Antrieb für 400er Pylon-Modell "Mini Viper"- Nachbau von Graupner

Putzi

User
Hi!

Aktuell arbeite ich an einem Nachbau einer "MiniViper" von Graupner, einem 400er Pylon-Modell.
Nun muss ich mir langsam Gedanken über einen passenden Antrieb machen. Früher wurde ein Speed400 eingesetzt, heutzutage erscheint mir jedoch der Einsatz eines potenten BL-Antriebs durchaus als angebracht.

Ich habe mir bisher folgendes überlegt:

http://www.voltmaster.de/E-Motoren/Torcster/Torcster-Gold/Torcster-Gold-A2217-4-3300.html
http://www.voltmaster.de/Luftschrauben-Zubehoer/APC/APC-Elektro/APC-475-x-475-elektro-.html (gekürzt für geringeren Strom)

das ganze dann an 3S

Laut Drive-Calc sollte der Strom dann ca bei 40A liegen.

Habt ihr andere Vorschläge, die eventuell besser zum Modell passen? Sollte am Modell bei diesen Leistungen noch etwas verstärkt werden, bspw. die Fläche?

Vielen Dank

Gruß TIMO
 
Hmm, musste mir erstmal Bilder der MiniViper anschauen, kenne das Modell so nicht.

Dennoch: 77cm Spannweite .. korrigier mich wenn ich das falsch gesehen haben.
Das wird sehr, sehr giftig. 3s mit dem Motor und vielleicht max. 1500-2200mah Akku, dann dürfte das Teil fertig max.550 gr wiegen,
Mit dem Motor musst du dir dann was überlegen um die Kabel von der Glocke fernzuhalten, vielleicht doch eher nen Innenläufer wählen ?

Ich würde folgendes vorschlagen: Motor: Innenläufer um die 3000 Kv, 3s, max. 1800mah, prop 4.1/4.5 ,oder 4.7^2, Regler 40A+,
zb. Motor HET 3w (knapp 3000kv).

Die Fläche sollte das halten. Ich hoffe nur du hast gute Augen und ne ruhige Hand !
habe ein ähliches Teil aber mit 95cm. Rollrate ist 5 pro Sekunde ! ;-) .
 

Putzi

User
Hi!

Hast recht, Innenläufer wäre vielleicht sinnvoller, konnte aber bisher keine sinnvolle Low-Cost-Variante rausfinden, HET ist ja doch vergleichsweise teuer (ja ich weiß, Qualität hat ihren Preis, mir kommts allerdings nicht aufs letzte Quäntchen Wirkungsgrad an).

Zum Modell:
http://www.rclineforum.de/forum/boa...4-baubericht-nachbau-einer-miniv/#post3802095

Marcus war damals so nett mir einen Frästeilesatz zu verkaufen :)

Glaube vom Fliegerischen und vom Sehen her sollte es kein großes Problem geben, fliege auch aktuell dieses Gerät:
http://www.rclineforum.de/forum/board19-fl-chenflugmodelle/elektroflug/235657-robbe-mirage-an-4s/

Macht Spaß, hab aber so das Gefühl, sie hat etwas nachgelassen :D

Akkus hab ich aktuell sowohl 3S/1500er als auch 3S/1800 und sogar 2200er, diese werden allerdings etwas groß sein^^

Gruß TIMO
 
Hallo Timo,

habe vor nem Jahr meine alte Mini-Viper mit nem HK Innenläufer umgerüstet.
Fliege ihn mit 3 s 2200 mAh Akkus und der Standardlatte vom 400 er Speed.

Der Flieger ist damit echt waffenschein pflichtig :D

Von der Festigkeit musst du dir keine Sorgen machen, eher um deine Augen, er wird sehr sehr schnell klein...


Gruß

Wolfgang
 
AL kann man ohne Probleme verwenden ... Die Kabel drücken sich eh von der Glocke weg. Nur beim Akku rein schieben muss man drauf achten, dass der Regler nicht nach vorne gedrückt wird, un die Kabel dann die Glocke blockieren.. Da muss man ein wenig aufpassen.
Ich habe in nen etwas größeren Pylon nen Dymond Master HQ 28 DF geflogen, leider scheint der bei Staufenbiel nichtmehr erhältlich zu sein.... Das ist ein kleiner 60 gramm Motor, der es aber in sich hat ! Mit ner 4,75x5,5 an 3s ging schon der große Pylon gut.... Wenn du den in so ne kleine Viper baust ... dann geht sie ab die Katze ;)
Aber für mich ist das alles viel zu langsam geworden... ich brauch was schnelleres ^^

Grüße

Andrej
 

Putzi

User
Hi Wolfgang,

hast du vielleicht nen Link zu dem von dir eingesetzten Motor?
Die Motoren die ich bisher gefunden habe, waren dann so ca 130g schwer, denke das ist dann doch etwas viel...

Als Außenläufer käme eventuell dieser hier in Frage:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__21483__NTM_Prop_Drive_28_36_3000KV_755W.html

Wir schwer sind eure Motoren? Kommt ihr mit dem Schwerpunkt hin?
Freut mich natürlich, wenn ich nicht zusätzlich noch Verstärkungen einbringen muss :)

Auch find ich klasse, wenn die Viper wirklich so schnell wird wie ichs mir grade vorstelle, wie gesagt: Die Mirage hat doch etwas von ihrem Feuer verloren, trotz ihrer 190 Sachen (Doppler-Messung).

Gruß und Danke für Eure Hilfe

TIMO
 
Hi Timo,

der Motor passt. Nur ist er mit den 87 gramm etwas schwer .. und wenn die 87 schreiben, sind es warscheinlich 95 gramm ^^
Ich würde eher nach was mit um die 70 gramm suchen ... Weiß nicht wie viel Spielraum du wegen Schwerpunkt etc hast, oder mit der Flächenbelastung ...

Grüße

Andrej
 
Hi,

Ich habe auch erst kürzlich eine Original Mini Viper geflogen (und dann leider auch kaputt gemacht)

Verbaut hatte ich einen YGE 40A , 4,7² , 4s 1800mah Orange und einen Eigenbau 227/12

Damit ging das Modell SEHR gut. Bei der 20zigsten gerissenen Rolle hat sich dann leider der Linke Teil der Fläche aufgelöst...

Die Komponenten hab ich direkt in ein Triffik verpflanzt...der geht auch gut damit ;)


LG,
Dennis
 

Putzi

User
Hi!

Erstmal vielen vielen Dank für Eure Antworten und Eure Hilfe.

Hab bei Hobbyking nochmal etwas gestöbert und bin auf folgenden Motor gestoßen:

http://www.hobbyking.com/hobbyking/...Brushless_outrunner_2500KV_DE_Warehouse_.html

Wäre der was? Mit der Luftschraube könnte ich ja notfalls noch etwas hochgehen :D

Leider finde ich den Motor nicht im DriveCalc, bin daher auch weiterhin offen für Alternativen, am liebsten natürlich mit Erfahrungswerten...

Denke auch nicht, dass sich meine Viper sonderlich von anderen 400er Pylons unterscheidet, muss also nicht in der MiniViper sein :)

Gruß und nochmals Danke

TIMO
 

rkopka

User
Hast recht, Innenläufer wäre vielleicht sinnvoller, konnte aber bisher keine sinnvolle Low-Cost-Variante rausfinden, HET ist ja doch vergleichsweise teuer (ja ich weiß, Qualität hat ihren Preis, mir kommts allerdings nicht aufs letzte Quäntchen Wirkungsgrad an).
Von den Robbe Roxxy gibts eine ganz gute Auswahl, die recht erschwingliche Preise hat. Auch die 2W20... Impeller Motoren sind nicht sehr teuer.

RK
 

Putzi

User
Hi!

Vielleicht muss ich doch in den "saren" Apfel beißen und auf diesen Motor zurückgreifen:

http://shop.wemotec.com/index.php?a=42

Als Alternative hab ich noch folgenden Roxxy gefunden:

http://www.der-schweighofer.at/artikel/78145/elektromotor_roxxy_bl_inrunner_2433_12_robbe

Zweiterer kann einiges weniger Leistung umsetzen.
Jetzt stellt sich mir aber doch die Frage, ob die MiniViper solche Leistungen wie sie der HET-Motor liefern kann auch sinnvoll umsetzen kann, weiß dazu jemand was?

Gruß und Danke

TIMO
 
Moin,

wie wäre es, in die Richtung wenig Gewicht zu gehen? Hab einen 400er Nurflügel mit nem Microrex 220/12 mit 2300U/V an 3s mit 900er oder 1300er Akkus, der Motor wiegt nur 29gr und hat es in sich. Alternativ gibt es auch den mit 3000U/V aber dann an 2S. Gerade durch das geringe Gewicht macht das rumturnen besonders viel Spass. Ist vielleicht auch eine Überlegung wert.
Grüße
Tobi
 
Hallo Timo,

habe ein ähnliches Modell im Einsatz, den RAZ-FAZ von Simprop mit ca. 80 cm Spannweite.
Hierin ist ein Mega-Motor ACN 16/15-3 verbaut, ein Innenläufer mit 3.000 U/V.
Eine APC 4,7" x 4,7" konsumiert damit ca. 25 A und der Antrieb ist damit "dauervollgasfest" für einen Akku 3S-Lipo 2,2 Ah.
Wer es noch etwas heftiger mag kann auch eine APC 5" x 5" verwenden mit entsprechend höherer Leistung.
Der Motor ist mit ca. 70 Euronen nicht ganz billig aber jeden Cent wert.

Gruß
Andreas
 

max-1969

User
Hab bei Hobbyking nochmal etwas gestöbert und bin auf folgenden Motor gestoßen:

http://www.hobbyking.com/hobbyking/...Brushless_outrunner_2500KV_DE_Warehouse_.html

Wäre der was? Mit der Luftschraube könnte ich ja notfalls noch etwas hochgehen :D

Hi Timo!
Ich hab hier die ganze Zeit schon etwas mitgelesen und die verschiedenen Vorschläge verfolgt. Für eine Viper wären mir einige der hier vorgeschlagenen Motoren hier zu schwer, allerdings hängt das immer sehr stark von den eigenen Erwartungen ab.

Das Setup mit dem Mega 16/15/3, welches Andreas vorgeschlagen hat ist m.E. sicher eines der Besten die es in diesem Segment gibt und ich habe in den vergangenen 10 Jahren sicher 10 Pylons in der Größe der Viper bis zu 1m Pylons gebaut
und sehr viele Antriebe (auch von Hobbyking) probiert.

Für die Viper finde ich es schon grenzwertig. Mein Tip für die Viper wäre ein Mega 16/7/6 mit 4.7x4.7 Graupner CAM Speed Prop und 3S 1300er 25C Akkus, 30A Regler. Damit hast Du ein Setup, welches fast so gut wie der 16/15/3 geht, jedoch deutlich leichter ist. Ich habe dieses Setup zuletzt in einem Heinrich VIP Voll GEF Pylon (70cm Spannweite) gehabt und das war jedesmal ziemlich viel Adrenalin.

Das Setup mit dem Microrex habe ich auch schon in einem kleinen Delta gehabt und ist für sehr leichte Modelle zu empfehlen. Dem Kleinen wird dabei aber ganz schön heiß und mann muss etwas mit Hirn fliegen.

Dein hier vorgeschlagener 2218 Motor ist vom Preis / Leistungsverhältnis top. Die Verarbeitung ist in Ordnung und auch der Wirkungsgrad ist nicht schlecht. In meinem damaligen Test sogar besser als der vergleichbare Hacker Motor.

Anbei Meßdaten von diesem Motor. Das Teil hat bei mir ein ca. 500g schweres Delta sehr flott werden lassen und wird dem Viper sicher zu tollen Flugleistungen verhelfen.
Die Daten sind halt immer nur Momentaufnahmen von mir.

2218.jpg

Wenn Du aber das letzte % Wirkungsgrad rausholen willst, kommst Du an den HET / Mega Motoren nicht vorbei.
 

max-1969

User
Entscheidung getroffen

Entscheidung getroffen

... und .... schon eine Entscheidung über den Motor getroffen ??
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten