3 oder 4 Achsen ? Was tun !?

egge

User
Hallo

ich stehe gerade vor der 1K.- Entscheidung einen 3 oder 4 Achsen Controller in mein Langzeitprojekt einzubauen. Oder das Geld in andere Teile zu investieren.

Nun meine Frage an Alle die schon praktische Erfahrung mit 3D Werkstücken haben.

Braucht man die 4. (Dreh)Achse ? Hat die schonmal jemand vermisst ??
Tun es im Modellbau nicht auch 3 Achsen ? Möchte keine Propeller fräsen.

Vielleicht mal einen Bootsrumpf machen oder ein Rumpfnegativ o.ä.
Braucht man für sowas 4 Achsen ? Hinterschnitte kann man da eh nicht gebrauchen.

Danke.
greetz egge
 
Hallo egge,


hab mir vor kurzem eine neue Fräse bestellt und eine Steuerung dazu, die 4 Achsen kann.
Für die gängigen 3D Formen wie Motorhaube, Kabinenhaube, Rumpf, etc. etc. braucht man keine 4. Achse. Auch hat man bei 3 Achsen kein Problem mit Hinterschneidungen - was von oben gefräst wird, kann auch nach oben entformt werden. Kompliziertere Stücke kann man notfalls zerlegen.

Der Grund, warum ich mich trotzdem für einen 4Achscontroller entschieden habe, ist die Erfahrung mit meiner alten Fräse - der Appetit kommt beim Essen :)
War ich mir ursprünglich sicher, nur 2D zu brauchen, um Spanten zu fräsen, hab ich über die Jahre mit Software und Mechanik immer weiter aufgerüstet. Auch Propeller und Spinner sind per Kopierfräsen entstanden. Gerade für sowas wäre eine 4. Achse toll.

Der Preisunterschied des Controllers war in meinem Fall nicht dramatisch, die Software, die ich dazu habe, kann ohnehin mit 4 Achsen arbeiten. Auch die Software würd ich unbedingt in die Kalkulation einfließen lassen - sowohl bei der Maschinensteuerung als auch beim G - Code erstellen braucht es da die jeweils teureren Varianten, sofern nicht vorhanden. Die Mechanik für die 4. Achse ist teuer, aber die kann ich nun problemlos irgendwann nachrüsten. Sollte ich das niemals machen, ist es auch kein Beinbruch.

Fazit: Sollte der Preisunterschied mehrere hundert Euro ausmachen, würd ich die unbedingt in die Fräsmechanik für 3D investieren, also bessere Umlaufspindeln, unterstützte Führungen, größerer Verfahrweg, solidere Mechanik. Erst wenn das sozusagen "High End" ist (für den Hobbyfräser halt:)), und noch Geld übrig bleibt, würd ich an die 4. Achse denken.

Grüße
Andi
 
Hallo,

die meisten werden in der Regel bei 3 Achsen bleiben, da eine 4. Achse üblicherweise mit einem deutlichen Preissprung - nicht nur beim Controller, sondern auch bei Mechanik und Software verbunden ist. Falls der Preisunterschied gering ist und / oder du Pläne Richtung Styroporschneider / gesteuertem Tangentialmesser / Drehachse hast wäre es andererseits aber auch doof 2 mal zu kaufen... Dabei allerdings auch bedenken, dass 4 Achsen beim fräsen ein ziemlicher Sonderfall ist - schön für zylindrische / runde Teile, doch wirklich komplexes geht erst ab 5 Achsen und das liegt finanziell schon alleine von der Software her in einem fürs Hobby völlig unbezahlbaren Bereich.

Christian
 
Hi,

wenn du deine Maschine mit 2 Schrittmotoren zum Bewegen des Portales planen solltest, brauchst du für den 4. Schrittmotor auch eine Endstufe. Ich habe z. B. in meiner Maschine dazu 4 Leadshine Endstufen und 2 davon parallel an den Ausgangspins vom PC geklemmt.

Je nachdem was du jetzt als Controller verstehst - das Interface, die Endstufen oder (gibt es ja auch) beides in einem Gehäuse, und wie du deine Maschine planst, kann auch eine "4.Achse" als "Sklave" einer der anderen 3 nötig werden...
 

egge

User
vielen Dank.
Es ist eher ums praktische später. Ich versuche mir potentielle Werkstücke vorzustellen die eine 4. Achse erfordern.
Bei einer Motorhaube wird man ums zusammenbauen eh nicht herumkommen (ausser man(n) hat 5 Achsen).


Wäre ja doof wenn die 4. Achse nur 1x in 5 Jahren in Bewegung ist. Ich möcht mich aber auch nicht bei jedem zweiten Teil ärgern das die 4. Achse fehlt.

Werds wohl machen wie Naitsabes. Bleibt der 4. Stecker erstmal unbelegt und dann soll mal der Appetit kommen :)

Oder doch noch auf 3D Drucker für Normalos warten ? :D
 
Aber auch dann werden wir mit unseren Fräsen - hoffentlich - gut bedient sein. Denn damit haben wir schon die Mechanik für einen 3D Drucker, es bräuchte nur noch einen Extruder anstatt der Frässpindel und eine spezielle "Frässtrategie" von unten nach oben :)


Grüße
Andi
 

jweber

User
@Naitsabes: Für die ersten Reprapteile geht das vielleicht, für den Rest sind die Fräsen zu stabil und damit zu schwer. Das dauert dann zu lange. Die 3D-Drucker arbeiten mit viel höheren Verfahrgeschwindigkeiten, um die 0,3 mm Layer aufzubauen. Deswegen werden die in X und Y meistens auch per Zahnriemen direkt getrieben.
Und trotzdem druckt so´n Ding auch gerne mal 5 Stunden oder länger an einem Teil.
Und die 4.te Achse brauchst Du um den Schrittmotor für den Extruder zu betreiben.
Jörn
 
Ja, die Verfahrgeschwindigkeit ist ein Argument. Dafür hätte man halt 2 Geräte in einem, würde Geld und Platz sparen, und man könnte sich sozusagen über Nacht mal einen passenden Spinner drucken.
Schauma mal, was da in Zukunft so kommt:)

Grüße
Andi
 

egge

User
Bin so ungeduldig. Habe mich jetzt für die 4.Achse entschieden
Es wird eine echte 4. Achse die simultan mit XYZ drehen soll.

Habe jetzt aber mal verschiedene CAMs probiert die jedesmal wenn U rotiert, die XYZ Achsen abschalten würden, oder wird gar die X-Achse zur Drehachse :eek:
Ich glaub der teure "Echt-4-Achs-Controller" flippt dann aus wenn er jedes 10tel Grad weiterdrehen tut und die anderen Achsen abschaltet.

Mach3 soll das aber können. Nutzt das wer ? Seht Ihr da was wegen 4. Achse simultan steuern :confused:
Sonst wärs ja nur ne halbe Sache...
 
Hallo,

Steuerungen für 4-Achsen simultan gibt es mehrere (wie das schon von dir erwähnte Mach 3 oder EMC²) - selbst 10 Achsen simultan wären an und für sich kein größeres Problem.
Bezahlbare CAMs gibts in dem Bereich allerdings nicht bzw. decken nur bestimmte Sonderfälle ab. Alles was ich kenne ist entweder dahingehend eingeschränkt, dass die 4. Achse indexiert ist oder entweder X oder Y "tot" bleiben - oft auch beides.
Styroporschneider, Tangentialmesser oder eben Drehachse mit indexierung und / oder feststehendem Portal sind im wesentlichen die einzigen Anwendungen die im Hobbybereich möglich sind.

Christian
 

egge

User
uuups, Ach ja DAS CAM !?!? :eek::D

vielen Dank für den Gehirnanschubser ! Das muß ja auch echte 4 Achsen können.
Aber jetzt ist schon alles soweit "genehmigt".
Ich denke der Winter wird kalt und es gibts halt nur Suppe...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten