Ariane smax / mega, mini spider elektro /hotliner

hubbse

User
Hallo, hat denn niemand Lust zu antworten, oder ist die Frage zu trivial?

Es gibt vieles über die Seglerversion zu lesen, das weiss ich auch, aber die E-Version/Hotliner eben nicht.

Es muss doch da draussen jemanden geben, der Erfahrungen damit hat.
Bitte schildert eure Eindrücke/Erfahrungen,

z.B.
- Probleme beim Bau, Platzverhältnisse im Rumpf, etc.
- Unterbringung Servos V-Leitwerk
- Leistung Flieger, Gewicht, Motorisierung etc.

Gruß
hubbse

hier mal ein Bild

L1010126_800.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

plinse

User
Moin,

ich habe selbst mal über den Flieger nachgedacht, oder sagen wir es mal so - was gibt es alles im Bereich der großen Hotliner (F5F?):

SMax

Simba

Ariane V10

sicher noch weitere, die mir jetzt nicht einfallen, Freudentaler hat da auch nette Spielzeuge, ... zu entsprechenden Preisen, das ist eine andere Liga.

Optisch lag die SMax bei mir vorne ABER mal bei Fimex nachgefragt, maximal 16" Propeller, da wäre mein Antrieb schon hinten runter gefallen und der geteilte Flügel. Ein Segler ist leichter, da ist der Toleranzbereich größer aber die kurze Nase und die geteilte Fläche haben bei mir dazu geführt, dass ich es gelassen habe. Zu viele Kompromisse, momentan schwanke ich zwischen V10 und Eigenbau in F5B Größe einfach mit leichtem Setup, da Form greifbar.

Ansonsten unterscheiden sich genau die Geschichten wie Servoeinbau, ..., die du anfragst, nicht nennenswert von der Seglerversion, siehe auch die Aufsteckhaube, du musst also die Funke sinnvollerweise komplett im Rumpf unterbringen, sonst wird ein einfacher Haubentausch schwieriger.

Und beim Preis schlägt Lindinger ja gerade verschärfte Töne an - Konkurrenz belebt halt das Geschäft.
 
plinse schrieb:
Und beim Preis schlägt Lindinger ja gerade verschärfte Töne an - Konkurrenz belebt halt das Geschäft.

Hallo,

meinst Du den "Superior" bei Lindinger für nun knapp 290€?
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem "SUPERIOR ELEKTRO" und dem ebenfalls von Lindinger angebotenen "SUPERIOR II E"?

Gruß
Heiko
 

hubbse

User
Hallo,

@Dr. Lagu: Preis 255€ ist excl. Tax 20% and transport..., da wirds nicht viel günstiger glaub ich.

Über die Ariane V10 hab ich mir auch schon Gedanken gemacht. Allerdings ist der Preis auch nochmal deutlich höher. Natürlich tolle Qualität, aber nochmal 170 € mehr?

@plinse: Ich denke das mit der kurzen Nase könnte man in den Griff bekommen, anstelle der E-Nase nimmt man die Seglernase und längt diese entsprechend ab. Damit bekommt man auch Blätter größer 16' drauf.

Kuck mal im Bild, ich denke das funktioniert. Hat eigentlich die E-Nase ein Innenboot?

attachment.php



Ich fliege momentan einen Halloween (Weasel/Valenta) der hat schon eine kurze Nase! Da passt aber ein 16 Blatt problemlos drauf.

Gibts eigentlich dann Probleme beim Schwerpunkt, bei dieser kurzen Nase?

Gruß
hubbse
 

Anhänge

  • L1010138_800.jpg
    L1010138_800.jpg
    144,7 KB · Aufrufe: 187

plinse

User
hubbse schrieb:
Hallo,

@Dr. Lagu: Preis 255€ ist excl. Tax 20% and transport..., da wirds nicht viel günstiger glaub ich.

Über die Ariane V10 hab ich mir auch schon Gedanken gemacht. Allerdings ist der Preis auch nochmal deutlich höher. Natürlich tolle Qualität, aber nochmal 170 € mehr?

@plinse: Ich denke das mit der kurzen Nase könnte man in den Griff bekommen, anstelle der E-Nase nimmt man die Seglernase und längt diese entsprechend ab. Damit bekommt man auch Blätter größer 16' drauf.

Kuck mal im Bild, ich denke das funktioniert. Hat eigentlich die E-Nase ein Innenboot?

attachment.php



Ich fliege momentan einen Halloween (Weasel/Valenta) der hat schon eine kurze Nase! Da passt aber ein 16 Blatt problemlos drauf.

Gibts eigentlich dann Probleme beim Schwerpunkt, bei dieser kurzen Nase?

Gruß
hubbse

Moin,

ob der Eigenimport sich lohnt, ist die Frage, aber ich bastel an so einer Gurke nicht rum, um da einen gescheiten Prop drauf zu bringen. Wenn der Hersteller da maximal 16" vorsieht, wird er auch seine Gründe dafür haben und liegen sie nur im Schwerpunkt, ist es ja noch freundlich ;) . Ich würde da einen Pletti 10-Zeller einsetzen wollen, 18x19 Prop ist da adäquat oder aber ein 17x18 mit mehr Zellen, z. B. 12 oder so bei dem großen Flieger. Im FAI-Flieger kann man den Antrieb bei genug Disziplin mit bis zu 16 Zellen am 17x18 belasten und bei so einem Antrieb frage ich mich nicht, ob ich 170€ mehr ausgebe, sondern viel mehr ob der Mickerverbinder bei 10 Zellen SC und einem Antrieb, der da ~150-200A raus zieht, auch nach einem halben Jahr noch beisammen hält. Den Antrieb ein mal mit geknülltem Gehäuse abschreiben, wäre wesendlich teurer. Ich verbaue keine derartigen Antriebe, um am Flieger den letzten € zu sparen. Wie gesagt, da will ich auch definitiv einen einteiligen Flügel, nur als ich mit meiner Fragenzusammenstellung mal Fimex angemailt habe, war es halt die Frage, was er da für einen Flieger aufgetrieben hatte. Das ließen die Bilder auch noch ausreichend offen, es war aber der alt bekannte geteilte Flieger, der zwar nett aussieht aber nicht nach meinem technischen Geschmack ist. Das wars.
Wenn du unter 70A bleibst, keine brutalen Sturzflüge veranstaltest und nicht um die Wenden hackst, wirste das wohl alles nicht merken und dann reichen dir auch die kleinen Props. Der Flieger spricht einfach nur eine andere Zielgruppe an als mich.

Wenn du mit begrenzter Leistung zivilisiert unterwegs sein willst, kann das für dich durchaus eine Alternative sein, vielleicht ist eine geteilte Fläche für dich ja auch von Vorteil, mir ist das hingegen erst oberhalb 3m willkommen ;) .
 

hubbse

User
Hallo,

stimmt, sind wir wohl definitiv unterschiedlich. Ich verbaue keine Antriebe die 200 A aus ein paar Zellen quetschen. Wenn ich Antriebe, wie von dir beschrieben, bei mir einsetzen würde, würde ich auch nicht am Flieger sparen.

Ich habe mir zum Ziel gesetzt nur noch max gep.10 Zellen zu fliegen, und damit rauszuholen, was noch für Ottonormal vertretbar ist. Ich bin halt kein Wettbewerbsflieger. Ausserdem geht das alles ins Geld. Für jeden Flieger spezielles Setup über spez. Motorisierung, Akkus etc. das nervt und ist speziell für mich sinnlos.


Ich würde meinen Hacker 507S und 6,7:1 mit 10 Gp2200 einsetzen, damit werden bei entsprechender Schraube 16x16 über 100A gezogen. Für senkrecht steigen und ordentlich Spass reicht das auch. Zumindest bei meinem Halloween(Weasel), und der wird dann vorraussichtlich, wenn die Angaben vom Smax stimmen, sogar 100-200gr. schwerer als der Smax sein.

Ohne jetzt wieder, die sog. Kleinkinderantriebdiskussion starten zu wollen...d.h. ab wann spricht man von einem Hotlinerantrieb..:-)

Gruß
hubbse
 

plinse

User
Moin,

mit 10 leichten Zellen belastest du den Flieger dann ja auch recht wenig. Ist dann nur noch die Frage deines Flugstils und innerhalb der 16" Props gibt es ja auch nette Varianten bis hin zur 16x19 von Weissgerber. Die habe ich auf meinem alten Hotliner drauf und die geht sehr gut, wesendlich leiser als die Freudentaler, Blätter sind wesendlich steifer, die komischen Peitschgeräusche der RFM sind jetzt weg und der Flieger geht wie Tier. Nur mal als Info, falls du bei Propellern experimentierfreudig bist. Einzig optisch machen die RFM mehr her.

Hotliner ist ab da wo es Spass macht und man lustig ist, es so zu nennen ;) . Darüber zu diskutieren wäre wirklich lächerlich ;) .
 

FIMEX

User
Wir haben die Modelle im Test mit FEIGAO Motore, erscheind demnächst in der Fachpresse. Der Tester ist zufrieden und froh, auch Seglernasen sind erhältlich.
Alles in allem ein toller Flieger !
Gruß Andi
 

FIMEX

User
Übrigens alle Bilder die Ihr verwendet sind von mir ! Und was Dr. Lagu schreibt ? Ist er bei Fa. Weißgerber beschäftigt ? Und NAN verkauft nicht an Endverbraucher !
Dieses Verhalten in den Foren werte ich als gelinde gesagt bedenklich !
Andi Fenske (importiert und hat viele zufriedene Kunden)
Ausserdem:
Usere Flieger sind in D die einzigen mit Zubehör und 100 % A Qualität, Schauraum in Ulm vorhanden !
 

FIMEX

User
Preiszuwachs durch Import, Transport, Zubehör für Anlenkung, Verpackung, Gewährleitung, Werbung und und und...
Wie bist denn Du drauf ?
Andi
 

FIMEX

User
plinse schrieb:
Moin,

ich habe selbst mal über den Flieger nachgedacht, oder sagen wir es mal so - was gibt es alles im Bereich der großen Hotliner (F5F?):

SMax

Simba

Ariane V10

sicher noch weitere, die mir jetzt nicht einfallen, Freudentaler hat da auch nette Spielzeuge, ... zu entsprechenden Preisen, das ist eine andere Liga.

Optisch lag die SMax bei mir vorne ABER mal bei Fimex nachgefragt, maximal 16" Propeller, da wäre mein Antrieb schon hinten runter gefallen und der geteilte Flügel. Ein Segler ist leichter, da ist der Toleranzbereich größer aber die kurze Nase und die geteilte Fläche haben bei mir dazu geführt, dass ich es gelassen habe. Zu viele Kompromisse, momentan schwanke ich zwischen V10 und Eigenbau in F5B Größe einfach mit leichtem Setup, da Form greifbar.

Ansonsten unterscheiden sich genau die Geschichten wie Servoeinbau, ..., die du anfragst, nicht nennenswert von der Seglerversion, siehe auch die Aufsteckhaube, du musst also die Funke sinnvollerweise komplett im Rumpf unterbringen, sonst wird ein einfacher Haubentausch schwieriger.

Und beim Preis schlägt Lindinger ja gerade verschärfte Töne an - Konkurrenz belebt halt das Geschäft.
Smax ist KEIN Hotliner, Lindinger hat keine Seglernase und kein Zubehör dabei ! Jungs, bei Fragen immer ran damit, wir habe x zufriedene KD und auch einen Testbericht an der Hand !
Andi
 

plinse

User
FIMEX schrieb:
...Und was Dr. Lagu schreibt ? Ist er bei Fa. Weißgerber beschäftigt ? ...

Tja, solltest ihn eigentlich kennen, in Dietlingen im Frühjahr wart ihr noch per "du".

FIMEX schrieb:
Smax ist KEIN Hotliner, Lindinger hat keine Seglernase und kein Zubehör dabei ! Jungs, bei Fragen immer ran damit, wir habe x zufriedene KD und auch einen Testbericht an der Hand !
Andi

Womit sich unser eines Telefonat überholt hätte, waren klare Hotlinerfragen meinerseits und angeblich sollte alles kein Problem sein, bis halt auf die Limitierung der Propgröße. Hatte ja auch den Antrieb genannt, der allgemein als scharf bekannt ist.

Die klare Aussage, dass der Flieger kein Hotliner ist, ist für mich zwar jetzt neu, bestätigt aber die Schlussfolgerung, die ich für mich bereits gezogen hatte.
 
Aber dafür gibt es ja dann bald auch einen adäquaten Part.......

nennt sich dann Zahir-F5F, Vollkohle, Kevlarrumpf..... macht jedenfalls einen sehr sehr guten Eindruck.

@eike: Was ja eigentlich schon selbstverständlich ist..... F5F und gesteckte Flächen im Hobbybereich.... ein Thema für sich.
 
Ariane smax / mega, mini spider elektro /hotliner

Hallo Hubbse,

kann Dir nur empfehlen, die neuesten Maschinchen aus dem Hause Schmierer Modellbau zu beäugen...

Da wird Dir vielleicht die Qual der Wahl noch schwerer fallen..

Gruß Manfred!
 

FIMEX

User
plinse schrieb:
Tja, solltest ihn eigentlich kennen, in Dietlingen im Frühjahr wart ihr noch per "du".



Womit sich unser eines Telefonat überholt hätte, waren klare Hotlinerfragen meinerseits und angeblich sollte alles kein Problem sein, bis halt auf die Limitierung der Propgröße. Hatte ja auch den Antrieb genannt, der allgemein als scharf bekannt ist.

Die klare Aussage, dass der Flieger kein Hotliner ist, ist für mich zwar jetzt neu, bestätigt aber die Schlussfolgerung, die ich für mich bereits gezogen hatte.
Was soll denn die Bemerkung mit dem per "Du" ?

Wenn Du was wissen willst, solltest Du Dich an die Quelle wenden, und nicht an die Gerüchteküche !

Andi
 

plinse

User
Dominik Diefenbach schrieb:
...

@eike: Was ja eigentlich schon selbstverständlich ist..... F5F und gesteckte Flächen im Hobbybereich.... ein Thema für sich.

Sicher, die erste Anfrage stammte aber noch aus Zeiten, wo nicht mal technische Daten im Netz standen, geschweige, dass aus dem ersten Bild hervorgegangen wäre, ob es eine einteilige oder zweiteilige Fläche sei. Im Prinzip war damit mein Interesse auch beendet.


FIMEX schrieb:
Übrigens alle Bilder die Ihr verwendet sind von mir ! Und was Dr. Lagu schreibt ? Ist er bei Fa. Weißgerber beschäftigt ?

...

plinse schrieb:
Tja, solltest ihn eigentlich kennen, in Dietlingen im Frühjahr wart ihr noch per "du".

...

FIMEX schrieb:
Was soll denn die Bemerkung mit dem per "Du" ?

Wenn Du was wissen willst, solltest Du Dich an die Quelle wenden, und nicht an die Gerüchteküche !

Andi

Merkste was? Dann zieh dir den letzten Schuh mal selbst an, schließlich kennste ja denjenigen, über den du mehr wissen möchtest.

Außerdem hatten wir telefoniert, nur dass ich auf Mailaufforderung nicht zurückrufe, wenn der andere meine Nummer eh schon hat. Deine Aussage, dass ein Pletti 220/30/A1 5:1 F5B-10 Motor in einem jetzt plötzlich nicht mehr als Hotliner bezeichneten Flieger ok sein soll, halte ich für meinen Teil für bedenklich. Kann jeder sehen wie er will, das steht jedem frei. Nachdem ich mir mein Bild von dem Flieger gemacht hatte, war deshalb auch Ende des Interesses. Keine Sorge, mein Bild habe ich mir somit schon anhand der "Quelle" gebildet, allerdings habe ich inzwischen das Modell mal life sehen können und auch ansonsten drüber nachgedacht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten