Midi Fan vs. Schübeler DS-51

Hallo zusammen.

Ich möchte hier nun keinen Glaubenskrieg zwischen den Anhängern der verschiedenen Fabrikate vom Zaun brechen. Mich würden halt einfach eure Erfahrungen im alltäglichen Betrieb mit beiden Fabrikaten interessieren und auch welcher Impeller für welche Anwendung besser geeignet ist.
Der Hintergrund meines Posting ist folgender. Ich möchte mir im kommenden Winter ein Impellermodell mit 90 mm Impeller bauen. Das Modell steht zu 90% schon fest. Es soll die Panther von RBC werden. Bei der Suche nach dem passenden Impeller bin nun auf den 90mm Wemotec und den 90mm Schübeler gestossen. da ich mich bis jetzt noch nicht für den einen oder andern entscheiden konnte, wäre es schön, wenn ihr mit mit euren Erfahrungen ein wenig helfen könntet.
Danke schon mal im Voraus. Noch nen schönen Sonntag.

Gruß Björn
 
unter 1000 Watt tuts der Wemo gut, über ist der Schübi besser.
Hauptsächlich zieht der Schübi weniger Strom über 1kW und ist leichter.
Du mußt dich entscheiden was wichtig ist bzw. obs Dir der Mehrpreis wert ist.
 
Hallo Ralf.

Danke für deine Antwort. Denke schon, das ich so in etwa in die Richtung 1KW komme, da ich mir nen Antrieb mit nem 5S oder 6S Lipo holen wollte.

Gruß Björn
 
Hallo,
als RBC-Panther-Fanatiker (ich baue gerade die Dritte, einen Baubericht zur Zweiten findest Du im Magazin) ein kleiner Tip:
Mit 5S und dem passendem Motor fliegt die Panther, aber Du brauchst vorn mindestens 750 g Gewicht, um den Schwerpunkt hinzubekommen. Also wenn Du kein Blei einbauen willst, nimm ordentlich parallel oder gleich 6-7S.

MfG
Sascha
 
Hallo Sascha.

Danke für den Tip mit dem Gewicht. Meine Überlegung ging schon in Richtung 6S3200, allein schon der Power wegen. möchte eventuell versuchen, die Kiste mit nem Startwagen Bodenstartfähig zu machen.
Gibt es irgendwas, was man beim Aufbau der Panther beachten sollte?
Welchen Impeller setzt du ein?

Gruß Björn
 
Hallo Björn,
ich fliege auch einen Panther, mit 5s 3200 Kokam, Midi Fan und Hp 220-30 a3sp4. Mit dem Schwerpunkt komme ich gerade so hin, also noch leichter macht keinen Sinn. Was mich aber etw. stutzig macht ist, dass das Modell keine besseren Steigleistungen mit 5s als mit 4s Konion aufweist. Meine vermutung ist, dass die Einlassquerschnitte zu klein sind. Wenn man das nachrechnet, kommt man darauf, dass der Querschnitt nur ca. 60 % vom Kreisringquerschnitt ist, und das ist meiner Meinung nach zu wenig.
Ich empfehle also den Einlass Querschnitt auf die Ringfläche des Impellers zu vergrössern. Das ist nicht so schlimm wie es sich anhört, du musst nur einen Spant neu anfertigen.
Das nächst und letzte was man ändern sollt ist der Bau der Kanäle. Die Bauanleitung sieht hier gefaltetes Wachspapier vor, von dreieckigem Querschnitt auf eine abeschnittene Ellipse und dann auf rund,... viel Spass ich habe ein Urmodell geschnitzt und mit Gfk laminiert das ging schneller.
Ansonnsten ist das Modell gut durchdacht relativ einfach zu bauen und sehr gut zu Fliegen.
Schöne Grüsse Johannes
 
Hallo,
die Einläufe sind wirklich etwas zu klein geraden, vom Aufweiten rate ich aber ab. Ist alles nur eine Frage der eingesetzten Leistung. Zudem ist die Fertigung der Kanäle tatsächlich eine Arbeit, die einen zum Wahnsinn treiben kann. Folgenden Tipp dazu von mir: Kleb die Papp-Einläufe nur am hinteren und am vorderen Spant an. Am mittleren Spant ergibt sich dann ein kleiner Spalt (max 1mm). Diesen Spalt sowie die gesamte Verstärkung übernehmen auflaminierte Kohlerohvings. Funktionierte beim nunmehrigen dritten Anlauf tatsächlich äußerst problemlos.

Nr. 1 flog mit Mega 22/20/3 an 16 bis 18 1600 mAh 4/5 SC im Midi-Fan. Ging ordentlich.

Nr. 2 wurde von mir mit offenen FUN 600/17 an 6S ebenfalls im Midi-Fan betrieben. Ging schon wesentlich besser! Nach dem Verkauf (Sorry, diesem Angebot konnte man nicht wiederstehen) wurde Sie vom neuen Eigentümer mit Hacker XL an 9S im Deiss-Imp ausgestattet. Damit ging Sie mehr als senkrecht.

Über den Antrieb der Nr. 3 bin ich mir noch nicht klar. In meiner Aeronaut-Panther werkelt ein Hacker B50 16L an 7S. Geht auch senkrecht. Vielleicht sowas.

MfG
Sascha
 
Mit 1kw geht die Panther senkrecht
5S PQ3700xt Fun600-21, Jazz 80 8-18
Hier nur mit Schübi, weil der Midi dann fast 70 A nimmt
Einlässe sind nicht zu klein
 
Hallo zusammen.

Danke für die vielen Tips und Ratschläge. Da ich auch ein Freund von Leistung bin :-) werd ich mir wohl den Schübi als Antrieb holen.
Hat schon mal jemand von euch versucht mit dem Modell Bodenstart zu machen mit nem Startwagen oder so?

Gruß Björn
 
Hallo,
Naja man kann einen schlechten Wirkungsgrad augenscheinlich immer durch zuführen von mehr Leistung kompensieren...
oder das Problem von der Wurzel her zu lösen versuchen...
Viel Spass,
Hannes
 
Der Ralf meint auch die Aeronaut.
Und da bin ich auch Augenzeuge. Sowohl seine, wie auch Michas... ;)

Grüßle,

Alex
 
Momentmal,
wenn ich richtig lese geht es hier um den Rbc Panther, auf den bezog sich auch meine Kritik. Am Aeronaut würde ich natürlich auch nie herumschnitzen, zumal ich glaube dass der grössere Einlässe wie der Rbc hat. (Augenmaß in Aspach, wäre nett wenn einer von euch mal nachmessen könnte)
Schöne Grüsse,
Hannes
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten