Erdung beim auftanken

Hallo liebe Jettis,

habe beim Jettreffen in Niederöblarn was interesantes fotografiert.
Beim Betanken von Manntragenden Fluggeräten muss vor dem auftanken zuerst geerdet werden.
Um statische Aufladungen zu vermeiden, sollten das auch die Modell Piloten machen.
Foto folgt.


Gruß powerturbinen
Alfred Frank
 
Hallo.

hier das Bild dazu.

Gruß Friedhelm
Erdung 001.jpg
 
Beim Erden geht es darum, einen Potentialunterschied zwischen Zapfpistole und Tankstutzen zu beseitigen, bevor die Zapfpistole in die Nähe des Tanks kommt. Sonst könnte der Potentialausgleich beim Annähern der Zapfpistole an den Tankstutzen durch einen Funken erfolgen - und das ist in der Nähe des offenen Tanks unerwünscht. Bei unseren GFK oder kunststofftanks ist das uninteressant.
 
Erdung an Bauteilen mit unterschiedlichem "Potential"

Erdung an Bauteilen mit unterschiedlichem "Potential"

....während der Betankung sollte mal Grundsätzlich diskutiert werden. Je nach Flammpunkt der Brennstoffe besteht mehr oder weniger Gefahr. In der manntragenden Luftfahrt gibt es überhaupt keine Diskussion über das Thema - das ist weltweiter Standard !!!

Muss mal in meinen Alten Unterlagen kramen, da hatte ich so einen Folder von Shell in welchem auf die Gefahren im Umgang mit Kraftstoffen hingewiesen wird. Übrigens besteht auch während der Betankung eines Auto`s dieser potentialausgleich, zum einen über Metallteile die in der Gummimischung der Reifen mit vulkanisiert sind zum Boden an der Tankstelle und zum anderen über den Tankschlauch (da iat auch ein Stahlgeflecht eingearbeitet) zur Umwälzpumpe an der Zapfsäule.

Ob das bei unseren Mengen bei der Betankung an den Flugzeugen Relevanz hat zweifle ich bei der geringen Durchsatzmenge an, wo allerdings der Zeigefinger nach oben geht ist das "Umlagern" von Sprit zu Hause in der Werkstatt. Kerosin ist im allgemeinen am ehesten in der Gefährlichkeit mit Heizöl und Diesel zu vergleichen - es kann aber trotzdem zu Verpuffungen durch Funkenflug kommen!

Ciao Chris
 
... enzündet werden dann aber die Dämpfe die sich im Tank bilden/ gebildet haben und durch die Öffnung beim Betanken/ Befüllen des Tanks herausströmen.

Im Modell haben wir aber ein "geschlossenes" System am Betankungsventil, an der Entlüftung (irgendwo am Modell) strömen dann die Dämpfe aus. Das wäre wenn dann der Punkt dem man Beachtung schenken sollte.

Da aber die Dämpfe das eigentliche Problem darstellen haben wir im Gegensatz zu Benzin bei Diesel/Kerosin/Petroleum nicht das wirklich große Problem mit der Verdampfung bereits bei Raumtemperatur.

Siedebereich Benzin: 25° - 210°C
Siedebreich Kerosin: 150° - 300°
Siedebreich Diesel: 170° - 390°C

Benzin beginnt bereits bei Raumtemp. zu verdampfen und ein zündfähiges Luft/Gas Gemisch zu bilden.

So blöd kanns dann laufen....

http://www.youtube.com/watch?NR=1&v=1tYO4jvnJHw&feature=endscreen
 

Suzi75

User
3-Punkt-Erdung

3-Punkt-Erdung

Hy Alfred,
Hy Leute,

Das ist wirklich nur wegen der Dämpfe wie Markus schon schreibt und im Video kommt das gut rüber.

Durch meinen früheren Job bei den Luftwaffenjungs (Wart an der F4 beim JG 74 "M") haben wir da eine best. Vorschrift gehabt.
Die besagte die 3-Punkt-Erdung:
Dämpfe hatten wir immer an der F4 und Entlüftungen gab´s auch einen Haufen.

Voraussetzung No 1:
Lfz wird immer mit dem Grund verbunden, sobald die Kiste stillsteht.
(Beim QTA (quick turn around) wurde da die Kiste nicht mal abgestellt, sondern das war der erste Pin, der gesteckt wurde !!)

1 Tankwagen kommt vor den shelter und wird mit (anderer Erdungspunkt !!!) Grund verbunden.
2 Tankwagen zum LFZ verbinden mit dafür vorgesehenen Massepunkten am LFZ und
3 Tankstutzen VORHER Erden und erst dann den Stutzen aufsetzen.

So hatte das VOR jeder Betankung abzulaufen.

Eigentlich ist nur das sogenannte stoichometrische Gemisch zündfähig.
Je größer die Oberfläche, desto schlimmer wird das (siehe Staubexplosion). Da ist eigentlich nichts, was sehr entzündbar ist, aber wenn die richtige Mischung erreicht ist, reicht einfach die Oberfläche aus.
Da reicht der kleinste Funken aus um das dann durchzünden zu lassen.
Im Prinzip ist jeder Tank davon betroffen, der seine Form hält. Siehe den Kanister an der Tankstelle.
Etwas "besser" schaut es dann bei den Beuteln aus (z.B.: Platybus), da die ja nicht mit brennbarem Material in Verbindung kommen und eigentlich nicht "entlüften".
Trotzdem ist auch bei unseren Fliegern eine Gefahr vorhanden, sobald auch die Dämpfe aus den Entlüftungen kommen.
Da sehe ich aber die Gefahr höher, wenn da manche Piloten dann mit der Kippe im Maul ihre Kisten betanken...

Nix für unguat....

Gruß Jo
 
Wenn es eine gefahrenquelle im bezug auf den Potentialausgleich geben würde, würden die Tubinenhersteller dies bestimmt expliziet in ihren
ohnehin schon aufwendigen Anleitungen erwähnen
zb Petrolium AIII hat einen Flammpunkt von 55 bis 100 grad (Normangabe für AIII Bremstoffe)
Es sieht natürlich immer schlimm aus wenn ein Jet bei einem Absturz in Flammen aufgeht aber es bildet sich ja in solch einem Fall ein zünfähiges Gemisch aus Luft und Treibstoff das durch heiße Turbinenteile entzündet wird (wie bei einer mehlstaubexplosion)
Gruß Andy
 
Ja klar;),

und demnächst muss man beim Modellfliegen auch:

-Flugpläne aufgeben
-Checklisten lesen
-1 mal im Jahr zu Fliegerarzt
-Uniform tragen

:p
 
Übertreiben sollten wir nicht.....

Nicht mal an unseren Tankstellen wo jeden Tag Tausende Leute Ihre Fahrzeuge
mit Benzin tanken gibts eine Vorschrift daß Fahrzeuge geerdet werden müssen.

Habe auch noch nie jemanden gesehen der sein mit Benzinmotor betriebenes
Flugmodell beim tanken geerdet hat.

Sollen wir Jetflieger uns lächerlich machen?
Oder wollen wir Jetflieger das es aussieht als ob das tanken eines Jets was ganz gefährliches ist?

Bei allem Resekt Alfred. Aber für mich ist so eine Aussage........
 

R.W.

User
Statische Aufladung beim Betanken mit Kerosin ist Fakt

Statische Aufladung beim Betanken mit Kerosin ist Fakt

Hallo

Das sich das Kerosin beim Betankungsvorgang und auch sonst bis zum Funkenschlag statisch aufladen kann, sieht man in dem Video sehr gut.

http://www.acteurope.de/Entladung.wmv



Gruss

Raimund
 
Statische Aufladung

Statische Aufladung

Soviel ich bietet dann CAT-CAT sogar ein ANTISTATIK ADDITIV an.
Es soll statische Aufladungen des Kraftstoffsystems verhindern.

Gruß Hans
 

Griffon

User
Hallo

Ich frage mich allerdings, was ihr den an euren GFK oder Holzkisten erden wollt!!!
Oder habt ihr in den Modellen alle Metallteile miteinander verbunden, inkl. Minuspol der Stromversorgung????

Das geht doch so nach dem Motto: Wer keine Probleme hat ...........

Schön Grüsse
René
 
Hallo

Das sich das Kerosin beim Betankungsvorgang und auch sonst bis zum Funkenschlag statisch aufladen kann, sieht man in dem Video sehr gut.

http://www.acteurope.de/Entladung.wmv



Gruss

Raimund

Oh mein Gott, wie gefährlich!!!! :cry:

ich schütte jetzt besser immer das Zeug in meinen V-Power Diesel : http://en.wikipedia.org/wiki/Antistatic_agent


Aber mal im Ernst. Kerosin, Heizöl und Diesel sind eigentlich ziemlich ungefährlich (Kindergarten im Vergleich zu Avgas)
Der Flammpunkt ist recht hoch und bei den winzigen Mengen in useren Jetmodellen bildet sich kaum eine relevante Menge
an verndunstetem Sprit/Luftgemisch. Denn nur das wäre einigermassen gefährlich.

Obwohl wer weiss... nach der TWA 800... vielleicht bauen wir doch besser sowas in unsere Jets:

http://www.airspacemag.com/how-things-work/safer.html

So jetzt reichts aber;)
 
Hallo

Ich frage mich allerdings, was ihr den an euren GFK oder Holzkisten erden wollt!!!
Oder habt ihr in den Modellen alle Metallteile miteinander verbunden, inkl. Minuspol der Stromversorgung????

Das geht doch so nach dem Motto: Wer keine Probleme hat ...........

Schön Grüsse
René

einfach nen 5 Litereimer Wasser drüberkippen???? :rolleyes:
 
@griffon und hammerfall: wem nicht zu raten ist, dem ist auch nicht zu helfen!

die regeln der physik lassen sich auch bei modellflugzeugen nicht aushebeln,
und die sicherheitsmaßnahmen sollten immer so gewählt sein, das risikopotential so gering wie möglich zu halten!

denkt doch bitteschön erstmal nach und schreibt dann, auch das wäre hilfreich.;)

beste grüße,
thomas.
 
Soweit mir bekannt ist (nach Gesprächen mit Markus Zipperer von JetCat), geht es bei dem Antistatik-Additiv primär nicht um die Entzündung des Treibstoffes, sondern um die Auswirkungen des statischen Entladung auf die Fernsteueranlage und sonstige Elektronik wie ECU. Ob man diesen Effekt durch Erdung komplett verhindern, kann ist mir nicht bekannt.

Gruß
Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten