Setup für 3,10m Yak54 Voll-GFK ???

pepper

User
Hallo !
Bin dabei ein passendes Setup für mein Winterprojekt Yak54 3,10m Voll-Gfk zusammen zustellen, was sagt Ihr dazu ?

- Motor DA-150 mit TS Dämpfer ( vorhanden )
- Weiche Power-Box Evolution ( vorhanden )
- Power-Box Zündschalter ( vorhanden )
- Power-Box Smokepumpe
- Servos Querruder 2x Savöx 1283 pro Ruder???
- Servos Höhenruder je 1x Savöx 1283 ???
- Servos Seitenruder 3x Futaba S9152 ???
- Akkus Servostromversorgung Power-Box LiFe 3000mAh
- Akku Zündung Power-Box LiPo 1500mAh

MfG Detlef
 
Hallo, soweit ok, jedoch eine Powerbox Evolution würde ich da nicht nehmen da nicht programmierbar. Nimm eine Weich wo du die Servos programmieren kannst. Ob 3 Servos auf Seite notwendig sind glaube ich nicht, denn das wären dann 60kg Stellkraft, aber da bin ich mir selber nicht sicher. Savöx 1283 ist aber eine gute Wahl denn die verwende ich auch seit längerem

Lg Walter
 

pepper

User
Hallo Walter !
Vielen Dank ersmal für Deine Antwort. Das mit den 3 Servos auf Seite da hätte ich noch mehr Tipps . Wie Du schon
schreibst sind das 60kg Stellkraft, und bei den 3 Servos 150kg Haltekraft. Obwohl es sich schon um einen großen
Latschen von Seitenruder handelt. 40kg Stellkraft und 100kg Haltekraft bei 2 Servos reichen die aus ?
Auch würde mich interessieren ob pro Höhenruderklappe ein Savöx 1283 reicht 30kg Stellkraft bei 6V sind auch
große Klappen.

MfG Detlef
 
Servos HR bei einfach nur 7990th, oder gleichwertig bei großen Klappen. Masseausgleich 20-50g pro Seite solltens auf jeden Fall haben, ansonsten gibts Ruderflattern.

Qr je nach Größe, zb normale Ruder 7950th @7.4v, bei Rudern die ZB 24cm Rudertiefe haben, reichen nur noch 3x7990th.. alles andere zu wenig da nicht mehr genug Druck auf dem Ruder.
SR je nach Rumpfhöhe und Modellgewicht. von 2x7990th oder 2-3 mal 7950th.
Alles 7,4v.

Akkus Lipo 5000, Zündung 3-4000. dann kannst auch lange fliegen.

Da150 nur mit RE 3 Rohren, ansonsten kommt nix.

Besser zb ZDZ180 -der hat selbst mit Dämpfern genug Wums bei 24 kg betankt, selbst damit schießt der fliger aus dem Torquen noch nach oben :XD .

MFg,

Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten