Hersteller von Klappluftschrauben

crakob

User
Hallo,

weiss jemand wer, außer Aeronaut und RF, noch gute Klapplatten herstellt.
So in der Größe 20x10 - 23x10.

Irgendwo hab ich mal von jemandem hier oben im Norden gehört !?
 

plinse

User
Moin,

im F5B-Bereich hat auch Weissgerber top Blätter zu bieten, weiss aber nicht, ob man sich da auch F5B beschränkt oder auch anderes fertigt. So gut wie die Blätter technisch sind, wäre es mir aber eine Nachfrage wert. Optisch sind allerdings die RFM schöner aber halt auch weicher.
 
Servus
meines Wissens nach baut Franz nur kleinere Größen.
Und die 20" von RFM sind nun wirklich nicht (biege)weich. Wie kommste den da drauf, Plinse? Ich hab ein paar vor mir liegen, da rührt sich nix. Bei RASA würde ich mir mal vorsichtshalber nur ein paar bestellen. Die Qualität war früher sehr mäßig (nachgeschliffene Nasen und Endleisten, Gewbe nicht diagonal etc.). Aber manchmal geschehen ja noch Zeichen und Wunder.
CU
ERnie
 

plinse

User
elektroernie schrieb:
...
Und die 20" von RFM sind nun wirklich nicht (biege)weich. Wie kommste den da drauf, Plinse? Ich hab ein paar vor mir liegen, da rührt sich nix. Bei RASA würde ich mir mal vorsichtshalber nur ein paar bestellen. Die Qualität war früher sehr mäßig (nachgeschliffene Nasen und Endleisten, Gewbe nicht diagonal etc.). Aber manchmal geschehen ja noch Zeichen und Wunder.
CU
ERnie

Moin,

nimm mal eines der von mir oben beschriebenen Blätter in die Faust, Blattspitze nach oben raus und drück mit dem Daumen gegen, das gleiche Spiel mit der Weissgerberlatte und du wirst merken, dass die sich nur einen Bruchteil von dem Weg biegt bei gleicher Kraft. Eigenbauten mit ähnlich schmalem Blatt biegen sich ähnlich wenig wie die Weissgerber. Auch die Torsionsfestigkeit unterscheidet sich deutlich. Einfach anfassen, dann merkste das.

Ich habe auch noch eine 18,5x12 von Freudentaler liegen. Das ist ein dermaßen brutaler Löffel, bei der Bauhöhe merkste da nichts, übrigens liegt das Gewebe in der einen Spitze vom Propellerblatt total verschoben drinne, wie reingeschoben und in der Spitze kam nichts mehr an. Da Festigkeit mit Bauhöhe³ einhergeht, kannst du dir bauweise- bzw. materialbedingte Maßstäbe in der Steifigkeit am ehesten bei schmalen F5B Blättern ansehen und vor allem anhören. Wenn du ~3kW auf so ein schmales Blatt los lässt, macht ein schmales Freudentalerblatt einen erheblichen Krach, das endet im ersten Steigflug erst auf 3/4 der kompletten Steighöhe und bei jedem Einschalten des Motors "knarzt / peitscht" das Geräusch wieder los. Steifere Eigenbauten oder die 16x19 Weissgerber sind da wesendlich leiser. Deshalb gehe ich von einem Zusammenhang über die Steifigkeit aus, da es sich direkt am Geräusch nachvollziehen lässt. Bei einem Eigenbauprop handelt es sich um eine nachgebaute Freudentaler - die ist ansonsten geometrisch identisch, macht aber einen höllen Lärm.

Wenn du auf einen 18-20" Prop mit breitem Blatt, also mehr Bauhöhe und weniger Leistung losgehst, ist es irgendwann egal, dann kannste auch irgendwann guten Gewissens gespritzte Aeronaut nehmen - auch egal.

Nachgeschliffen sind die Weissgerber auch. Das ist egal und hat nur optisch einen Einfluss, außerdem ein mal Polierpaste und über die Schwabbelscheibe gezogen und das ist weg. Da ich selbst gelegentlich Propeller baue, halte ich es für unwahrscheinlich, dass Freudentaler ohne Schleifen auskommt. Aus der Trennebene steht immer irgendwas raus und sei es rausgequetschtes Harz. Oder aber er hat so wenig Material drinne, dass die Blätter nicht voll sind - keine Ahnung, müsste mal eines aufbrennen, aber dann würde mir die Steifigkeit klar - die fehlende.
 
Servus
@Plinse
gebe dir in (fast) allen Punkten recht: Aber, wir reden hier von Latten > 20". Aufgrund der Breite und der damit verbundenen Dicke ist das nun mal eine andere Liga. Und so ne 20*12" Latte wird nicht mit 9000 U/min drehen, rechne mal aus, was für eine Leistung dafür nötig wäre!
Servus
Ernie
 

plinse

User
Moin Ernie,

das ist ja praktisch der vorletzte Absatz meines vorherigen Postings. Andererseits gehen verschiedene Kräfte bei Propellern nicht linear über den Durchmesser ein sondern beispielsweise quadratisch mit dem Durchmesser bei gleichbleibender Masse, nur dass die Masse auch noch zunimmt, ... also braucht so ein Löffel gar nicht mit 9k zu drehen. Bei meiner 18,5x12 ist die Blattwurzel noch die gleiche wie bei den 16" bei wesendlich mächtigerem Löffel, müsste einfach mal die Blätter wiegen, bestimmt Faktor 3-4 in Masse - macht die Blattwurzel zu den 20" dann noch einen Schritt oder ist es immer noch die schmale Wurzel?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten