Neue Kokam 4800 -->96A Dauer !?!?

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... vorgelgt - geht das mit den Übertreibungen wieder los, wie gehabt - man, man... (hauptsache Sensationen...)?

Hier ein Auszug des original Datenblatts dazu:

koka.jpg

Tipp: Lasst Euch vor dem Kauf die 20C Dauerlast VERBINDLICH zusichern!
 
Zuletzt bearbeitet:

Thommy

User †
Hallo Andreas,
mal davon abgesehen, daß ich nach Gerds Posting mal stark davon ausgehe, dass ihm die 96 A im Hotlinereinsatz für die Zelle als zu hoch erscheinen.

Bei Deiner Rechnung gehst Du schon sehr großzügig zugunsten der NiMH um.
Der Hersteller gibt die Zelle mit 44g an , das macht 132g bis sie verlötet sind sogar noch etwas mehr, und dann hast Du nicht mal die Hälfte der Kapazität.
Der Vergleich hinkt also etwas.
Gruß
Thommy
 
Hallo Kollegens,

die Daten sind veraltet. Die Zelle wurde schon weiterentwickelt. Kommt ab Januar noch leitungsfähiger auf den Markt.

Grüße
Jörg Peter
 
vom Preis aber im MOment zu teuer...

hier hat sich mal einer die Mühe gemacht den Preis zu vergleichen..

also da erscheint die Kokam4800 VIEL zu teuer:
Vergleich :
3200er Kokam : ca. 40,- €/Zelle ==> 12,5 €/Ah
4800er Kokam : ca. 72,- €/ Zelle ==> 15,- €/Ah
3700er PolyQuest : ca. 39,5 €/Zelle ==> 10,67 €/Ah
2000er Thunderpower : ca. 21 €/Zelle ==> 10,5 €/Ah
6000er Polyquest : ca. 57 €/Zelle ==> 9,5 €/Ah

Beispiel:
4800er Kokam: ca. 72 Euro, 115 - 119g Gewicht, belastbar mit 100A peak

3p 2000er TP: ca. 63 Euro, 3 * 36,6g = 110g Gewicht, belastbar mit 120A peak, Kapazität 6000mAh

also der einzige Faktor der für die Kokam3200 steht sind vielleicht die Abmessungen...
ansonsten: wenig kapazität, teuer, Gewicht
 
Hi Gegie,

danke für die Info.

Du solltetst aber dringend dein Equipment aufrüsten, sonst haben wir bald nur noch 3C Diagramme :D

Schade dass es mir für meinen Anwendungsfall (kurze sehr hhe Peaks) nicht weiterhilft :rolleyes:

Mal sehen was die Zukunft bringt....

Edit: Was kosten denn die Zellen ?? Sind bei KD noch gar nicht auf der HP.
 
Ist mir auch aufgefallen, aber es steht beim Bichler neu dabei, so dass es wohl diese sein müssen...

Gefällt mir auch nicht, dass mit den genauen Bezeichnungen immer so oberflächlich umgegangen wird :confused:
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin Hochströmer,
wie angekündigt ist die 66A Hürde genommen. Ehrlich - mehr ist nicht drinn.
Mich wundert überhaupt, dass die FET's bei 122°C super durchgehalten haben! Ihr glaubt garnicht, wie lang 250Sek. gespanntes Draufstieren auf die hochkochende Senke sind. :p
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten