Motorwahl für 2m-3D-Kunstflugmodell

Hoschi

User
Hallo Leute!

Ich suche einen passenden Benzinmotor für ein 2-Meter-Modell. Die Kiste ist ähnlich den modernen Extra/Edge...-Teilen (Eigenkonstruktion). Ich gehe von einem Gewicht bis max. 5,5kg aus. Es soll auf jeden Fall ein 3D-taugliches Modell werden, aber kein reiner Fun-Flyer.
Mit der Motorwahl tue ich mir noch schwer, da ich auf dem Benzinsektor Neuling bin. Ich kann den Leistungsbedarf schlecht abschätzen und habe aus meinem Verein schon Tipps von 25....50ccm bekommen.

Könnt ihr mir bitte eine Empfehlung geben, welche Motorgröße dazu passen könnte und was ihr von den folgenden Motoren haltet, die ich mir bisher angeschaut habe. Weitere Vorschläge?

Moki 30, RM25/35, 3W28i, ZDZ40, MVVS 26

Besonders zum MVVS wäre ich dankbar für Erfahrungsberichte, da er besonders leicht und preisgünstig ist.

So, ich hoffe ihr habt am Sonntag nachmittag alle nichts zu tun und schreibt mir was.

Schon mal vielen Dank

Hoschi
 
Hoi

ich selber fliege die composite 2m extra mit dem DA 50 ( sie wiegt 6,7kg ), und geht damit ab wie ne Tüte Mücken ! In deinem Fall würd ich den ZDZ 40 vorziehen , dass Modell sollte damit eigentlich ordentlich motorisiert sein.
Kommt drauf an wie schwer dein Motor sein darf oder muss um mit dem Schwerpunkt hin zu kommen .

MFG Stefan
 
Hallo Hoschi,
mit dem MVVS 26 mit Reso sollte das Modell für 3D nicht mehr wie 5,2kg wiegen, um noch gut wegzusteigen. Muß gestehen, die anderen Motoren kenne ich nicht "persönlich".
Meine Entscheidung wäre: bei RM-Motoren wäre mir das Gewicht für die Leistung zu hoch. Moki 30 ist etwas problematisch (haben 2 Stück in unserem Verein). Ich habe den 3W 56iB2 (2x28er). Läuft super mit einer hervorragender Laufkultur u. Leistung.
Also: Leicht - 3W28
Power - ZDZ40

Meine Meinung :cool:
 

Hoschi

User
Hallo !

Erstmal danke!

So wie ich eure Antworten verstehe, sollte man eher in Richtung 40ccm gehen, wenn die Kiste nicht wirklich ein Leichtgewicht wird. Der 3W ist zwar ca. 200g leichter als die Konkurrenz von ZDZ, aber hat dafür deutlich weniger Dampf. Reichen die 2,75 PS vom 3W dann wirklich aus, wenn sogar der MVVS mit ca. 3,8PS nur bis 5,2kg gut sein soll?

Ist es sinnvoll bei einem solchen Modell, wo man ständig mit dem Gas spielen muss, ein Resorohr zu verwenden? Wird die Gasannahme des Motors dadurch nicht ziemlich unelastisch außerhalb des Abstimmungsbereiches?

Grüße

Hoschi
 
Die PS Angaben vom MVVS behaupte ich mal stimmen nicht ganz .
Der 3w ist auf jeden Fall Leistungsstärker . Ausserdem kommt es nicht auf PS sonder auf das Drehmoment an . Und da hat der 3w die nase vorn . Kenn ich aus Erfahrungen.


MFG Stefan
 

Almi

User
Hallo Hoschi,

ich verwende einen 3W28 mit einem Krumscheid Resorohr, 19x10 Pop in einer Funtana Pro (ca. 5,4Kilo) von EMHW und kann nur sagen das reicht auch für 3D. Er steigt mit etwa 40% Drossel Senkrecht ohne ende und reist die Funtana nach ca. 5 - 10 Meter senkrecht in die Luft. Also Power ohne ende !

Gruß

Andreas
 
Hallo
warum mus es denn ein Benziener sein nim doch einen 26 er OS Greve Dämpfer und Gut für das gegen den Benziener gesparte Geld kannste fieeeeeeeeeel Sprit kaufen und der Flieger wird sicher 500g leichter von der leistung ganz zu schweigen
 

Hoschi

User
Warum Benziner?
Weil ich endlich auch mal so ein Teil ausprobieren möchte. Auch es wenn es außer dem Wegfall des lästigen Putzens und den etwas geringeren Spritkosten kaum Vorteile bringt.
Darum.
 
Ausserdem sind Benziner besser zu handhaben find ich ( einmal eingestellt, fertig ) und was ganz wichtig ist sie haben einen geilen Klang.
Ausserdem zu deinem Preisvergleich, guck ma bei Lindinger.at da Kostet der 26er MVVS 299€ und der OS 269€ ! Von 30€ kann man sich eben nicht so vieeeeel Sprit kaufen.

MFG Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten