Robbe Retro: Milan meets Arcus

Hi,
mein Modellbauhändler zieht wieder mal um. Eigentlich brauchte ich nix, bin aber trotzdem nochmal zum alten Standort, um zu sehen, was der so raushaut. So sollte es diesmal ein leicht vergilbter ABS-Rumpf unbekannter Herkunft sein, den ich mit nach Hause schleppe. Erstmal wanderte der Rumpf in eine Ecke, bis ich in Erfahrung bringen konnte, das es sich um einen Robbe Arcus Rumpf handelt, der aus dem Material Plura nicht eben leicht hergestellt ist. Zeitgleich erinnerte ich mich an Robbe Milan Flächen aus den 70ern, die total verstaubt von alter Folie befreit im Regal lagen. Passen saugend in den Rumpf, sieht nun so aus:
milan1.JPG
milan2.JPG
 
...das geht weiter,

...das geht weiter,

indem ich gestern die extreme Schwanzlastigkeit des Modells festgestellt habe und jetzt versuche, ultraleichte Ruder zu bauen. Die Querruder sind verkastet und der 3542er kv1000 Motor + Regler bestellt. Alle Holzteile werden nicht bespannt, nur wasserfest gemacht. Finde ich noch retroer. Ob ich das Ding wohl Milarcus nennen soll ?
Grüße Andre
 
Hallo Andre,

indem ich gestern die extreme Schwanzlastigkeit des Modells festgestellt habe [..]

Denk' an die Ursprünge. Als der Arcus als Konkurrenz zum Aeronaut'schen Sinus (einer Dettweiler-Konstruktion) rausgekommen war, waren Sanyo Cut-Off das Maß der Dinge. Zehn davon trieben den Starmax 40G (= großer Bühler mit Getriebe) an. Beides wog grob 800g vorn, so war der auch hinten schwere Plura-Rumpf nicht wirklich ein Problem.

Alle Holzteile werden nicht bespannt, nur wasserfest gemacht. Finde ich noch retroer.

Lfashc ;-) Ich nehme an, daß Du mit "bespannen" automatisch "Folie" assoziierst. Aber es gab eine Zeit vor der Folie (die allerdings eindeutig vorm Arcus anfing), zu der man feststellte, daß das wabbelige(*) Balsaholz enorm an Festigkeit und Oberflächenhärte gewinnt, wenn man es mit Papier oder Seide bespannt.

(*)
ggü. der noch vorherigen Bauweise mit laubgesägten Sperrholzrippen, die man mit Kiefernholmen verband und den Randbogen entweder aus Tonkin oder aus Alurohr bog.

Allerdings war entgegen Deiner Intention der Arcus (und erst recht der Sinus) so gar nicht mit Blick rückwärts gedacht, sondern eher in Richtung Wettbewerbseinstieg. Der Milanflügel sicher weniger.

servus,
Patrick
 
Hi Patrick,
danke für den Beitrag, völlig richtig, was Du da schreibst. Bin ja auch schon seit `77 dabei, kenn ich größtenteils. Mein erster E-Segler war der Graupner Mosquito. War schon schwer, ging aber einigermaßen gut. Dieses Projekt ist ja jetzt mehr eine Resteverwertung. Da der Rumpf lagerbedingt stark vergilbt ist, passen naturbelassene Flächen wohl ganz gut dazu. Übrigens sind die Flächen bocksteif, aber auch sauschwer. Was auf den Bildern zu sehen ist, wiegt bereits 900Gr. . Ich schmeiß dann mal alles vorne in den Rumpf und schau, wie ich weiterkomme.
Grüße Andre
 
...EWD ?..

...EWD ?..

Hi,
ich habe in die hohle SL-Dämpfungsfläche oben einen Klotz saugend eingepaßt, auf dem das Höhenleitwerk stumpf verleimt ist. Der Klotz ist zwecks Wahl der EWD noch etwas nach vorne oder hinten kippbar. Ich bräuchte nur noch nen Vorschlag zur EWD. Das Profil ist unten nicht ganz flach, ist etwas hohl, wenn Nasenleiste und Endfahne aufliegen. Den Profiltyp weiß ich aber nicht.
Danke Grüße Andre
 
...EWD wird 1,5 Grad, wird schon passen...

...EWD wird 1,5 Grad, wird schon passen...

...hoffe ich. Muß dann nur noch den Schwerpunkt errechnen. Antrieb ist da.
Grüße Andre
 

Wigens

User
Ich stöbere immer wieder hier in dem Thread, weil es immer interessante Dinge zu lesen gibt. Anmerkung zu diesem Thtread:

Die Flächen können keine Robbe Milan Flächen sein, der hatte keine Querruder und die Flächen hatten eine offene unbeplankte Rippenbauweise. Das weiß ich deshalb, weil ich so ein Gerät in 1981 gebaut habe und dieser noch auf dem Speicher liegt.


Gruß

christian
 
...Milan TF...

...Milan TF...

Hallo Christian,
freut mich, das jemand etwas über den Milan weiß. Allerdings sind meine Flächen vom Milan TF, das ist die Ausführung mit Fertigflächen aus Styro/Abachi, die ebenfalls angeboten wurde. Die Querruder habe ich persönlich nachgerüstet. Den Rumpf hatte ich leider trotz gutem Zustand als junger Rotzlöffel entsorgt. Sowas würde mir heute nicht mehr passieren. Mittlerweile sind die Flächen und Leitwerke wasserfest gemacht, der E-Antrieb montiert, und die HR-Anlenkung gebaut. Eigentlich fast flugfertig.
Grüße Andre
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten