E85 + synthetisches Öl in 1:10 gleich Ersatz für Methanolsprit?

Hallo miteinander,

ein Vereinskolege hat am Wochen das obengenannte Gemisch in seiner Kwik Fly Bj. 1973 geflogen. Der Flieger ist mit einem uralten OS Max mit 10ccm ausgerüstet. Die Abgase stinken als hätte er Rizinusöl im Sprit, dem ist aber nicht so und die Qualmentwicklung ist auch nicht so stark. Beim weiteren Start des Fliegers lief der Motor anfangs recht gut, ging dann immer auf der Piste bei Vollgas aus. Manchmal hatte er schon abgehoben, manchmal auf der Startbahn und manchmal flog er schon einige Sekunden. Ich wollte mich da nicht einmischen, da es sich um eine ältere Person handelt, mehrere noch ältere "Experten" ihm halfen und immer recht haben. Grundsätzlich ist es so, dass so eine "Lösungsfindung" in einer Schreierei ausartet (jeder hat Recht). Da er ja schon ohne Probleme mit diesem Gemisch bestimmt 10min geflogen ist, dachte ich eher, dass mit dem Druck im Tank oder der Druckleitung etwas nicht stimmt. Lange Rede kurzer Sinn. Hat jemand Erfahrung mit E85 + synthetischem Zweitaktöl als Treibstof für Methanolmotoren? Es kann auch sein, dass der Motor schon einen Schaden von dem vorherigen Flug davon getragen hat. Eine günstige Alternative wäre das schon.

Gruß
Schneider, Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten