Ventus 2 cx 6 m Robbe

OE-0485

User
Hallo werte Kollegen !
- kann schon wer Erfahrungen zum Robbe Ventus 6 m berichten - ist ja ein super Teil und noch dazu leistbar.
freu mich auf Antworten - liebe Grüße hans
 
Baugleich mit emc-vega?

Baugleich mit emc-vega?

Auch ich interessiere mich für dieses Flugzeug. Voll-GFK, HQ/W 3,0 Profil, geteilte Flächen, CFK-Holmbrücke, EZFW und Cockpit schon dabei - WOW - ein Traum und das ganze auch noch bezahlbar. Nun habe ich mal auf der Seite von emc-vega gestöbert und scheinbar das identische Flugzeug gefunden. Mit 5m-Außenohren als 2a oder als 2c mit 6m. Allerdings ist das Preisschild bei emc noch mal deutlich günstiger.

Hier ist der Link: http://www.emc-vega.de/de/Flugmodelle/Ventus

Was meint Ihr zu der Ähnlichkeit?

Habe ja leider schon die 6m ASW-20 von Gewalt in Bau, sonst würde ich sie sofort bestellen. Aber zwei so große Schiffe...

Viele Grüße
Marc-Oliver
 
Moin,

die von robbe wird soweit ich weiß von Faltus hergestellt. Die Wahrscheinlichkeit das die von emc auch daher stammt ist sehr groß

Gruß

gecko
 

HenSch

User
Der Geschäftsführer von Robbe hat mal gesagt, dass Robbe die neuen Fiberline-Modelle in Tschechien bauen lässt.

Grüße, Henning
 
HF-Modell

HF-Modell

Wenn ich mal nach 'HF Ventus' goggele, dann komme ich auf Bilder und Videos, die offensichtlich genau dieses Modell (zumindest äußerst ähnlich) zeigen. In so fern wird Faltus wohl der Hersteller beider Anbieter sein. Leider gibt es wohl eine Adresse von Radomir Faltus www.faltusmodel.com - aber die hat keine themenbezogenen Inhalte, ist mehr eine Linkliste von "Graupner Bausätze günstig" bis "Erotikartikel für jedermann"... Strange...

Aber zum Thema: Wenn wir gerne mehr über den Ventus von Robbe / emc-vega erfahren möchten, sollten wir die Suche auf 'Ventus von HF' erweitern. Der Bausatz wird ja offensichtlich schon seit Jahren vertrieben, nur über andere Händler. Es handelt sich also nicht um eine brandaktuelle Neuheit, die noch keiner haben kann. Es muß also eigentlich Kollegen geben, die das Modell schon fliegen. Siehe z.B. auch Videos auf youtube.
 

OE-0485

User
Ventus 2 cx

Ventus 2 cx

- interessantes Detail am Rande - von 8,5 bis 12,5 kg ist der Flieger zu haben - je nach Wiederverkäufer :cool: wer soll sich da auskennen ? - bzw. wer kennt sich aus ? - lg hans
 
Gewicht

Gewicht

Also 8,5 kg sind für eine solche Maschine höchstens als Leergewicht denkbar. Das ist ja kein individueller, zeitaufwändiger Leichtbau, sondern ein kostenoptimierter Serienbau. Emc-Vega gibt 11,5 kg für die 5m Variante und 12,5 kg für die 6m Variante an. Da ich bei meiner 6m ASW-20 in der Gewichtsaufstellung momentan beim gleichen Wert stehe, ist das für mich grundsätzlich mal realistisch. Aber auch das kann in der Praxis - also wenn man den Karton auspackt und wiegt - ganz anders aussehen. Ich stehe Gewichten als Herstellerangabe aus Erfahrung kritisch gegenüber - von gewichtssensiblen F3x-Wettbewerbsmaschinen mal abgesehen. Da mögen die Gewichte schon stimmen.

Mein Tip wäre: kaufen und nachwiegen! ;)
 

OE-0485

User
HF Ventus 6 m

HF Ventus 6 m

- schönen Abend hier !
Hat wer welche Erfahrungen mit EWD und Schwerpunkt bei diesem Gerät - liebe Grüße hans
 

Harm

User
Dominique, ein französischer Freund von mir hat diese HF-Ventus sowohl mit Ohren für 5 Meter als 6 Meter Spanweite. Er empfand der originale EWD von 2,3 Grad bei seine Maschineals als zu viel, der Segler flog wie gebremst, und hat verringert nach 1,3 Grad. SP-Lage ist 108 mm. Jetzt ist er restlos zufrieden.

Aber lese selbst sein Bericht: http://vdp63.free.fr/ventus.html
 

OE-0485

User
Hallo Harm - danke für Deine Antwort - genau diese Info habe ich erwartet :) - hab auch 2 Grad gemessen - dafür dürfte der Schwerpunkt ja
passen - werde auch in Richtung 1 Grad ändern !
liebe Grüße hans
 

OE-0485

User
- schönenTag hier !
- na ja der Flieger ist startbereit - das einzige was mich noch beschäftigt ist diese Holmbrücke bezügl. einfädeln beim zusammenschieben der Flächen. Also da reinfinden ist schon eine Qual - manchmal beim ersten Versuch aber eben nicht immer.
- hat da wer irgendeinen Tip - gibt ja mehrere Holmbrückenflieger .
- für jede Hilfe offen und dankbar freut sich hans
 
Sind alle Bolzen stark angefast? Je mehr, desto besser fädelt es sich ein.
Meine DG600 ist zwar kleiner, aber dafür sind auch die Löcher kleiner.
Geht trotzdem gut, da eben gut angefast.
 

OE-0485

User
Hallo Guido - danke für Deine Antwort - ja, Bolzen sind angefast - so wie ein guter Körner ;)
- schönen Abend noch - lg hans
 

OE-0485

User
Hallo Peter - ja, ist der von Robbe - sagen wir mal so, er ist auf jeden Fall den Preis wert - besonders wenn man berücksichtigt daß z.b. die Kabinenhaube absolut fertig angeschlagen und lackiert ist - zum zusammenbauen mußte ich keinerlei Werkzeug in die Hand nehmen - alles passte.Auch vom Gewicht her Top - beide Flächenhälften gleich schwer usw.
- lg hans
 
Hallo Hans,

wenn die Bolzen angefast sind, dann ist es wohl eine Sache der Übung. Du tust dich ja auch schwerer als ich,
eine fast doppelt so lange und vermutlich 3x schwerer zu manövrierende Fläche da auf den Punkt zu zirkeln.
Aber ich glauhe, mit der Zeit geht das einfach besser, weil man lernt, wo und wie genau man halten muss, damit
es zügig reinfluppt. Du machst das schon. :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten