Nachfolger für Falcon 120

Hallo Jetgemeinde,

Bin auf der Suche nach einem einigermassen "scaligen" Jet mit EZFW, der für eine AMT Mercury (ca. 9 Kilo Schub) geeignet ist und der für eine robuste Graspiste taugt (also geringe Landegeschwindigkeit zulässt, Nachläufer FW hat, usw). Mein Falcon 120 Trainer mit festem Scuhwerk ist so ziemlich ideal für diese Anforderungen, aber ein vorbildähnlicher Jet ohne offenliegende Turbine würde irgendwann schon mal reizen... Googeln und Durchforsten von Foren haben mich auf die Pantera von YT gebracht, aber die ist leider frühestens im März 2013 lieferbar. Sonst hab ich festgestellt, dass es bei den üblichen Adressen erstmal gar nicht so viel für 80'er Turbinen gibt und noch viel weniger, das auch robuste Graspisten verträgt (F 16 wäre zB komplett unmöglich...).

Habt ihr eine Idee/Vorschläge?

LG, Stephan
 

Crazyfly

User
Hallo Stephan,

kann dir den 2m Skymaster Viper Jet empfehlen!

Gruß Felix
 
Schaue mal bei Phillip Avonds, die Rafale geht sehr langsam, die F 16 auch und selbst die F 15 ist mit der Mercury zu fliegen. Musst eben etwas bauen. Selbst der Starfighter hat eine langsame Landegeschwindigkeit.
Gruß, Carsten
 

edf-mike

User
jetlegend Viper

jetlegend Viper

Ich fliege die Viper von Jetlegend mit einer VT-80.Habe kleinere Tanks eingebaut 2x1L.Der Flieger wiegt nur 10,5kg vollgetankt und fliegt dadurch mit der VT-80 ähnlich wie mein Falcon 120 mit ner P60.Start auf Rasen nach ca 60m in der Luft und die Landung mit Klappen total easy genauso wie der Falcon. V-max 280-300 kmh laut GPS.
 
T-33

T-33

Ich kann eine Bob Violet T-33 mit 2,2m Spannweite und 8,4kg Gewicht empfehlen.
Mit einer IQ 90+ ist die T33 schon fast übermotorisiert. Die würde ich sogar abgeben.

Gruß Dirk
 
Jungs, danke für dieTips!

@Mike, was Du über die JL Viper mit VT80 sagst, klingt gut. Hatte die auch schon im Auge, war mir aber nicht sicher, ob eine 80er bei Rasen tatsächlich ausreicht.

@Carsten, die Avonds Kits sind klasse, aber ich befürchte, dann ist bei mir Erstflug in 2015 ;-)

@Dirk, die T-33 wäre so einer meiner absoluten Favoriten... und dann noch in Gelb... Schicke Dir ne PN

LG, S
 
Bild T33

Bild T33

Der Vogel fliegt auch gut und hat ein ausgebautes scale Cockpit.
:)
 

Anhänge

  • T33_03.jpg
    T33_03.jpg
    185 KB · Aufrufe: 24
viper Jet

viper Jet

Hallo hol dir die jetlegend viper damit hast du einen super Nachfolger für deinen falcon flieg sie auch super Modell bau mir jetzt schon die 2. frag mal bei final modellbau nach die haben welche da mfg Chris
 
Was isses denn nun geworden....????

Was isses denn nun geworden....????

finde es immer ganz spannend, was aus so Posts wie "Welchen Jet könnt ihr für...empfehlen" am Ende des Tages geworden ist. Bei mir ist der Nachfolger für den Falcon jetzt die kleine L-39 von C&C Models (Czeck Colorscheme) geworden. Paket ist vor Weihnachten noch gekommen und nun ist das gute Stück schon fast fertig aufgebaut. Ein sehr schöner Flieger; nach Qualität, Lieferzeit und Gewicht kann ich C&C Models nur empfehlen, auch Brunos Service ist spitzenmäßig. Die C&C Modelle kommen aus den Feibao Formen, sind aber ein gutes Stück leichter.

Zum Aufbau der kleinen C&C Alba gibts einen guten Bauthread im EDF Forum, da muss man nicht mehr viel hinzufügen. Bei meiner war die Besonderheit, dass die AMT Mercury eigentlich nach Größe und Gewicht das oberste Limit für diesen Flieger darstellt, der ohnehin eher für EDFs ausgelegt ist(Herstellerempfehlung 6 bis 7 Kilo Schub). Bruno von C&C hat dann auch sehr höflich geschrieben, ob ich schon mal über Flächenbelastung nachgedacht habe .... :eek: Hat sich deshalb alles um das Thema Gewicht und Gewichtsverteilung gedreht und einige Sonderlösungen sind notwendig geworden. Am Ende des Tages sinds jetzt 7,4 Kilo Leergewicht (bei ca 2 Kilo Systemgewicht der Turbine...), kein Blei zum Auswiegen gebraucht und getankt mit knapp 2 Litern kommt sie auf 9,2 Kilo Startgewicht. Das sollte OK sein, die EDFler fliegen (und landen!!!) die Alba mit ähnlichem Gewicht. Auf der Habenseite gibts dafür ehrliche 8,4 Kilo Turbinenschub :D:D, die restlich 0,4 Kilo Schub sind offenbar in dem Feibao Schubrohr verschwunden:confused:, das muss nochmal gegen ein anständiges ausgetauscht werden. Klingt trotzdem nach sportlichem Fliegen :D:D

Wenn ihr an Details/bildern interessiert seid, stelle ich ein paar ein.

Grüße, Stephan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten