Airborne

Hallo Freunde,
heute um 10.35 hob er ab! Er fliegt zwar noch gifitig um die Querachse aber das kann man ja reduzieren. Flugbild obwohl mehr als mieses Wetter bei uns am Platz Hochnebel einfach mega geil! Und die Landung wie alle mit denen ich bis jetzt gesprochen habe langsamer als ein Airfish einfach genial der Flieger.
Nun kurz die Daten für die die es intresiert!

Leergewicht incl. Trimmblei und vollen Hoppertank 14,64 kg.
ALso aufgetankt 18,64 kg Turbine Walluschnig mit Kraft im Überfluß,
ECU na von wem wohl ich bleib beim Arno mit Kerosin Start,
Servos 5 x 5945 die 14 Kilo Sklaven haben ihr Werk brav verrichtet
Sender MPX 4000, Emfpänger RX 12 Scan, Stromversorgung über Solid 2 und Solid 3 vom Microsens Stromversorgung 2 x5 NiMh 3700 GP, Ventile vom Horst Mechanik von Jet 1A.
es.jpg
Die restlichen Bilder und das Video kommen heute oder morgen!
 
GRATULIERE Peter !!!

freut mich, dass alles so gut geklappt hat :) :) :)

Der ES ist wahrscheinlich mein nächstes Modell :)
 
Noch einige Bilder nach dem Erstflug

Ein glücklicher Besitzer und Pilot nach dem Erstflug.
Ein Stein fiel mir vom Herzen.
es nach  erstflug.jpg
Mit dem nicht weniger glücklichen Co der genauso mitgelitten hatte wie ich.
nach erstflug mit co.jpg
 

Baste

User
Schön

Gratulation zum gelungenen Erstflug

Wünsch dir noch viele erfolreiche Flüge mit dem ES

Gruß
Sebastian

Ps wäre es möglich die Bilder ein bisschen kleiner zu machen??
 
Bilder
jawohl Sebastian wollte sie nur schnell ins Forum stellen werde die nächsten Tage noch mehr reinstellen und die natürlich kleiner machen, hast recht sind ziemlich groß!
 
Hallo Peter-Glückwunsch zu Erstflug,aber in Gottes Namen, wie kannst Du um 10.35Uhr am Flugplatz stehen und fliegen? Und das noch Montags.
Gruß Dirk
 
Hab ich doch gesagt!!!!!!!!

Hab ich doch gesagt!!!!!!!!

@ Peter,
hast ja deine Signatur schon geändert, hab ich dir ja wenn ich mich recht erinnere, vorher gesagt.
Wisrt viel Freude mit dem ES haben.
Taste dich an die positiven Leistungsmöglichkeiten heran und du wirst nach jedem Flugtag mit breitem Grinsen nach Hause fahren, negative Flugeigenschaften sind mir bis jetzt keine aufgefallen.
@ Dirk,
halt dich ran, damit wir bei uns noch zum Erstflug kommen, bevor die Kräne da sind.
Christian
 

Kobra

User
Schließe mich mal an, glückwunsch zum geklückten erstflug!

Hatte erst kürzlich aus meinem Verein einer gehabt, muss zugeben der geht schon recht gut.

Sollte villeicht mal meinen der in der Ecke steht doch zusammen bauen;)

Aber erstmal kommt F-104G Starfighter dran, da ich noch nicht verheiratet bin hinterlasse ich auch keine Witwe:D

Da du die graue Version hast, denke ich mal das du die Luftwaffenversion nach baust:confused:

ca René
 

CJS

User
!!Gratulation!!

!!Gratulation!!

Herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Erstflug, Peter!

Freu mich schon auf Dein Video.

Hab auch schon ein wenig zittrige Finger vor meinem Erstflug.
Meiner bekommt gerade seine Lackierung.

Auch weiter noch viel Erfolg und Freude mit Deinem ES.

LG.
 
@Dirk,
um diese Zeit an einem Fenster Tag hat man seine Ruhe und keiner redet einen as drein!
@Ceffi wer dich machen beim EWrstflug waren die Rude vieeeeeeeeeeeeeeel zu giftig hab mal wie üblich nicht nachgemessen! / cm sind wohl ein bißchen viel auch mit 80% Expo rolt er gleich am Stand! Das gleiche galt für die Höhe hab jetzt die angegebenen Auschläge eingestellt!
@ Jörg, jawohl kommen noch drauf auch meine Smiles wird ja noch ne Menge eingebaut!
@ Rene vermutlich ich weiss noch nicht welche Version.
@ Claus, Tipp von mir halt dich an die angebenen Ausschläge sonst kann der erste Flug der letze sein!
 

TJ67

User
Hi,

würde Höhe auf +/- 45mm und Quer auf +/- 20-25 mm plus je 30% Expo machen....sonst ist er zu scharf.
Aber Querruder mit ne´m Schalter zum Vergrösseren...dann auf 30mm, ist schön für die Gerissenen Sachen, da sind die 25mm irgendwie zu wenig .

Julian
 
@Julian
hab jetzt 40 mm auf Quer und 35 mm auf höhe mit 80% Expo , aber im moment bin ich wieder im Basterlkeller! Bin froh das wir einen Halon Löscher mit hatten sonst wäre es peinlich geworden! Hab nen echten Hotstart hingebracht alles im bereich Turbine verbruzelt! Nun ja verschieben wir den Start halt um 1 Woche! Werd jetzt die Ventile hinter reinmachen und schön mit Hitze festen Aluband die Tanks sichern! Mag gar nicht daran denken was da hätte passiern können 4 l Kerosin das hätte schon gefackelt! Und schuld war mal wieder ich! Beim tanken tropfte was in den Inlet der ging in den Verdichter und das hat dann Blumb gemacht dann 2 mal pft wie die pneumatik leitung hops ging und dann haben wir schon gelöscht! Nun ja was solls 3 Jahre kein Feuer 2 mal Glück gehabt mit dem ES ich glaube jetzt sollte für die nächsten 3 jahre alles ok sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
80 % Expo? Wie sieht denn deine Kurve aus?
Fliegt hier noch jemand mit soviel Expo?
Bin auch Fan von Expo, aber bei 80 % würde ich mal über meine Ausschläge nachdenken?
Gruß
Manni
 

TJ67

User
Peter, ich würde es eher so machen wie ich...bei Deinen Auschlägen und einem panikartigen "in die Knüppel greifen" in einer extremsituation machen die Kiste sicher unbeherrschbar.

C-ARF gibt Höhe -/+ 50mm, Quer +/- 30 sowie 30% Expo an.....obei ich wie geschriebn auf 20-25 reduziert habe.

Julian
 
Expo

Expo

Hallo,
ich flieg den ES mit 60% Expo auf Quer und Höhe,
über die Ausschläge nachdenken, ne, denn große Ausschläge brauchste beim Rumturnen mit wenig Fahrt und bevor ich mir da ein Dualrate auf einen Schalter lege, da hab ich lieber viel Expo und bei Bedarf, ohne einen Schalter suchen zu müssen, große Ausschläge (max: Höhe 45, Tiefe 30, Quer 30, Canards 20/15, Seite 35mm).
Christian
 
@ Christian, ich halte es so wie du lieber viel Expo und dafür nix suchen! Und panikartig in die Ruder greifen das darfst eh nicht weil dann hätte er den erstflug nicht überlebt! Da waren ja 70 mm bißchen viel! Momentan ist er ein bißchen verbruzelt! Siehe kleine Ursache große Wirkung!
 
Hallo Klaus als meg file hab ich es schon, es gehören noch die unscharfen Bilder rausgescnitten dann stell ich es auf meinen ftp server hoffe die nächsten tage!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten