Kunstflusegler 3.5m mit 6 S Antrieb, brauche Tips.

Hallo
Hab einen C 42-60/kv 500 Turnigy Motor.Der zieht mit einer 15 /8 er Latte 50 Ampere an 6 S.Also gut 1000 Watt Eingangsleistung.
Bekomme ich damit einen ca. 7 Kg schweren Segler (Fox) in die Luft.
Start soll von einem Startwagen erfolgen.:)

Oder könnte man auch an einen 4 Meter Fox denken ? Wird wohl aber schon zu schwer.

Hat jemand sowas in Betrieb und möchte mir seine Erfahrungen mitteilen.
Bin für alle Tips dankbar.

mfg Wolf
 
Hallo
Hab heute etwas rumexperimentiert.
Hab den Prototypen meinens Startwagens mit 8,1 Kg beladen.Um ihn in Bewegung zu setzen brauch ich 3 Kg Schub.(In der Wiese)Hab leider nur eine Wiese als Startplatz.Aber fast 200 Meter lang.

Dann mal den Motor an die Waage gehöngt.Der bringt mit der 15/8 er Latte einen Schub von 3,2 Kg.

Das ganze ergibt für mich folgende Überlegung. Segler sollte unter 8 Kg bleiben.Schub vergrößern mit anderer Latte.Apermässig ist nicht mehr viel möglich.Maximal 55 Ampere.

Welchen Propeller sollte ich testen?:confused:

mfg Wolf
 
Sicherer Start...

Sicherer Start...

Hallo Wolf,

damit geht's locker:

111Unbenanntk.jpg

Lieber Gruß
Andy Reisenauer
 
Danke Andy Reisenauer

Also, das wäre schon ein Antrieb.Bei den Daten bekommt man ja eine Gänsehaut.:D
Sollte mein vorhandener Motor nicht das gewünschte Ergebnis bringen weiß ich zumindest wohin ich mich wende.

Eine Schleppkupplung werd ich auch einbauen,wegen F-Schlepp.

Die Entscheidung für den Segler ist auch noch nicht endgültig gefallen.
Pinokio Fox von Reichert ,oder ein Swift.


mfg Wolf
 
Estflug gelungen

Estflug gelungen

Hallo

Wollte mal gelungenen Erstflug melden.:D
Gewicht des Fox liegt bei 6480 Gramm + Startwagen = 9 Kg. Da mußte mein kleines Motörchen schon ordentlich arbeiten.

Aber ein kugelgelagerter Statrwagen machte es möglich.(Eigenbau mit 3 Räder)

Der Fox ist sehr angenehm zu fliegen.Bin super happy das es geklapt hat.Auch wenn der start noch nicht ganz einwandfrei geklapt hat.Der Segler kam ohne Schrammen in die Luft und wieder herunter.:D Für den Startwagen trifft das leider nicht zu.
Der Startwagen machte nach dem Start einen Überschlag mit leichtem bruch.(Kunstflugeinlage :confused:)
Warum weiß ich leider nicht,muß mich erst an diese neue Startmethode gewöhnen.

Wünsche ein gutes neues Jahr.

mfg Wolf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten