Sammelsurium von Unfällen im Modellsport...

Hallo Bube,

Ich stelle hier ein Link ein der wegen seiner Brutalität der Unfälle nicht für jedes Auge geeignet ist.

Wenn man sich diese Bilder und Videos anschaut könnten Bedenken aufkommen bezüglich unseren Modellsport (ja ich weis es gibt viele andere auch, die übe ich aber nicht aus)

Doch das einhalten von PRIMÄRE Sicherheitsvorkehrungen hätte (wie immer) so manches verhindern können !

Schaut sie an, Bilder und Videos, bis zum Ende, so das morgen NICHT das selben mit euere Hände passiert... Brauchen wir noch zum Nasenbohren...

Der Link ist auf Französisch, die Bilder sprächen von selbst... (oder Google Übersetzer macht möglich)

Es sollte keine Diskussion über das einstellen diese Bilder entstehen, sonder

-------------NUR ALS WARNUNG diene-------------

 was passieren kann...

So ! tief durchatmen, es geht los...

http://chrismeme11.over-blog.com/article-36258812.html

Auf der Seite vom Link runterscrollen.

Gruß aus dem schönen Elsass

Asterix
 

Tillux

User
...ich glaube ich höre das Modellfliegen auf...:eek: Die Verletzungen sind grausam.

Einem Vereinsmitglied hat vor ein paar Wochen ein Propeller erwischt. Nur von einem kleinen Elektrosegler. Er musste an zwei Fingern genäht werden, hatte aber insgesamt Glück im Unglück.

Scheinbar passieren die meisten Unglücke mit Propellern oder mit umherfliegenden Hubschrauberteilen, kann das sein?

-Das Video geht nicht...
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Ich denke wir könnten den Thread sinnvoll nutzen um so manche Verharmlosung
aufzudecken und um dann geeignete Schritte und Wege auf zu tun welche das
Gefahrenpotenzial des Einzelnen senkt.

Aber eine Bitte habe ich an jeden von Euch,
seid so gut und nehmt nur Links zu den Unfallbildern,
denn es gibt auch User mit schwachem Magen
und so kann jeder selbst entscheiden ob er anklickt oder nicht.


Hier ist auch ein Unfall...
http://www.rc-network.de/forum/show...en-für-jeden?p=1925071&viewfull=1#post1925071

..und hier eine Methode der Modellsicherung beim Anwerfen/Anlassen.
http://www.alexheindel.de/sites_de/sites_de_angebote/sicherungsspiess.htm



Was habt ihr für Sicherheitshinweise ?


Gruß
Andreas
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Ui, ui, ui, üble Bilder! Man darf nicht leichtsinnig sein, das ist auf jeden Fall eine Botschaft. Ich bin manchesmal erstaunt, wie locker manche das Ganze sehen. Ich bin dann aber so frei und weise ggf. auf meine "Sicherheitsbedenken" hin. Bin aber auch dankbar, wenn mir jemand sagt, wenn ich vor "Betriebsblindheit" was verdatteln würde. Sicherheit ist (nicht nur) in unserem Hobby nicht hoch genug anzusiedeln.
 
Hi,

sind ja echt erschreckende Bilder dabei. Als folge dessen, werde ich mir eine Motorausschalter programieren gehen. Gerade bei Elektormotoren kann es leicht passieren, das man während den Startvorbereitungen an den Gasstick kommt und ab geht die Kiste.

Gruß.
 
Unfälle

Unfälle

Hallo Asterix,

das sieht ehrlich übel aus, deshalb habe ich höchstens die Hälfte angesehen, um einen Unfall (oder ein spontanes Übergeben zu vermeiden). Leider leidet mein Französisch auch sehr, wenn es mir übel wird. Aber wenn ich das richtig verstehe, ist als Hauptursache ein außer Kontrolle geratener Antrieb zu sehen, oder?

Ich habe schon angenehmere Threads gelesen (gesehen), aber du hast Recht, unser Hobby ist nicht ganz ungefährlich.

Grüße

Joachim
 
Täusche ich mich oder hat die Zahl der Unfälle in den letzten Jahren zugenommen? Vielleicht durch extrem große Modelle mit entsprechenden Motoren begünstigt? Ich glaube, daß manch ein Großmodell einen Menschen, der am Boden liegend das Modell am Leitwerk festhält, bei Vollgas ein Stück weit wegziehen kann. Zumindest einen leichteren Menschen.

Ich weiß, wieviel "autsch" ein "Spielzeugmotor" wie ein Speed 600 im Direktantrieb trotz an den Kanten entschäftem Prop schon machen kann, selbst bei nur Viertelgas. Hat einem Freund durch eine Jeans hindurch 3 leicht blutige Striemen am Bein beigebracht, war noch ein Steller aus der Zeit vor den heute selbstverständlichen Schutzmaßnahmen wie Anlaufschutz. Beim Akku anstöpseln war der Gashebel versehentlich auf Viertelgas und dieses Erlebnis hat ihn bis heute sehr vorsichtig gemacht. Etliche Jahre davor, ca. 1980, hatte mir ein 3.5 cm³ Methanoler Respekt vor den Tücken der Technik beigebracht, als er nach einem Absteller beim Vergaser einstellen ohne angeschlossene Glühung beim drehen des Props sofort wieder ansprang und mir ordentlich was auf die Pfoten gab. An einem Finger wurde der Schnitt mit Gewebekleber behandelt, der der 2. getroffene Finger war nur leicht angeritzt. Und das durch einen recht dicken Arbeitshandschuh hindurch. Das waren die beiden einzigen Unfälle, die ich miterlebt habe bzw. selbst betroffen war. Im Falle des Methanolers hätte es zur Unfallvermeidung genügt, ein paar Sekunden zu warten, damit die Kerze genügend abgekühlt ist und nicht mehr nachglüht. Bei meinem Freund hätte ein Check am Gasknüppel und auf Null ziehen genügt. Bis heute checkt er das immer noch sehr gewissenhaft. Lektionen gelernt.

Selbst in einer Hochstartvorrichtung oder einer Flitsche steckt genügend Energie, um einen Menschen übel zu verletzen.

Unfälle passieren nicht einfach, sie werden verursacht. Dessen müssen wir uns immer bewußt sein, ob es nun menschliches oder technisches Versagen oder einfach Leichtsinn ist. Das gilt nicht nur für unser Hobby, sondern für das gesamte Leben. Seien wir also vorsichtig, damit wir Leben und Hobby genießen können.
 

steve

User
Sagt mal, wieso meint ihr wohl, werden die Unfallbilder von

- Verkehrsunfällen
- Arbeitsunfällen
- Haushaltsunfällen
- Sportunfällen

nicht öffentlich ausgestellt?

Es ist sicher sinnvoll, sich über die Vermeidung von Unfällen Gedanken zu machen. Die entsprechenden Treads dazu gibt es allerdings bereits und sind inzwischen der Treff für den absoluten Schwachsinn. Ich denke, ihr wißt, was ich meine.

Wenn man nicht gerade Versicherungslobbyist ist, bringt dieser Tread deshalb herzlich wenig. Tatsächlich haben wir einen sehr sicheren Sport mit einer sehr geringen Unfallquote.

Grüsse
 
Ich denke, es macht absolut Sinn, diese Unfallbilder auszustellen. Gerade nachdem inzwischen hochdrehende und leistungsstarke BL-Motoren Standard geworden sind , die per Idleschalter sofort voll anlaufen.

Ich wundere mich immer wieder, wenn Zuschauer fröhlich um fliegende Helis und startende Propellerflugzeuge herumturnen, ohne sich bewusst zu sein, was es heißt mit einem Rotor bei Volldrehzall Kontakt zu haben. Ich hab mir selbst schon Gedanken gemacht, auf welche Weise man wenigstens Hände und Gesicht/Augen schützen könnte, bin allerdings nur auf etwas extrem anmutende Methoden gekommen. Wirksame Handschuhe nehmen jedes Gefühl beim Steuern und mit Integralhelm auf der Wiese entsteht schon ein seltsames Gefühl. Daher bin ich mit nem 450er und Glasfiberblättern schon mit großer Vorsicht unterwegs. Liegt sicher auch daran, daß mir vor längere zeit mal ne Flexscheibe um die Ohren geflogen ist und ich seitdem immer Handschuhe und Schutzbrille trage.
 
So eine Schocktherapie wird auch in anderen Bereichen (Verkehr) angewandt, mit Erfolg und dient dazu, die Gefahren wieder ins Bewusstsein zu rücken.

Daher immer schön vor dem Motor anwerfen prüfen, ob alles fest ist.
Beim anwerfen einen sicheren und festen Stand einnehmen, nicht in der Hocke.
Wenn der Motor läuft nur von hinten arbeiten, und prüfen ob nicht andere vor dem Prop stehen.
Manchmal sieht man, wie einige Kameraden ihren Flieger vom Standplatz mit etwas Gas zum Startplatz rollen lassen, mitten durch die anderen Piloten, ist auch nicht so toll.
Oder Einstellarbeiten am Motor mit Arm über den Prop, hat mich gewundert, dass es da nicht schon mehr "schnipp-Schnapp" gemacht hat.

Und man sollte ab und zu prüfen, ob das Verbandsmaterial am Platz noch vollständig und OK ist.

Wird ein Gliedmaßen abgetrennt, auch wenn es nicht angenehm ist, die Teile bitte einsammeln, in eine saubere Tüte stecken (nicht vorher abspülen), und die Tüte in eine weitere Tüte mit kaltem Wasser und wenn vorhanden Eis. Und den Rettungskräften mitgeben.
Die Chancen die Gliedmaßen wieder anzunähen sind dann extrem hoch.

Ruf 112 - andere rennen raus, wir rennen rein :D


P.S. auch Rettungskräfte mögen die sauerei nicht, da muss man anschließend den RTW (Rettungswagen) immer sauber machen, das macht keinen Spaß :D

Gruss Roland
 

scheff

User
Hirn einschalten

Hirn einschalten

Gerade bei sich bewegenden Teilen (Rotor, Propeller, etc...) oder bei brennbaren Flüssigkeiten (Sprit etc...) sollte schon im Rahmen der "Eigensicherung" äusserste Vorsicht gegen sich selber und gegenüber den Mitmenschen gelten. Schon das Benutzen des sog. gesunden Menschenverstandes, der bei jedem halbwegs kultivierten Menschen vorhanden sein sollte, hilft ungemein, Unfälle zu vermeiden oder wenigstens die Anzahl derer zu minimieren. Deshalb: Erst Hirn einschalten, dann Sender und Flugelektronik/Motorern etc..

Unfälle passieren nicht einfach, sie werden verursacht. Dessen müssen wir uns immer bewußt sein, ob es nun menschliches oder technisches Versagen oder einfach Leichtsinn ist.
-> voll zustimm!

Übrigens, mir ist zum Glück in meiner langjährigen "Modellfliegerkarriere" noch nichts unfallmäßiges passiert (schnell 3mal auf Holz klopf :cool: ), zähle ich doch eher zu den fast schon "übervorsichtigen" Hobbyausübern. Meine Prämisse ist stets: Safty first!

Grüße vom Bodensee

Robert
 

MichaK

User
Ich guck mir das nicht an, kann kein Blut sehen.

Muss ich auch nicht, ich hab letztes Jahr (zum Glück nur) den linken kleinen Finger eingebüsst - ich bin durch eigene Blödheit in den Propellerkreis meines 33er Laser geraten. Es hat nur kurz und trocken "plock" gemacht.

Passiert wirklich schnell, seid immer extrem vorsichtig und haltet Abstand.
 
Habt ihr mal daran gedacht, dass hier auch Kinder unterwegs sein könnten? Die achten nicht auf die Warnung...

Gruss,
Tobias
 
Hallo Tobias,

hier kann ich nur folgende Punkte zu anfügen:
a) ja, aber es sind Links zu den Bildern, also muss man bewusst drauf klicken, wenn gewollt, könnten sie auch über Google gleiches und noch schlimmeres finden
b) ich verweise auf die Sorgfalltspflicht der Eltern
c) auch Kinder fliegen mit gefährlichem Spielzeug, also sollten sie auch die Gefahren kennen und einschätzen können.
d) das reale Leben ist nunmal hart. Wie oft gibt es Situationen, wo einer verletzt auf dem Boden liegt, und alle Glotzen nur rum, weil sie vermutlich Angst haben zu helfen. Dabei könnte bei schneller Hilfe meist schlimmere Folgen verhindert werden.
Da hilft es auch mal zu sehen, wie solche Verletzungen ausschauen. Im Grunde ist es nichts anderes, als etwas Fleisch. Und jeder hat schonmal ein rohes Hähnchen zubereitet oder ein Steak geklopft, ist ja nix anderes. Warum ist das beim Menschen plötzlich anders?

Also wegschauen ist genau das, was zig schaulustige auch machen, wird Zeit lieber diese zu verurteilen. Bin da für harte Strafen für Gaffer.
Sorry aber 15 Jahre im Feuer- und Rettungsdienst haben mir genug Negativbeispiele gezeigt, ich reagiere hier sehr empfindlich.

Gruss Roland
 
....

Also wegschauen ist genau das, was zig schaulustige auch machen, ....


Genau das machen Schaulustige nicht, sie behindern nur die Helfer vor lauter Gier Leid sehen zu wollen. Kann man täglich im Straßenverkehr erleben.

Aber zum Thema: wenn alle den nötigen Respekt vor rotierenden Teilen hätten würde es weniger Unfälle geben. Speziell bei Elektromotoren verlieren viele jede Hemmung und sind überzeugt das der niemals nie ohne ihre Erlaubnis anlaufen würde.

Obwohl, eigentlich passiert eh wenig. Wenn ich da an früher denke als noch viel mehr Verbrennungsmotoren im Einsatz waren, wo der Vergaser immer wieder nachjustiert werden mußste... Zum Glück gabs damals noch kein Internet.

Andreas
 
Speziell bei Elektromotoren verlieren viele jede Hemmung und sind überzeugt das der niemals nie ohne ihre Erlaubnis anlaufen würde.
Andreas

Ich verstehe eh bis heute nicht, warum man die Regler nicht, wie bei den Multikoptern scharf schalten kann. Das kann doch nicht so schwer sein. Wäre doch sicherer, wenn man über einen Schalter den Regler ein und aus stellen könnte.

Aber mal ehrlich. Unfälle wirds immer geben. Egal ob beim Modellbau oder beim Stulle schmieren sich in die Finger sägt...

Sicher, Vorsicht ist besser als Nachsicht. Aber ganz vermeiden lässt es sich nicht...einer wird immer seine Finger mit im Spiel haben :D

Gruß Paulo
 
...Klarstellung,

...Klarstellung,

Hallo Bube,

Zum einstellen von diesem Link,

Bevor ich diesen Link eingestellt habe, hatte ich auch Bedenken bzgl. dem Zugriff von Kinder / Jungendlichen,
Daraufhin habe ich per PN mit dem Modi Kontakt aufgenommen, und habe grünes Licht bekommen.

Bin weder ein Gaffer, noch ein Versicherungslobbyist, nur, Vater, Gross Vater, und Modellflieger, doch wenn diese Bilder einen Unfall vermeiden könne, ist das Ziel schon ereicht.

Siehe unter # 15 von Roland, er weist auf die Sorgfalltspflicht der Eltern.


Gruß aus dem schönen Elsass

Asterix
 

Lownoise

User
Bin weder ein Gaffer, noch ein Versicherungslobbyist, nur, Vater, Gross Vater, und Modellflieger, doch wenn diese Bilder einen Unfall vermeiden könne, ist das Ziel schon ereicht.
das stimmt, und ist/war aus meiner sicht auch richtig so.
grad angesehen, stimmt einen schon nachdenklich.
vor allem wenn mal wieder zeitgemäße elektroantriebe mit dünnen cfk blättern unterschätzt werden, oder fette helis in 30 cm abstand atomübeles 3D geballer machen, und sich alle drüber freuen, dass er so dicht über, boden und den gesichtern fliegen kann...
übertriebene angst bringt nix, aber respekt haben, gehirn einschalten und gesunden menschenverstand dazu. kleine hilfen wie alarm am sender wenn gasknüppel zu hoch, könnte auch schon einiges verhindern, aber wie es halt so ist, muss man programmieren, also habe ich es selber (noch?) nicht bei allen modellen gemacht.
 

mawarn

User
Ich verstehe eh bis heute nicht, warum man die Regler nicht, wie bei den Multikoptern scharf schalten kann. Das kann doch nicht so schwer sein. Wäre doch sicherer, wenn man über einen Schalter den Regler ein und aus stellen könnte.

Hallo Paulo,

sowas gibts: Meine DX-7 kann ich so programmieren, dass der Gashebel per Schalter aktiviert/deaktiviert wird. Von Emcotec gibt es Sicherheitsschalter die den Antrieb stromlos schalten (per Schalter am Modell oder per extra RC-Kanal). Im Regler eingebaut wäre natürlich einfacher als ein Zusatz-Teil.

Nachdem ich durch einen Fehler beim Programmieren eines Mischers in die Notaufnahme musste um meine Finger zu nähen, nutze ich diesen Schalter für alle meine Modelle und bin extrem vorsichtig und nehme auch lieber mal den Propeller ab, wenn ich am Modell schraube.

Respekt vor den inzwischen sehr leistungsfähigen E-Antrieben kann jedenfalls nicht schaden. Meinetwegen auch durch Abschreckung, ist allemal besser, als selber Körperteile zu verlieren damit man es kapiert. :eek:

VG
Mark
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten