4-5 Meter Segler für Kunstflug und Elektroantrieb gesucht

Hallo Freunde,

ich suche einen 4 bis 5 meter Segler, der Kunstflugtauglich ist und den ich mit einem Elektroantrieb in der Schnauze betreiben will. Ich bin kein Kunstflugexperte, aber ich möchte den Segler aus ordentlicher Höhe abseilen können und dann genügend Festigkeitsreserven beim Abfangen haben. Was würdet ihr empfehlen? Ist sowas unter 400€ zu realisieren?

Grüße Martin
 
... Ist sowas unter 400€ zu realisieren?

Grüße Martin


Hallo Martin,

Was an dem Modell darf denn bis 400€ kosten? Der Motor, die Servos, oder der nackte Baukasten.

4-5 Meter und beliebig belastbar gibts eher nicht in der Schnäppchenecke. Sie dir mal an was z.B. eine Alpina kostet und du wirst sehen das 400€ etwas wenig sind. Ausser natürlich du findest eine gebrauchte.

Andreas
 

alexEF

User
...

...

kann mich meinem vorredner nur anschließen. in diesem preissegment gibt es nichts in der größe/ festigkeitsklasse. da bist du flugfertig locker mit 1000 euro mehr als deinen 400 euro dabei. die servos der genannten größe liegt alleine schon in dem bereich.
 

alexEF

User
beispielrechnung

beispielrechnung

hier mal ein beispiel für ein gutes modell was zwar auch nicht komplett vollgasfest ist, aber schon wirklich ein gutes preis/leistungsverhältnis hat (man muss allerdings bauen können weil das modell ein paar modifikationen benötigt)

http://www.modellhobby.de/Modelle/F...ionId=&a=article&ProdNr=0314049&t=3&c=31&p=31

Modell 559,-
Motor (Polytec, billig und gut) ca 180,-
Regler (sunrice ice) 50,-
Servos 250,-
Empfänger, Luftschraube, spinner, akku etc.......

da bist du selbst bei so einem modell schnell im 1000€ bereich
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
...4 bis 5 meter Segler...Kunstflugtauglich...Elektroantrieb...genügend Festigkeitsreserven...unter 400€...
Hilfe, ein Fantast. :eek:
Bei der Frage musste ich doch direkt nachschauen, ob sogar ganz RCN neuerdings unter der Top-Level-Domain "HK" läuft... :rolleyes:

Aber zurück zum Thema.
Die Vorredner haben die Dimensionen bereits geradegerückt.
 

DeeSea

User
Moin Martin
Vollgasfestigkeit benötigt einen durchdachten Flügelaufbau
und entsprechende Materialien. Dies macht die Manufaktur
nicht aus nächstenliebe sondern es kostet.

Wenn du auf unendlich Senkrecht verzichten kannst
und nur Fahrt für die nächste Figur aufholst, kann
ich dir den Excel 4004 sehr ans Herz legen. Im Kunstflug
geht der so schön neutral, da kommt meine Alpina
nicht mit. Negativloopings gelingen genauso einfach
und rund wie positive. Der Vogel ist schon ab 489€
zu haben -> googeln.

Was "gescheites" fängt oberhalb von 1000€ an für den
reinen Baukasten.
 
Hilfe, ein Fantast. :eek:
Bei der Frage musste ich doch direkt nachschauen, ob sogar ganz RCN neuerdings unter der Top-Level-Domain "HK" läuft... :rolleyes:

Aber zurück zum Thema.
Die Vorredner haben die Dimensionen bereits geradegerückt.
Kommt darauf an, wenn er beim Verkäufer ein Jahr lang den Rasen mäht, Wäsche wäscht und Schnee räumt, kommt er
vielleicht damit hin. Mal sehen ob sich so ein 4-5 Meter Segler auftreiben lässt:D.
 
ich dachte so bei 400€ ohne Antrieb und Elektronik, die gebrauchte Variante ist auch ne gute idee... wollte Hilfen nach welchem Modell ich ausschau halten soll.
Grüße
 

DeeSea

User
Martin,
die ASH 26 in Vollkohle von Blue Airlines, 5m Spannweite, Vollgasfest
und elektriefizierbar (siehe Thread) wäre sicher das Modell
wonach du suchst
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Bevor weitere Vorschläge gemacht werden, müsste evtl. der Preirahmen neu abgesteckt werden.
Sonst hagelt es unsinnige Vorschläge.

Bei dem bisherigen Rahmen reizt es mich ja, auf diese Angebote hier zu verweisen.
Allerdings steht es mit den Festigkeitsreserven oftmals nicht so dolle... :rolleyes:

...duck und wech... :D
 

alexEF

User
bedenklich

bedenklich

Das Budget reicht ja schon für keinen zwecksegler der 2,5m klasse und ihr bringt noch scalemodelle ins spiel wo der preis sich nochmals deutlich erhöht.

Martin, ich weiß nicht wie fit du im Bereich modellbau bist, aber dieser utopisch niedrig preis lässt nicht darauf schließen das du Tiefgreifende Erfahrungen hat. Ein vollgasfestes Modell lebt von spielfreien anlenkungen und gutem equipment. In dieser Klasse in der du dich bewegen möchtest darfdi man nicht so aufs Geld schauen sondern man muss auch die Sicherheit gewährleisten können .und die lässt sich nicht mit einem 10 Euro servo vom chinamann realisieren.

Also ich möchte nicht am hang stehen wenn solche low cost bomben unterwegs sind.


Mein tipp für dich. Schau nach nem Modell in der 3m klasse oder spar noch ne Saison
 

Scoobi

User gesperrt
Martin,
die ASH 26 in Vollkohle von Blue Airlines, 5m Spannweite, Vollgasfest
und elektriefizierbar (siehe Thread) wäre sicher das Modell
wonach du suchst

Ist echt lustig mit dem JogDings....


Der Link zur ASH ...
http://www.blue-airlines.com/ash26-gfk.htm


Schlappe 16xx Euro. Ohne .... Das was zum Fliegen benötigt wird. Genau das Gesuchte..... Ich denke das begann bei 400 etwas....

Also,doch eher unsinnig......
 

DeeSea

User
Und das ist dann Scale......?

Also Schnauze ab Motor rein und du hast einen reinrassigen Scalesegler LOL.......


Gib besser keine Tips mehr....


Reinrassig war kein Kriterium. Ein Motor in der Schnauze verändert auch nicht die Maße des Modells und es bleibt halt eben doch Scale und erleichtert Flächländer ohne Schleppmaschine bei geringeren Kosten den Start :confused:
Mein Beitrag mit der Blue Airlines Maschine sollte jediglich aufzeigen was der Martin fordert und was es schlussendlich kostet.

Es gibt Leute denen muss man aber auch alles verdeutlichen/erklären.... So aggressiv weil du selber vor solchen Problemen stehst? Tut mir wirklich Leid, aber du hast ja sicher mit deinen nach Bauplan gebauten Modelle bald auch was zum fliegen :D
 

Scoobi

User gesperrt
Reinrassig war kein Kriterium. Ein Motor in der Schnauze verändert auch nicht die Maße des Modells und es bleibt halt eben doch Scale und erleichtert Flächländer ohne Schleppmaschine bei geringeren Kosten den Start :confused:
Mein Beitrag mit der Blue Airlines Maschine sollte jediglich aufzeigen was der Martin fordert und was es schlussendlich kostet.

Es gibt Leute denen muss man aber auch alles verdeutlichen/erklären.... So aggressiv weil du selber vor solchen Problemen stehst? Tut mir wirklich Leid, aber du hast ja sicher mit deinen nach Bauplan gebauten Modelle bald auch was zum fliegen :D

Mein guter Freund

Da ging es in erster Linie um sinnlose Postings zu einer Frage die keiner gestellt hat.

Scale bezeichnet man übrigens Modelle die eine größtmögliche Übereinstimmung mit dem Original haben. Und da wird es wohl mit den tausenden Seglern die den Motor in der Schnauze haben eher eng. ( ich kenne da genau einen... Ich warte noch auf ein paar Namen zu den tausenden anderen ?)

Aber deine Erklärungen sind super. lese ich gerne. Auch wenn es nun nicht ganz richtig ist. Na da kannst du hoffentlich noch was lernen...

Und dass meine Zwecksegler alle einen Motor in der Schnauze haben ..... Na ja, erübrigt sich wohl das auszuführen

Kopf hoch...!;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten