Lipos in 20min 90% voll, in 24min 97% vollladen

Charlie hat mich gerade per PM darauf aufmerksam gemacht:

Sorry for the long wait for TP-1010 Charger
We will release 100 Chargers in 8 days.
To request dropship or pre-order, please send e-mail to: www.aenergytec@aol.com (please do not PM to me)

We just finished adding a new Fast Charge Program to the charger:
Normal 1C charge time for TP-1010 is 78 minutes

Fast charge to 97%:
1C charge time: 68 minutes
2C charge time: 35 minutes
3C charge time: 24 minutes(90%=20minutes)

I will have 6 modified TP-1010 to run cycle test to compare the cycle life between charging at 1C, 2C and 3C (the test will start in 8 days, and will take 30 to 45 days with 12 cycles per day)

Regards, Charlie

hier gehts zum formsposting: http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=435417

klingt sehr interessant..

bei den Kokam3200 laden ja bereits jetzt einige mit 8A (mit Orbit Pro)
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi,
genau das Prinzip macht der Pulsar 2 im "Fast-Modus"

Damit bringt man richtig schnell die LiPo-Akkus voll, ca. 37Min bei 2C und über 95% (gemessen gute 97%) der Ladekapazität!
Der Clou dabei, der Pulsar 2 lädt die Akkus solange, bis sie im Leerlauf exakt 4,2V aufweisen und beendet dann den Ladevorgang. ;)
Der Akku wird ab dieser (Überlade-) Phase (mit Ladestrom über 4,2V) ständig im Sekundentakt vermessen ...
 
da hätt ich eine Frage an dich:

ich lade meine Akkus am platz immer mit 1,5C..
allerdings nicht bis das ladegerät abschaltet, sondern meist schon früher (so wenns 4,2Volt anzeigt häng ich beim Orbit PRO ab...
also ich warte nicht bis er bis auf 1/8 des ladestromes zurückregelt)

Zeit hab ich noch nie gemessen, da ich meine Akkus eh nie auch nur annähernd leer fliege/fahre

der Pulsar: was macht der da genau ?
er geht mit der Spannung über die 4,2volt drüber (kurzzeitig), richtig ?
warum ?!?
weil sonst der Ladestrom von alleine zu schnell sinken würde und es somit zu lange dauern würde ?!? richtig ?

aber eigentlich betrifft das ja nur noch die letzten 10% vom Akku..
ich meine: Grossteil der Ladung bleibt doch der Ladestrom auch bei mir und dem Orbit recht hoch (muss ich mal genauer beobachten)
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... hier eine 3C Ladung mit 1A, achte auf die Ladezeit. ;)
Eine 3C-Ladung mit normaler Stromreduzierung bei 4,2V/Z erbringt nicht die kürzere Ladezeit und schon garnicht die hohe eingeladene Kapazität.
Über das Langzeitverhalten eines solchen LiPo-Akkus kann ich keinerlei Aussagen machen ...

1.gif
...zeitlicher Auszug:
2.gif


...typisch "gif"
Zeitachse: 1250sek - fertig
U-Achse: 11,6V mit 0,2V steigend/Div (oben = 13V)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten