Geeignetes Einsteigermodell?

Fluke

User
Hallo, welches Flugzeugmodell würdet ihr jemand wie mir als absoluter Einsteiger mit bisher Null praktischer Flugerfahrung zum Einstieg empfehlen?

Bin auf diverse Meinungen gespannt.

Gruß an alle.
Sascha
 

MFGOG

User
der easy star soll ganz gut sien für einsteiger(hab das modell nicht, aber hab ich schon in andren Foren gelesen.)
MFG Thomas
 
Hallo,

mein Sohn (11Jahre) fliegt den easy star.
Der Flieger ist leicht zu beherschen und auch nicht gleich zerstört, wenn mal die Landung nicht so gut war. Weiter ist der easy star mit günstigen Kompononeten zu bauen und ist somit mit Motor, Regler, Servos (2Stück) und Empfänger für ca. 110.-Euro in der Luft. Für den Bau habe ich ca. 6 Std. benötigt plus noch eine Nacht fürs trocknen des Jleber, die Rumpfhablschalen mußten zusammengeklebt werden.
Bitte nicht mit 5Min. Epoxy.

Gruß
herwig
 
Einsteigermodell

Einsteigermodell

Hallo Sascha,
für den Anfang rate Dir ich zu einem Modell mit mit Querrudern. Damit kannst Du die Schräglage des Modells in und nach einer Kurve viel besser aussteuern als nur mit Seitenruder. Zur einfacheren Steuerung kannst mit sogenanntem Kombiswitch fliegen, was einen bestimmten Anteil Seitenruder zum Querruder zumischt. Dadurch kannst Du mit nur 1 Knüppelachse am Sender Querruder und Seitenruder bedienen.
Querruder bieten ausserdem die Möglichkeit einer Bremsklappenfunktion, was für die Landung bei einem Segler wichtig ist (Funktion Flaperon), da Du damit den Landeplatz viel besser triffst.
Generell sollte das Modell eher größer sein. Größere Modelle fliegen besser und sind v.a. besser zu erkennen, also Motormodelle >140cm Spannweite, Segler >200cm Spannweite.
Zum Material des Modells - früher war Holz, insbesondere Balsaholz das Material der Wahl. Holz hat den Vorteil, daß es bei Beschädigungen meist einfach zu reparieren ist. Viele Hersteller bieten heute Modelle aus Kunststoffen ganz unterschiedlicher Art an, Elapor wird z.B. beim Twinstar verwendet. Wichtig ist, das die Oberfläche einigermassen druckfest sein sollte. Durch Klebebänder kann man ggf. selbst Verstärkungen an stark beanspruchten Teilen (wie Rumpfboden für Landung) anbringen.
Solltest Du mit einem Motormodell beginnen wollen, ist z.B. der Twinstar von Multiplex eine gute Wahl. Dies ist ein robustes Modell, was auch bei etwas Wind noch gut fliegt.
Solltest Du mit einem Segelmodell beginnen wollen, würde ich auf jeden Fall zu einem Flieger aus Holz raten. Gründe: Flugleistung und Reperaturmöglichkeit. Zu erhalten z.B. bei Fa. Höllein www.hoellein.de und Fa. Lenger, www.lenger.de .
Und das wichtigste - ein Fluglehrer / Verein, der die über die ersten Hürden hilft.
Solltest Du aus Talheim bei Heilbronn stammen, kannst Du dich auch bei mir gerne telefonisch melden, wohne in Weinsberg, Tel. 07134 10960
Viel Erfolg beim Start wünscht Frank Michael
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
es gibt immer mehrere faktoren.
1)alter des anfängers (wie lange betreibt er dieses hobby)
2)el kassa
3)gibt es helfer / verein

---

so rate ich jugendlichen anfängern zu 7 zellen.
a)billige lader.
b)packs gibt es fertig.
c) kann auf 2p lipo umgebaut werden.
----
hier gibt es ganz tolle modelle bei höllein,...
ideal um auf lange flugzeiten zu kommen
e-calistic,e-libelle, riser,.....
hier kann der anfänger schon nach dem 3-5 flug selbst landen.
das steigert das erfolgserlebniss und es werden noch etliche
flüge folgen incl. reperatur. ;)

gruß andreas
 

Fluke

User
@Anfänger

@Anfänger

Hallo Anfänger, ich habe mich mal bei Ebay bezüglich des Easy Star Modells umgeschaut und dabei ein Grundset bestehend aus Rumpf, Tragflächen, Leitwerke, PERMAX 400/6V Motor mit Luftschraube, vollständige Kleinteile, Dekor und detaillierte, bebilderte Bauanleitung für ca. 50 EUR gefunden. Nun benötige ich ja noch 2 Servos, einen Regler und einen Empfänger. Ist das soweit richtig?
Fernsteuerungstechnisch besitze ich bereits eine 4-Kanal Helicopter-Fernsteuerung der Firma Global-RC mit einem 40.695 Mhz Quarz (steht auf jeden Fall so auf dem Quarz hinten drauf). Kann ich diese Fernsteuerung auch für den Easy Star verwenden? Wenn ja, was für einen Empfänger könnte ich dann verwenden bzw. welcher ist dann zu empfehlen und denoch preisgünstig? Ist ein entsprechendes Quarz eigentlich bei jedem Empfänger mit inbegriffen oder muss dieses nochmals extra dazu gekauft werden?
Da ich noch ein absoluter Anfänger bin kenne ich mich noch nicht so sehr mit den Unterschieden zwischen verschiedenen Servos, Reglern etc. aus.
Daher frage ich mich weiter, was für Servos und was für einen Regler ich verwenden könnte bzw. was für Komponenten für dieses Flugzeugmodell überhaupt in Frage kommen? Kannst du mir da weiterhelfen? Benötige ich sonst noch etwas, das ich jetzt noch vergessen habe?

Des weiteren gibt es bei Ebay ein Komplettset des Easy Star (inkl. 35 Mhz Fernsteuerung) mit allen benötigten Komponenten jedoch kostet dieses gleich so an die 200 EUR. Daher würde mich mal interessieren wie du auf ca. 110 EUR kommst (Was für Komponenten, Lieferanten etc.)?

gruß sascha
 
Hallo,
der Easy Star ist wirklich als Einstiegs-Flugzeug zu empfehlen. Mein 10-jähriger Sohn hat damit das Fliegen schnell gelernt und ist bisher ohne Absturz geflogen.

Die Fernsteuerung kannst Du nehmen, der Kanal 40,695 (40 MHz-Band) ist Kanal 53 und auch für Flugzeuge zugelassen. Eigentlich fliegt man im 35-MHz- Band, weil dieses für Modell-Flugzeuge reserviert ist, aber wenn Du schon einen 40-MHz-Sender hast, würde ich für den Einstieg erstmal diesen nehmen. Auf 40Mhz tummeln sich zwar auch Auto- und Bootles-Fahrer, aber auf den Kanälen 50 - 53 darfst Du auch fliegen.
Als Empfänger kannst Du z.B. den Multiplex Pico 5/6 nehmen. Der Empfängerquarz muß immer extra dazugekauft werden, in Deinem Fall also für Kanal 53.
Dann brauchst Du 2 Servos, z.B. Hitec HS81 oder Multiplex TinyS, die passen genau in die Ausschnitte im Easy-Star.
Als Regler kannst Du z.B. den Kontronik Rondo 400 oder Multiplex Pico Control 400 rund nehmen, der wird direkt hinten an den Motor gelötet.
Dann fehlt noch der Flugakku, wie Andreas schon geschrieben hat, am besten 7 Zellen, denn dafür gibt es billige Ladegeräte. Ich würde 2 Packs (zum wechseln) KAN1050 oder GP1100 -Zellen nehmen.
Beim Einkauf ein Fläschle Sekundenkleber nicht vergessen, dann hast Du soweit alles.
 

klausk

User gesperrt
Servus!
Habe vor drei Wochen einen Anfänger komplett ausgestattet und ihm neben Anlage und allen sonst erforderlichen Sachen (Ladegerät, Akku, etc.) besorgt, habe ihm einen Easystar zusammengeschraubt (war ne Sache für einen Abend), hab ihm das Teil in die Luft befördert und in ausreichender Höhe den Sender übergeben. Beim 2. Flug hat er bereits auf unserer Piste eigenhändig eine saubere Landung zustande gebracht. Mittlerweile fliegt er das Ding ganz alleine, startet und landet ihn alleine und macht auch mal einen Looping damit.

Aus meiner Sicht der ideale Einstiegsflieger, zumal er wenig kostet und im Falle eines Falles relativ einfach mit Sekundenkleber repariert werden kann.
Und ganz wichtig: Die ersten Erfolgserlebnisse stellen sich sehr schnell ein.

Daher rate ich zum Easystar. Die Leute, die bei uns mit Twinstar angefangen haben, taten sich zwar auch nicht allzu schwer, aber kein Vergleich zum Easystar.

Gruß
Klaus
 

Fluke

User
Erst mal Danke für die zahlreichen Antworten auf meine Frage. Ich werde mir dann für den Anfang wahrscheinlich auch einen Easystar holen.

Rein aus Neugier würde mich jedoch mal interessieren was ihr vom Modell "Aerobird Challenger" haltet. Ich weis nicht genau von welchem Hersteller es ist. Dieses Flugmodell habe ich jedoch schon des öfteren auf Ebay gesehen. Ist dieses Flugmodell auch für einen Einsteiger geeignet!? Es ist meines Wissens sogar noch etwas kleiner als der Easystar.

Gruß an alle.
Sascha.
 
Hi

bin selbst "Beginner" und hab mir diese Frage(n) auch alle gestellt und mich umgehört, ich bin zu dem Schluss gekommen dass:

1. Querrudermodelle für Anfänger NICHT optimal sind da man einfach eine Funktion mehr zu beherrschen hat. Learning by doing ist gut aber bitte nach der Reihe.

2. Große, schwere und somit SCHNELLE Modelle sind in der Regel vollkommen untauglich, ich hab es selbst versucht (am Simulator, XTR Pro) und kann nur sagen, jeder der das Gegenteil behauptet spricht die Unwahrheit. Am besten, auch wenn ichs selber nicht wahrhaben will, eignen sich Slowflyer, Segler und Nuris (langsame Nurisegler oder welche mit kleinen Motoren).

3. Modelle aus CFK, Holz, "Plastik", Depron oder Styroporartigen Materialien sind auch nicht zu empfehlen, am besten ist EPP (Polypropylen Schaum), es ist zäh, hochflexibel, leicht zu bearbeiten und kostet nicht viel.


Der Eeasystar ist sicher kein übles Modell, aber er ist auch relativ schnell an seinen Grenzen, ich würd mir mal einen Nuri überlegen, ich werd mir persönlich eine LightCat (Efektmodell) zulegen. Damit kann man Segeln und Combat fliegen, man kann sie auch gut motorisieren und naja, je nach dem wie geübt man ist kann man sie eben "anders" fliegen (andere Ausschläge usw.). Das einzige, die Nuris sind alle Querrudergesteuert, dafür haben sie kein Seitenruder, somit hat man auch wieder nur 2 Funktionen zu beherrschen ;)

Dem Easystar würd ich ev. noch den Easyglider vorziehen, er ist schon etwas größer und kann auch mit Querrudern geflogen werden. Der Easystar, den ich übrigens auch in real geflogen bin war mir, obwohl ich Anfänger bin etwas zu langweilig, obgleich er sehr sehr gutmütig ist aber naja, zu gutmütig für mein Empfinden.

Nimm dir einen EPP Slowflyer, da kommst billig weg, hast ein beinahe unzerstörbares Modell mit super Flugeigenschaften, soviel is fix.
 
Afänger

Afänger

Hallo,
ich bin auch ein Anfänger und genauso wie du auch am überlegen .
Aber habe ein paar fragen an die Könner .
1. Welches Ladegerät könnt ihr mir empfehlen
2. Mir wird's beim fliegen mit dem Easy Star bestimmt schnell
langweilig werden gibt's ein etwas peppigeres Modell als den Easy Star für einen
Anfänger ? :p :confused:
 
hi flo_smo

zu dem sender kann ich nichts sagen

zum modell aber schon

der easy star ist und bleibt (ist die meinung von vielen) eins der besten einsteigermodellen die es im moment gibt

das erfolgserlebnis ist mit diesem modell sicher das schönste und grösste

es gibt wer es doch gleich etwas zakiger haben will noch den EGE (easyglider elektro) und die twinstar (twinstar 2)

mal allgemein zu modellen:
ich bin der meinung das modelle nicht zu klein sein sollten ... eine gewisse spannweite (bei e-seglern z.b. ab 1,6m) sollte sie schon haben um

1. stabiel in der luft zu liegen
2. die fluglage gut einschätzen zu können

gegen ein styro modell spricht meiner meinung auch nichst .. ist etwa weicher als epp aber ähnlich von der handhabung (wird eben mit epoxy geklebt)

gruss manuel
 
Hallo,

also wie gesagt, der Easy Star wär mir auf die Dauer zu langweilig, natürlich muss man mit einem einfachen Modell beginnen aber man will ja auch nicht nach 2 Wochen das nächste kaufen weil man schon an die Grenzen gekommen ist oder? Ich denk, wenn du wirklich mit einem derartigen Flieger anfangen willst dann nimm dir den Easy Glider, den kannst du auch sehr gemütlich fliegen, fast wie den EasyStar aber du hast hald auch Querruder. Mit einer vernünftigen Anlage (z.B. FX 18) kannst du dann entsprechend Höhe und Seite einmischen (frag einfach mal die Profis hier wie genau das anzustellen wäre) dadurch kannst du den Easyglider dann wirklich ganz easy fliegen.

Meine Wahl wie gesagt ist aber ein EPP Nurflügler (Light Cat) da mir das Material mehr zusagt (auf Grund der Crashsicherheit) und man relativ flexibel ist, so ein Nuri kann entsprechend motorisiert ein richtiger Kunstflieger werden oder im Combat eingesetzt werden also Fun ohne Ende (für meinen Geschmack eben) und das ist doch bei jedem Hobby das aller wichtigste oder?

Zum Thema Ladegerät kann ich den Multiplex Multilader LN-5014 empfehlen, der kostet nicht die Welt (60-80 € je nach Händler) und läd alles was man sich vorstellen kann. Dazu ein passendes Netzteil (ich hab ein ATX Netzteil umgebaut, funktioniert perfekt und nur kostet ein paar €) und gaaaanz wichtig wenn du Lipos verwenden willst einen Balancer, bei mir is die Entscheidung auf den TP205 von ThunderPower gefallen, du findest hier im Forum massig Infos darüber.

MfG
 
hmm gute frage ... kommt immer drauf an was du machen willst

1. welche akkus willst du laden
2. wo willst du den lader einsetzen (230V/12V)

ich hab den das graupner duo plus II zum schulze 330d umbauen lassen

das ist ein klasse lader .. er ist klein und einfach zu bedienen aber eben nicht ganz billig .. wird aber wenn er ordentlich behandelt wird dein erster und letzter lader sein


gruss manuel
 

Viktor

User
Ich würde auf jeden fall ein Holzbaukasten kaufen, weil dieses Kribbeln wenn man das erste man was selbstgebautes in die Luft wirft gibts in der Intensität nur ein mal im Leben. Das sollte man sich nicht entgehen lassen, man vergisst es nie.

Ich habe für meinen Lüten eine Libelle von Höllein gekauft. Das Ding fliegt genial. Ich denke da kann man nichts falsch machen. Man hat auch später was davon. Es is die neue Version mit dem Carbon Holm. Ich bin mir nicht sicher ob die Holzversion nicht crashresistenter ist. Eine Elektorversion würde ich, wenn man nicht gerade einen guten Hang hat beforzugen, weil die Flugzeiten länger sind. Erfahrungsgemäß merkt man im ersten Jahr überhaut nicht das es so etwas wie Thermik gibt.
Die Bauzeit betrug 3 Tage. Ich denke es ist auch für einen Anfänger ohne große Probleme machbar.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten