Zusätzlicher steuerknüppel

dodo

User
Hey leute, ist es möglich einen zusätzlichen steuerknüppel , sozusagen extern an einen sender (graupner mx 16 hott) anzuschliesen? Und damit zwei zusätzliche kanäle zu belegen? Statt der drehschalter/knöpfe...

Allerdings ohne an der fernsteuerung etwas zu ändern.

Der grund für diese idee ist eine pan tilt kamerahaltung beim fpv ohne headtracker anzusteuern,sondern stattdessen einen extra steuerknüppel zu verwenden. Gibt es irgendetwas in der art was sich mit dem sender koppeln lässt? Bei meiner alten mc12 konnte man noch die zusatzschalter wahlweise einbauen, und im sender anstecken, ich hatte an irgendeine art joystick gedacht welcher sich anschliesen lässt.
 

rkopka

User
Früher wurden die Verbindung oft auf der Platine gesteckt, da könnte man einfach den Geber wegnehmen und einen externen anstecken (FC16 FC18 FX18). Bei den heutigen wird das u.U. schwieriger. Bei meiner kann ich zumindest noch ein paar der Schalter abstecken (FX30 Knüppelschalter). Bei den anderen Funktionen könnte es schwieriger werden.
Am besten mal aufmachen und die Kabel von den Gebern zur Platine verfolgen. Notfalls kann man ja immer noch durchschneiden und eine Steckverbindung einbauen. Die Geber sind ja in den meisten Fällen nur Potis und Schalter. Allerdings hat doch irgendein moderner Sender mit Magnet/Hallgebern(?) geworben - da geht das wohl nur sehr schwierig.

Warum nicht einfach einen primitiven Sender als Schülersender anhängen ? Da kannst du beliebig rumlöten und alle Kanäle verwenden. Nur mit Mischerschaltern wird es schwierig.

RK
 
Solange dein Knüppel auf Potis arbeitet und nicht mit Hall-Sensoren, sollte er problemlos ein Drehpoti ersetzen können. Allerdings sage ich das als Techniker, nicht als Fernsteuerungs-Experte. :)
 

Julez

User
Drehpotis auf jeden Fall, Schalter mit etwas Glück auch.

Zumindest früher arbeiteten die Potis alle als Spannungsteiler. Da liefen halt 5V oder so durch das Poti, und je nach Stellung kamen 0-5V im Mittenabgriff.

Der Schalter schaltet halt den "Mittenabgriff" direkt auf 0 oder 5V. Den jetzt wieder durch ein Poti zu ersetzen von einem externen Steuerknüppel, dürfte nicht das Problem sein.

Mal durchmessen halt, was da so für Spannungen anliegen überall.
 

MD-Flyer

User gesperrt
Mich interessiert diese Möglichkeit eines dritten Steuerknüppels für FPV-Headtracking auch sehr. Leider habe ich trotz intensivster Recherchen im INet noch nichts gefunden, dass jemand das auch mal umgesetzt hätte. :(
 

Julez

User
Einfach mal ein Poti dranklemmen an einen 3Pos Schalter irgendwie. Eigentlich kann man da nix kaputt machen, wenn man Plus und Minus der 5V nicht kurzschließt.
Vorher mal die 3 Potikontakte eines Steuerknüppels voltmäßig durchmessen beim Bewegen des Knüppels, dann wird die Funktionsweise schnell klar.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten