.Also bisher sieht es so aus als ob alles einfach aber stabil aufgebaut ist ohne Fallen. Wer schon einen Holiday/ Ximango gebaut hat kennt die gefräste Haube . Hier wurde sie auf der Rückseite auch ausgefräst sodass man keinen "Vollbalsaholzklotz" mehr hat. Für den Magneten mit dem die Haube gehalten wird ist ebenfalls eine Ausfräsung in einem Rumpfspant vorgesehen.

Nun noch Bilder:

02-IMG_2031.JPG

03-IMG_2032.JPG

Bauanleitung ist verständlich mit perspektivischen Zeichnungen. Es gibt einen 1:1 Plan zum Aufbau der 3teiligen Fläche.
Soweit so gut.
Der Rest wird wohl in unregelmäßigen Abständen folgen

Gruß Anton
 
Servus Anton,

den ersten Mitleser hast du hiermit!
Bin gespannt auf die Fotos der Details, z.B. Flächenbefestigung, Anordnung der RC-Komponenten usw...

Viel Spass beim Bau! :)
 

Elfman

User
Hier hast du noch einen Mitleser :-)
Immer schön weiter berichten und Fotos machen.
 

jkn

User
Hallo,
Noch ein Mitleser. Bin sehr an dem Boulder interesiert und würde mich freuen wenn weiter berichtet würde:)

Gruß Joachim
 

Scoobi

User gesperrt
Hallo,
Noch ein Mitleser. Bin sehr an dem Boulder interesiert und würde mich freuen wenn weiter berichtet würde:)

Gruß Joachim

Gemach, gemach...;)

Da bekommt man ja ein schlechtes Gewissen......

Eigenltich hätte ich gedacht dass sich der eine oder andere " auch und schon" Boulder Pilot da einschaltet....
 
Bin auch Mitleser, aber auch Mitbauer!

Habe mir den Zorro-Light von R. Schweißgut gekauft. Der ist ähnlich aufgebaut, nur etwas kleiner.
Bei mir wird der Bau aber noch etwas dauern, wird mein Winterprojekt.

Grüße aus Niedersachsen
radikalinski
 
Und noch ein Mitleser ;)
Wobei ich auch eher mit dem Kauf des Zorro-Light liebäugele, ebenfalls als Winterbespaßung. Weiß eigentlich jemand warum der Eyecatcher aus dem Programm genommen wurde (abgesehen von R.Schweißgut natürlich) ? Der war doch auch ganz ansehnlich.

Gruß,Christian
 

Scoobi

User gesperrt
ein wenig geht es weiter ....

RSchweissgut schreibt ja dass er eine Dymond 2838 mit einem 11X6 Prop empfiehlt. Also habe ich mir den Motor besorgt.

Obwohl mir 250 W Leistung doch etwas wenig vorkommen. Man wird ja sehen wie schwer der Boulder dann wird. Nachdem ich auf dem Elipsoid ( 2,8m Spannweite , 1600g Gewicht) von Reichard auch eine 12X 6,5 Schraube montiert habe , und der damit ausreichend motorisiert ist ( Steigen so um die 10-12 m/s), werde ich es beim Boulder wie vorgeschlagen, probieren. Mein verwendeter Spinner hat einen Durchmesser von 38 mm. 40mm schienen mir dann doch etwas zu groß . ( RS schreibt von 38-40mm)

Ansonsten tendiere ich motorisch eher zu etwas mehr Leistung , egal ob das nun ein Thermik Segler ist. ZB hat die Motor Getriebe Kombi von Mega ( am Foto zu sehen ) ca 35g mehr , aber seeeehr viel mehr Leistung..... Gut zu wissen dass die auch passt.

Die Arbeiten am Rumpf sind vorerst damit erledigt. Eigentlich habe ich nur den Boden und den Motorspant angeleimt ( der Übergang Spant / Rumpf wird noch mit Kohlerovings verstärkt ) . Am Rumpf weitergebaut wird erst wenn das Flächenmittelteil fertig ist . Das wird am Rumpf verschraubt und dann die restlichen Teile angepasst.

Zur Fläche : in der Bauanleitung erwähnt RS dass der Boulder optional auch mit einer sehr leichten Styro Balsa Fläche zu haben sei. ? Auf seiner Homepage habe ich die nicht gesehen.

Mögliche Motorvarianten

1-IMG_0795.JPG


und der Rest ...

2-IMG_0800.JPG

3-IMG_0801.JPG
Grüße Anton
 

hoppse

User
Zorro light

Zorro light

Hallo
bin gespannt auf den Boulder wie er ist und fliegt verfolge weiter.
ein Freund von mir hat den Zorro Light am Freitag hat er ihn eingeflogen ich sage bloß
geiles Teil :) .Mit ihm ist fast alles möglich mir gefällt er auch
gruß
Peter
 
Noch Einer

Noch Einer

Hallo Kollegen,
Mein Boulder ist inzwischen unterwegs. ( wie ich hoffe).
Bin wirklich gespannt. Der Rumpf sieht ja schon mal ganz gut aus!. Werde wahrscheinlich meinen mit Querrudern ausstatten. Nur Seite scheint mir für einen Nurflügler etwas zu " unwendig".
Sehe mit Neugierde weiteren Beiträgen entgegen.

Rudi
 
Boulder

Boulder

Hallo,
dass der Boulder innenliegende Höhenruder hat, ist mir nicht verborgen geblieben. Ich stelle mir nur die Frage, ob Querruder in den Aussenflächen sinnvoll sind, oder ob es reicht, wenn man zu den Höhenrudern Quer mischt. Seitenruder wird sowieso angelenkt.

Heute ist der Boulder angekommen. Sieht alles ganz gut aus!


FliegerGruss
Rudi
 

Scoobi

User gesperrt
Hallo,
dass der Boulder innenliegende Höhenruder hat, ist mir nicht verborgen geblieben. Ich stelle mir nur die Frage, ob Querruder in den Aussenflächen sinnvoll sind, oder ob es reicht, wenn man zu den Höhenrudern Quer mischt. Seitenruder wird sowieso angelenkt.

Heute ist der Boulder angekommen. Sieht alles ganz gut aus!


FliegerGruss
Rudi


Dein erster Nuri....?

Ob es Sinn macht Höhe zu Quer zu mischen wird sich wohl erst beim Einfliegen herausstellen. Ich denke einmal nicht... Die Seite kann angelenkt werden. Bringen wird es wohl auch nicht viel. (Hebelarm zu klein, das ist aber auch bei jedem Nuri so.........)

Na dann hoffe ich dass Deiner bald fliegt .....

Lg
Anton
 
Boulder

Boulder

Nein, keineswegs mein erster Nuri. Das ist mein 5. oder 6. .
Die fliegen alle mit Quer-Höhe- Mix, ohne Seite. Bei dem Boulder hat Herr Schweissgut das Seitenruder angelenkt vorgesehen und meint, dass es für normales Floaten ausreicht.
Er schlägt vor, die Querruder in die Aussenflächen einzubauen, wenn man hohe Wendigkeit will, oder alternativ zu den Höhenrudern am Innenflügel Quer beizumischen, wenn man sich den Bauaufwand für die äußeren Querruder sparen will. Also mindestens drei Möglichkeiten, den Flieger um die Hochachse zu bewegen.
Hätte mich interessiert, ob es da Erfahrungen gibt.

LG
Rudi
 
Hallo zusammen!

...hat Herr Schweissgut das Seitenruder angelenkt vorgesehen und meint, dass es für normales Floaten ausreicht.
Er schlägt vor, die Querruder in die Aussenflächen einzubauen, wenn man hohe Wendigkeit will...

Habe den Boulder zwar (noch?) nicht, weil diesen Winter weder Platz noch Zeit dafür ausreichen,
aber wenn R.S. das so empfiehlt?

Kommt wohl darauf an, wie und wo der Boulder fliegen soll:
In der Ebene gemütlich kreisen nur mit SR und HR oder am Hang für mehr Wendigkeit lieber mit QR?

Mit der deutlichen V-Form sollte ja SR-Wirkung vorhanden sein, die innenliegenden HR als QR zu "missbrauchen"
bringt aber vermutlich mehr Brems- als Ruderwirkung...
 
Boulder

Boulder

Hallo,
das mit der Bremswirkung bei der "Höhenruder-Querruder- Lösung" hatte ich mir auch schon überlegt.
Danke für den Tipp!
Werde wohl außen Querruder verwenden.

Kg
Rudi
 

Scoobi

User gesperrt
Hallo,
das mit der Bremswirkung bei der "Höhenruder-Querruder- Lösung" hatte ich mir auch schon überlegt.
Danke für den Tipp!
Werde wohl außen Querruder verwenden.

Kg
Rudi

Nachdem die Frage mit dem Seitenruder nun entschieden scheint ( die Außenflügel haben zwar eine V-Form von 10° ,aber der Hebel des SR ist doch eher gering......) sollen wieder ein paar Bilder zum Thema "Baubericht " zurückführen.
Wahrscheinlich wird es nun mehr Bilder zum Baufortschritt geben, und in kürzeren Abständen. Denn das "Krippenbauen" ist beendet und mehr Zeit fürs Modellbauen wieder vorhanden ;) )

4-IMG_0805.JPG5-IMG_0806.JPG3-IMG_0804.JPG2-IMG_0803.JPG

Gruß Anton
 
Servus Anton!


Immer wieder schön, wenn ein Modell aus Holz entsteht. :)

Nachdem die Frage mit dem Seitenruder nun entschieden scheint...sollen wieder ein paar Bilder zum Thema "Baubericht " zurückführen.

Wie hast du dich entschieden, mit oder ohne?
Ich selbst finde: Wenn RS das empfiehlt-> SR anlenken, falls du die paar Gramm zusätzlich verschmerzen kannst.
Lass dich nicht vom kurzen Hebelarm irritieren.
 
Boulder

Boulder

Hallo Zusammen,

Das nenne ich mal einen Service! Danke für die guten Bilder!:)
Bei mir ist der Rumpf soweit fertig. Am Freitag beginne ich mit den Flächen.

Gruß
Rudi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten