Laufbuchse wieder einbauen

Grüß euch!
Ich habe günstig einen GMS 2000 61er erstanden der in einem sehr gutem Zustand ist.
Leider ist durch das Konservierungsöl der Kolbenring am Kolben festgeklebt, also haben wir den Kolben ausgebaut und den Kolbenring entfernt und alles sauber geputzt.
Dann wollten wir wieder alles einbauen:
1. Kolbenring wieder auf Kolben und auf den Bolzen achten
2. Kolben mit Pleuel wieder in das Motorgehäuse und Pleuel am Kurbelwellenzapfen eingehängt
3. Kolben in den unteren Totpunkt bringen und dann mit viel Gefühl die Laufbuchse wieder draufstecken.

Leider wurde daraus nicht, die Laufbuchse lies sich einfach nicht drüberstecken und der Kolben verkanntete leider immer wieder.
Beim "herumbasteln" haben wir es dann leider geschafft dass der Kolbenring gebrochen ist. Jetzt hab ich mir einen Ersatzkolbenring organisiert und bis der da ist, wollte ich mal nachfragen welche Tricks das man denn da anwenden könnte oder wie ihr das macht damit nicht noch ein Kolbenring dran glauben muss...
Gehäuse und Laufbuchse für 10 Minuten in das Backrohr?
Laufbuchse mit was speziellem einölen?
Kolbenring irgendwie (mit einem Faden?) zusammendrücken?

wäre für Hilfe dankbar, Lg, Chris
 

brigadyr

User
Hi,Chris!
Den Kolben auf jeden Fall einölen.Mit dem Öl das Du auch für den Motor benutzt.
Plastikstreifen anfertigen ,um den Kolben senkrecht legen und den Ring bis zur Nut aufschieben und die Streifen rausziehen. Dann machst Du keine Kratzer auf den Kolben.
Unter den Kolben Holzstücke legen und die KW drehen,bis der Kolben aufliegt .
Einen Alustreifen schneiden .Länge Kolbenumfang und zwei cm zugeben. Die Enden so umbiegen,daß beim Umlegen des Streifens um den Kolben zwei mm Luft bleiben .
Den Gebogenen Alustreifen um den Kolben legen und mit Zange zusammen drücken.Der Ring wird in die Nut gedrückt. Jetzt kannst Du mit gefühlvollen Schlägen mit Holz oder Gummihammer den Zyl. Auf den Kolben schlagen. Der Alustreifen wird dabei von der Laufbuchse herunter gedrückt ,bis der Ring in der Laufbuchse sitzt.
Gruß,Jörg
 

brigadyr

User
Hi,Chris!
Glückwunsch! Dann läuft er ja wieder.
Gruß,Jörg .
 
Am Wochenende haben wir dem Motor nun Leben eingehaucht...
Interessant war: Anfangs hatte er wieder sehr wenig Kompression, mit der Hand war ein Start unmöglich, maximal 2-3 selbstzündende Umdrehungen waren drinn.
Wir haben ihn dann mit dem E-Starter zum Leben erweckt und nun läuft er wirklich sehr gut und hat mal 3 Tanks zum einlaufen durch. Auch ein Flug war dabei der absolut problemlos verlaufen ist.

Was interessant ist:
Nach drei Tanks hat er nun schon deutlich mehr Kompression, ein Handstart ist nun zwar schwierig, aber schon möglich.
Lustigerweise, wenn der Motor warm ist, ist ein Handstart überhaupt kein problem, da läuft er sofort an...
Ich denke mal, dass sich der neue Kolbenring einfach mal auf die bereits gebrauchte Laufbuchse einlaufen muss, also noch so 2,3 Tanks und dann sollte er auch problemlos mit der Hand starten gehen.

Aber ein kann ich mal sagen: Das Ding hat Leistung und eine Laufkultur... Wow...
http://www.youtube.com/watch?v=TIesw9ZlNtU&feature=youtu.be
Hatte zuerst einen Hirtenberger Gold Cup Edition drinnen der leider etwas Erde inhaliert hat. Ich will jetzt nicht sagen dass der GMS mehr Leistung hat, aber weniger hat er mit sicherheit nicht...
 

brigadyr

User
Moin,Chris!
Sicher muss sich die neue Laufgarnitur erst einlaufen.Wird noch besser werden.
Ist immer wieder ein tolles Gefühl,wenn ein reparierter Motor läuft oder?
 
Allerdings, das kannst du laut sagen ;)
Vorallem wenn mich die Mustang schon von Anfang an in den Wahnsinn getrieben hat...

"Gekauft" (besser gesagt geschenkt bekommen) mit einem Hirtenberge 61 GC und originalen Perry Vergaser. Bei einem Hirtenberger in einer Hangar 9 Maschine kann man da nicht nein sagen ;)
Vergaser gesteckt -> gereinigt wieder eingebaut
Beim Einstellen dann hat der Vergaser schon wieder zu stecken begonnen
Getauscht gegen einen Webra Vergaser
Der Vergaser hat geleckt wie Sau und der Hirtenberger lief zwar mal, war aber am Gehäuse undicht, sprich es wäre gut gewesen im Flug das Gemisch verstellen zu können ;)
~10 Flüge später hat der Motor dann bei einer Noseoverlandung leider Erde inhaliert.
GMS 2000 auf willhaben zu nem guten preis gefunden -> über die GMS Motoren nachgelsen und gekauft
Kolbenring klebt fest und bricht beim reinigen ab
Motor lässt sich mit neuem Kolbenring nicht von Hand starten, nur mit E-Starter....

Also, wenn der sich jetzt nach 2-3 weitern Tanks danna uch problemlos mit der Hand starten lässt (wovon ich jetzt mal ausgehe) dann bin ich absolut zufrieden und überglücklich dass diese "Mustang Odysse" endlich ein Ende hat ;).

Ich bin nur vom GMS wirklich sehr beeindruckt. Dass der so gut läuft und soviel Power hat hätte ich wirklich nicht gedacht...

Aber die Mustang entschädigt im Flug auf voller Linie... Selten bin ich soooo gerne mit einem Flugzeug gelandet wie mit der Mustang, bei voll gesetzten Flaps schwebt sie geradezu herein und lässt sich butterweich aufsetzen... Ein Traum... Wenn sie mal neu bespannt werden muss bekommt sie auch noch ein Einziehfahrwerk, dann ist sie perfekt ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten