Welche ist die leichteste Möglichkeit, Abachi wasserfest zu machen ?

Hi,
meine alten Robbe Milan Flächen sollen keine Bespannung erhalten, sondern Retro holzfarbig bleiben. Ich dachte schon an eine Versiegelung mit per Rolle aufgebrachtem dünnen Harz. Was würdet Ihr machen ?
Danke Grüße Andre
 

brigadyr

User
Moin,André !
Üblicherweise mit parkettsiegellack. Da laufen Leute mit nassen Schuhen im Extremfall darauf rum.
Schönes WE ,Jörg.
 
...wie machen ?...

...wie machen ?...

Hi,
ich bin jetzt nicht der Oberschleifer. Würde sich die Abachistruktur negativ auf die Flugleistungen auswirken ? Oder kann ich das einfach fix mit Parkettlack versiegeln und losfliegen ?
Grüße Andre
 

brigadyr

User
Geht sicher, viele Profile gerade älterer Flieger sind sogar dankbar über eine rauhere Oberfläche .
 
Hallo,
die leichteste variante, und geht sehr schnell, ist schnellschliffgrund von clou, nach jedem anstrich kurz mit feinem schleifpapier trocken drüber, und die oberfläche wird popoglatt!
 
Ist im Clou-Schnellschleifgrund nicht Nitro drinnen ???
Ich hätte da Angst, dass das Nitro das Styropor frisst.

lg
Robert
 
Hallo,
du kannst die Fläche auch mit Harz versiegeln. Einfach mit ner Plastikspachtel/ Kreditkarte verteilen und wieder sorgfältig abziehen. Der Vorteil ist, dass kaum Gefahr besteht, dass die Fläche sich beim trocknen verzieht.
Gruß Marc
 
hallo,
ich habe schon einige flächen mit clou versiegelt, bei meiner ash26fläche mit 4mspannweite und dreimal einstreichen, ist sie gerade 15g schwerer gewesen!!! und verziehen tun die sich garantiert nicht!
mit harz versiegelte flächen werden sau schwer, da das harz in das holz einzieht, somit brauchst du unterm strich garantiert 100g pro fläche, den auch beim erstenmal sind die pooren nicht geschlossen!!!
vom verschleifen will ich erst gar nicht reden!
sicher hat das harz seine vorteile, die holzoberfläche wird härter! ABER, wenn du nach dreimal mit clou drüber gehst, und anschliesend mit 25ger gewebe beschichtest wird die fläche verwindungsteifer, härter und um die hälfte leichter als wenn du deine fläche nur mit harz einschmierst!
ich habe mitlerweile schon mindestens ein dutzend flächen beschichtet und lackiert, und die wiegen kaum mehr als mit weißer folie bespannt!!!
ich bin modellbauer schon seit 43 jahren und habe schon einiges ausprobiert.
so wie ich es vorgeschlagen habe geht es am schnellsten und deine flächen werden nur um ein paar gram leichter! grund Hauptbestandteil von dem schnellschliffgrund ist zelluose! und das wiegt fast nichts!
vorschlag, mach es genau so wie vorgeschlagen, wiege deine flächen vorher und nachher, und berichte!!!
Gruß hermann
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten