Entourage zu "wer sucht was?, wer hat was abzugeben?"

Hallo,

ich mach'nen neuen Thread auf, da ..

Kleiner Hinweis am Rande dieser Beitrag soll dazu dienen das Modellbauer untereinander für kleines Geld Retroartikel untereinander tauschen.
[..]
Und nochmal der Hinweis das Diskussionen zu den jeweiligen Angeboten eventuell in einem extra Beitrag geführt werden
.

.. Bernd ja einklich Recht hat.

____________________________

Hallo Wolfgang,

ja die Ladebuchse ist vorhanden, nur fehlt an PIN 4 das Summensignal.
Dieses habe ich aber mit Hilfe eines alten Schaltplanes am Abschlußstecker (Anschluß des Zusatzmoduls)
abgreifen können.

Aah, du warst schneller als ich, die Royal-1977 (ich definier' die jetzt mal so ;-) hat eine ungewohnt leere Buxe. Wobei ich keinen genau solchen Sender wie abgebildet habe, meiner ist entweder etwas früher oder ein wenig später erschienen, er hat ein geringfügig anderes Design. Aber ich hab' nur'n '77er-Katalog, dann erst wieder einen von '83.

Hier der Scan in forentauglich:

MPX-Royal_Kat77_k.jpg


Und hier in "schon drucktauglich", außerdem die ganze Doppelseite umfassend. Dafür mit 1.3GB rund zehnmal so groß.

"Ladebuchse eingerichtet auch zum L/S-Betrieb mit anderen Multiplex-FM-Anlagen"

Daraus erlaubte ich mir abzuleiten, daß auch die das kann. Ebenso die orange Serie ab Multiplex 3, MPX 4, Mini 2, wobei ich mir da jetzt auch unsicher geworden bin.

Die nächste Frage die dann aufkommt, und da bin ich noch nicht fündig geworden, mit welchem Spannungspegel darf ich das Summensignal in das M-Link HFMx einspeisen.

Da 1) Moulinex das Zusatzkästelchen explizit dafür bewirbt, 2) 5V einen wunderbaren TTL-Signalhub darstellen (was auch außer bei Futaba jahrzehntelang in der Fernsteuerwelt so üblich war) und 3) im Zeitalter der Microprofessoren eine Normierung bzw. Stabilisierung der Eingangspotentiale ein Klacks ist, sag' ich einfach Kraft meiner Nudelsuppe: Ja ;-) Falls Dein Anruf in Bretten was anderes ergibt, schrei' es hier laut heraus!

Die alte Hegi Auster braucht halt eine kultige Fernsteuerung

Die braucht 'n Metz 192/1. Immerhin ist der Konstrukteur und Geschäftsführer damit jahrelang auf Flugtagen mit und ohne Schwimmer tingeln gegang^h^flogen.

Ich arbeite daran ;-)

servus,
Patrick
 
hi Patrick,
alles schön und gut, kannst du uns auch gleich das passende googele Übersetzngsprogramm verlinken?;):rolleyes:
 
Hallo Hänschen,

Du hast bestimmt nur stellvertretend für die anderen 70 bisherigen Hierhereingucker gefragt ;-) Natürlich bezieht sich das auf den mit titelgestaltenden Thread "wer sucht was?, wer hat was abzugeben?", dort speziell auf das Posting des MODs # 587, das ich oben teilzitiert habe.


Aus der (normalen) Wikipedia:

"Laberthread
Diese Seite existiert nicht
Suche nach „Laberthread“ in anderen Artikeln.
Suche nach ähnlichen Schreibweisen im alphabetischen Index.
Verfasse einen Artikel zum Thema (Anleitung)."

hingegen:

"Entourage
Entourage (frz. „Umgebung“, übertragen „Gefolge, Zirkel“) steht für:
die Personen, die zum personellen Umfeld von jemandem gehören/die jemanden begleiten
[..]"


[edit]
Oder habbich Deine Frage ned richtig verstanden?

HTH, sorry und servus,
Patrick
 

Quaxi

User
Hallo Patrick,
Danke für das eröffnen dieses Thread,
Und auch Danke für die ausführlich Beantwortung.

Ich habe mir das HFMX Modul bestellt und werde das ganze am kommenden Wochende ausprobieren.
Gestern habe ich hier im www den Hinweis gefunden das das Schülersignsl an de MC3030 7.2V arbeitet.

Gruss Wolfgang
 
Batterie Spannungen u. Pulspegel

Batterie Spannungen u. Pulspegel

Hallo Wolfgang!

...
Ich habe mir das HFMX Modul bestellt und werde das ganze am kommenden Wochende ausprobieren.
Gestern habe ich hier im www den Hinweis gefunden das das Schülersignsl an de MC3030 7.2V arbeitet.

Gruss Wolfgang

Ich denke mal Du wirst keine Probleme mit dem Pulspegel-Signal haben, und Dein neues Modul 'räuchern':cry:. Die MPX 4, und auch die MPX FM5+2 Anlage) arbeitet mit einer 7,2V Versorgungsspannung, und beide haben so ziemlich die gleiche Schaltung zur Stromversorgung der Pulsstufen, und damit das Summensignal zur Modulation des Senders. Da die MC3030 auch mit einer Versorgungs-Spannung von 7,2V arbeitet, sollte der Pegel des Summensignals mEn auch 5V(?) sein, wie bei der MPX 4 und MPX FM5+2. Siehe meine Anhänge zu diesen Anlagen dazu.

Man sieht auch dass Pos'n. 4 & 5 an der DIN Ladebuchse(n) leer sind; war wohl anfangs der '70er Jahre so?

Gruss,
Eppo
 

Anhänge

  • MPX 4 Spannungen.JPG
    MPX 4 Spannungen.JPG
    82,1 KB · Aufrufe: 127
  • MPX 4 Ladebuchse.JPG
    MPX 4 Ladebuchse.JPG
    72,4 KB · Aufrufe: 103
  • MPX FM5+2 Ladebuchse.JPG
    MPX FM5+2 Ladebuchse.JPG
    76,5 KB · Aufrufe: 137
  • MPX FM5+2 Spannungen.JPG
    MPX FM5+2 Spannungen.JPG
    34,4 KB · Aufrufe: 137

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Wolfgang

Das Schülersignal wird vermutlich TTL Pegel haben und wird vom Schülersender kommen.Die 7,2 Volt an der Buchse stehen an um den Schülersender mit Spannung zu versorgen sprich beide Sender werden aus dem Lehrersender versorgt.

Jürgen hat das Kabel und die Buchsen schön aufbereitet. Ansich sollten die alten L/S Buchsen auch so belegt sein da man sie an der 3030 als Schülersender anschließen kann. Aber es gab irgendeine Ausnahme denn es gab ein weiteres L/S kabel.

Gruß Bernd
 

Quaxi

User
Hallo zusammen

Ich habe das Summensignal auf den Ozilloskop dargestellt, dort habe ich den Pegel von ca 5V gemessen.Die Buchse habe ich bereits vorbereitet, das Summensignal habe ich vom Abschlußstecker abgegriffen.

Am Wochenende bin ich wieder zuhause und dann kann getestet werden.

Gruß Wolfgang
 

Quaxi

User
Hallo ....

letzte Woche kam hier das M-Link Modul an, welches ich am Freitag nach meiner Heimkehr direkt
ausprobieren konnte.

Es funktioniert nach dem Binden des Empfängers sofort.

Nur zappelten alle Servos nachdem ich das Querruder betätigte.
Auf dem angeschlossenen Oszilloskop konnte man erkennen das etwas mit der PPM Aufbereitung nicht stimmte.
Übeltäter was das Querruder Knüppelpotentiometer. Da ich hier keinen passenden Ersatz hatte, habe ich das Poti ausgebaut und komplett gereinigt, und siehe da alles funktioniert super.

ich bedanke mich bei allen die mich hier so gut unterstützt haben.

Nachdem nun das Externe 2G4-M-Link Modul vorhanden ist werde ich meine alte Varioprop 12S (die Silber/Schwarze) entsprechend umrüsten,
hierbei habe ich mich entschlossen einen neuen PPM-Encoder mit Hilfe eines Arduino zu realisieren. mal sehen wie dieses Vorhaben endet.

Gruß Wolfgang
 

Quaxi

User
Hier ein Bild meiner Multiplex Royal
und dem nächsten Umbauprojekt eine Graupner Varioprop 12.

Gruß Wolfgang
 

Anhänge

  • Alte Fernsteuerungen 01.JPG
    Alte Fernsteuerungen 01.JPG
    216,2 KB · Aufrufe: 123
erneute Auslagerung

erneute Auslagerung

Hallo André,

Hi,
war die Westerly nicht eines der ARF-Vorreiter-Modelle ? Müßte doch schon deutlich angegraut sein, oder ?

Hm .. ich biete hier rund 25 Jahre früher für ARF und erhebe gleichzeitig keinen Anspruch auf "Vorreiter" damit. Die wahlweise schon fertig eingebaute rofunk-Anlage (Auch von Futaba? Ich weiß es nicht ...) war nur kurz im Programm von Robbe, kam IIRC '68 raus und war wohl zwei, drei Jahre später wieder verschwunden. Auch die Bauanleitung enthält keinen Hinweis auf ein Erscheinungsjahr.

Es wurde schon für Hegis/Wolfgang Sörgels Styrofix 1961 eine enorm beschleunigte Bauzeit versprochen. Ich bin mir einigermaßen sicher, daß das das erste Serienmodell war, daß aus Styro angeboten wurde. Nein, nicht mehr Randbögen und Seitenleitwerke aus Kiefernleisten lamellieren (dreißiger bis fünfziger Jahre), nicht Rundungen aus Balsastücken zusammenleimen und verschleifen (fünfziger bis neuziger), sondern fertig heißdrahtgeschnittenes Styro mit Balsa mittels Kolloidkleber beplanken -> lackieren -> fertsch! Der obige brauchte nicht mal das: war bereits erledigt. Kolloidkleber wird heute "Weißleim" genannt und war eine der Neuerungen der chemischen Industrie der Nachkriegszeit. Alternativname damals(TM) "Kaltleim" ;-)

BTW: der Frontier ist mein bislang einziges Modell, daß ich nicht zu bauen vorhabe.

servus,
Patrick
 
Hallo Hänschen,

wenn ich nicht mehr "stundenlang" daran herumsitze, um mir dann vonner dusseligen Software sagen zu lassen, daß sie mich/meine Texte/mein HTML/meine Pixelbilder nicht versteht ...

servus,
Patrick, auch verständnislos, der deshalb nur an von anderen erstellten Vorlagen herumgebastelt hatte
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten