Illustrator und dxf

fly-bert

User
Hallo,
eine Frage: ich hab mir im AI eine Zeichnung erstellt, diese als dxf abgespeichert und zu einem Freund geschickt um das zu fräsen. Jetzt sagt mir der, dass Doppelinien etc. im Autocad wären.
Hab ich beim zeichnen was falsch gemacht? Sind eigentlich nur Kreise und abgerundete Rechtecke
MfG
Herbert
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 22
Overkill in AutoCad hilft

Overkill in AutoCad hilft

Die Erfahrung hab ich auch schon gemacht. Hängt wohl mit der Art wie Illustrator die Geometrien definiert und in DXF-Dateien exportiert. Illustrator ist nun mal kein CAD - Programm...
Aber es gibt Abhilfe auf Seiten on AutoCad. Wenn dein Freund ein aktuelles AutoCad einsetzt soll er sich mal mit dem Befehl "overkill" (Befehlszeile) aus dem Bonuspack beschäftigen.
Der löst dieses Problem.

Viel Erfolg

Wolfgang
 
NIcht einfach zu sagen! Wenn DU ein Rechteck mit einer CAD Funktion zeichnest, ist das gewöhnlich ein geschlossener Linienzug ... machst Du das aber aus 4 Linien kann es offenbleiben machst Du es aus 5 können die Enden überlappen -> keine Saubere Arbeit Analysieren kann man das anhand von einem Bild NICHT da die Linien einander im idealfall exakt überdecken aber evtl. keine geschlossene Kontur bilden ...
 

fly-bert

User
Ich dachte mir eben, dass bei Kreisen und Rechtecken die Linien automatisch geschlossen sind.
Wurde ja nichts manuell gezeichnet.

Muß es eben der Fräser zeichnen..:D

MfG
Herbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten