Suche mal wieder die Eierlegendewollmilchsau in 2m

Hallo Gemeinde :-)

Im Moment werde ich aus der Flut an Informationen die das Internet her gibt nicht Schlau.

Ich suche konkret einen Segler mit 2m Spannweite der elektrifiziert werden kann. Tja...im Pflichtenheft steht unter Punkt: Auslegung -> Allrounder.
Im möchte damit sowohl in der Ebene bei guten Bedingungen ein bischen Thermik schnuppern...aber auch am Hang etwas rumballern. Alles natürlich nicht ausgereizt. Mir ist klar das so ein Gerät kein Thermikschnüffler und auch kein Hotliner sein kann. Aber er sollte halt ein festen Platz im Kofferraum haben und "immer" gehen.
Ein Aussenläufer mit 35mm sollte rein passen und ein 3S Akku mit 2200mAh.
Das ganze sollte aus Kohle sein....idealerweise sichtbar.

Ich habe mir z.B. den Erwin von PCM angesehen...hier ist aber kein Motoreinbau möglich. Pace Desire vom Daniel in der leichten Version währe vielleicht was.

Was meint denn ihr?

Viele Grüße
Robert
 
Sprite Thermik E-Rumpf (Kevlar) mit
Sprite Hot CFK-Fläche
Von Vladimir, zu beziehen über fvk.de (Jiri)

Die Thermik-Fläche hat einen Doppelknick, die Hot-Fläche einen Einfachknick. Die Hot-Fläche dürfte Akro-freundlicher sein, die Thermik-Fläche fliegt dafür von alleine.
Der E-Rumpf ist nicht ballastierbar vorgesehen (Eigenlösung möglich). 3s2200 gehen rein, 35mm-Motor nicht. 2.4-freundlich.

Die E-Sprite Themik ist recht leicht und braucht eigentlich keine CFK-Fläche (ausser zum Angeben?). Sehr thermikstark. Mit dem dünnen Profil geht sie aber auch recht flott, verliert die Fahrt aber auch wieder. Aber die Höhe vernichten und ein wenig rumfetzen geht immer.

(Ich fliege die E-Sprite Thermik recht viel als "Schnüffler"). Die Farbgebung oben fluo-orange und unten weiss/blau gebälkt ist übrigens genial, falls Du gerne bis zur Sichtgrenze fliegst.

Bertram
 

micbu

User
Kohle / 2m / Alrounder / 35mm Aussenläufer

Hmmm, spontan fällt mir nicht wirklich etwas ein. Die CFK Teile sind meist kompromisslos auf Leistung ausgelegt. In der 2m Klasse wird es da schwierig etwas passendes für einen 35mm Aussenläufer zu finden.
Ist das ein "MUSS" oder ein "nice to have"?


Michael
 
Hallo zusammen,

vielen Dank schon mal für die Vorschläge. Die Mini Graphite gefällt schon ganz gut...nur leider keine Kabinenhaube zum Akkuwechsel :-/

@ micbu: 35mm sind kein Muß...dann kommt halt irgendwas mit nem microchief rein...
 

hmue84

User
Nan Omega. Mini-T ist eher nix für Thermik und auch keine 2m.
Der Omega geht schon eher in die Zielrichtung Immer-dabei-Allrounder.

Gruß
Heiko
 

alexEF

User
Der omega wird erst mit ballastkammer zum allrounder sonst ist er am hang bei ein wenig mehr Wind etwas gehandicapt was den durchzug bei betrifft
 
Typhoon von RCRCM.Für mich die 2m Maschine.Segler und E-Rumpf.CFK oder GFK.Ob es den auch in Sichtcarbon gibt kann ich nicht sagen, denke aber schon.
Bin sehr zufrieden damit.Klar kein Thermikwunder fliegt sich aber auch bei schwachen Bedingungen sehr gut.

Didi
 
Fuer mich die 2m referenz fuer moderaten Hangflug:
Espadita
 
Guten Morgen zusammen,

schon mal vielen Dank für die bisherigen Meinungen. Ich versuche das mal für mich einzugrenzen.

Kult mini hatte ich schon -> Holz Flächen, etwas zu gemütlich von der Auslegung
Espadita -> Toller Flieger aber einen Hauch zu teuer :-/
Espresso -> Wäre evtl was weil auch der Schmierer bei mir ums Eck wohnt. Aber noch nicht die optimale Auslegung

NAN Omega -> nähere Auswahl, gefällt mir von der Auslegung ganz gut.
Typhoon RCRCM -> gefällt mir bisher am besten. Leider findet man nicht allzu viel über den Vogel. Design ist echt gelungen wenn auch keine Sichtkohle
Pace Desire -> Da warte ich noch auf Feedback von Daniel

Viele Grüße
Robert
 
Hi,

ich erweitere mal Bertrams Vorschlag:
*) Sprite-E Rumpf
*) Sprite Thermik Fläche
*) Sprite "Normal"-Fläche

Dieses Tripple wäre für mich eine mögliche Lösung um wirklich einen echten Allrounder zu bekommen. Mit der Thermik-Fläche geht eigentlich fast immer etwas, die normale Fläche fürs zackigerer Fliegen und wenn man will kann man die in Eigenregie auch noch "Ballastbar" machen (einfach ein GFK Rohr einharzen und dann, je nach Lust und Laune aufballastieren).

Just my 2 Cents
Peter
 

Maggi

User
Morgen Robert,
Bist du in Friedrichshafen auf der Messe? Wenn ja dann schau bei EMC Vega vorbei, er vertreibt die Modelle von RCRCM, unter anderem den Typhoon.

Ich hab hier von RCRCM nen Dorado und nen Mini Vector liegen...beide sind qualitativ gut ausgeführt und ihr Geld wert. Ehrlicherweiße erwähne ich, dass ich nen Dorado verloren habe, weil das Pendelleitwerk geflattert hat...hier muss eben beim Bau etwas nachgearbeitet werden...Herr Einck (EMC) kann das aber auch übernehmen.
 
Hi Peter, Hi maggi,

Der Sprite ist so ne Sache...ich mag irgendwie die Flächen die auf einem Pilz liegen nicht so dolle. Ist aber eine rein subjektive Meinung und absolute Geschmacksache. Ich glaub das der Sprite schon wirklich gut geht!

Ich bin tatsächlich am Donnerstag in Friedrichshafen. Da werde ich also bei EMC mal vorbei schauen :-) Danke für den Tipp!!!!
Die Anlenkung des Höhenruders ist vermutlich aus der vorderen Partie des Rumpfes. Ich denke doch mal das da als Anlenkgestänge dann ein Kohlerohr verbaut wird oder?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten