Anfrage zur Hohlkehle

olli1

User
Hallo Zusammen!

Das Ruder in Hohlkehlenauslegung aerodramatisch nicht optimal sind, ist ja hinlänglich bekannt. Wo und ob überhaupt, würdet ihr ein Spaltabdeckband anbringen, um einen Druckausgleich zu vermeiden bzw. zu verringern? (Es geht um die Querruder)

Wie ihr euch sicherlich denken könnt, würde ich gerne wegen der Optik "unten" oder "egal" hören ;).

Beste Grüße
Olli
 
Mit Tesa abdichten

Mit Tesa abdichten

Hallo Olli,

Du hast Dir die Antwort ja schon selbst gegeben.

Als Alternative schlage ich vor den Ruderspalt mit Tesa abzudichten. Ich habe es so bei meinem Ventusseitenruder gemacht.

So bin ich vorgegangen: Ruder in Vollausschlag gebracht. Auf der anderen Seite den Tesafilm (19mm) aufgebracht, Ruder gegensinnig in Vollausschlag gebracht. Dabei löst sich der Tesafilm wieder mittig ab. Und nun mit einem dünnen Draht längs in die Mitte des Tesafilms Fett oder Öl aufgebracht, damit es an dieser Stelle nicht mehr klebt. Das funktioniert einwandfrei, der Holkehlspalt ist dicht.

Gruß

Joachim
 

mts-c

User
Wie ihr euch sicherlich denken könnt, würde ich gerne wegen der Optik "unten" oder "egal" hören ;).

Hallo Olli!

Abdeckbänder sind eine einfache Methode, aber optisch nicht sehr schön, und nicht garantiert dicht weil zu weich. (können auch flattern)
Eine schöne Lösung ist ein Streifen weicher Moosgummi oder Schaumstoff innen zwischen Ruder und Querrudersteg, am Steg angeklebt, entweder durch einen schon vorhandenen Klebestreifen am Schaummaterial, oder mittels Doppelklebeband. Das Ruder drückt dann auf den Schaum, und unterbindet den Druckausgleich, und es ist nichts davon zu sehen. Eine hübsche und einfache Lösung; die Wirbel durch den Ruderspalt bleiben jedoch. Bei einem größeren Modell könnte man, wie bei manntragenden Segelflugzeugen, zusätzlich noch GFK oder Kunststoff-Ruderspaltabdeckungen anbringen, die mit etwas Vorspannung gegen das Ruder drücken.

Gutes Gelingen, liebe Grüße
Harald

--
_____________________________________________________
Ing. Harald Schüßler
more than scale composite
Linzer Straße 395/Kellerlokal, 1140 Wien, Österreich

web: www.morethanscale.at, www.mts-c.at
email: info@mts-c.at
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten