12 er Akkupack, gibts noch? wo kaufen?

pixi

User
Hallo zusammen,

könnt Ihr mir vllt helfen? Möchte meinen Hotliner wieder aktivieren, aber die 4/5 Sub NiCd Sanyo GP 2200mAh 12er (parallel) Packs
sind wohl nichts mehr. Da der Regler (Kontronik Jazz 80-6-18, 80A, 6-25V, BEC) aber wohl nicht LiPo fähig ist, brauche ich neue Packs.

Ich habe aber leider keine Parallelpacks im Netz finden können und löten kann ich die Teile leider auch nicht. Weiß jemand, wo ich
was passendes finde?

Vielen Dank
 

Gerhard_G

Vereinsmitglied
Lipo statt NC

Lipo statt NC

Hallo pixi,

ich fliege seit Jahren Hotliner mit alten, nicht lipofähigen Reglern.
Dem Regler (korrekterweise "Steller") ist es egal, woher der Strom kommt, nur die Abschaltspannung kannst du vermutlich nicht richtig einstellen.
Kauf dir einen Lipochecker, den gibts für wenig Geld bei den meisten Lieferanten für Lipos, und taste dich langsam an die max. Motorlaufzeit ran.

Gruß
Gerhard
 

Farkas

User
Da der Regler (Kontronik Jazz 80-6-18, 80A, 6-25V, BEC) aber wohl nicht LiPo fähig ist,

Hi,


mach es wie Gerhard vorschlägt,...oder aber lasse dir bei Kontronik deinen Jazz auf den
neusten Softwarestand abdaten.(leider kostenpflichtig)
Dann sollte es auch mit lipospezifischer Abschaltung/Abregelung klapen:cool:

Wäre doch schade die gewichts-und leistungsdichte betreffenden Vorteile nicht nutzen
zu können.....


Gruss,Andi.
 
Da der Regler (Kontronik Jazz 80-6-18, 80A, 6-25V, BEC) aber wohl nicht LiPo fähig ist, brauche ich neue Packs
Nur wegen des alten Reglers würde ich mir keine Nickelzellen mehr kaufen. Denn um deren Mehrgewicht kannst du dir so viele Lipo-Unterspannungswarner einbauen, dass du garantiert nicht mehr die Unterspannung des Reglers bemühen musst.

Die LiPos sind auch bei Crashes empfehlenswerter, sie machen aufgrund ihrer Beschaffenheit und des Gewichts weniger kaputt.

Also ehrlich, Nickel-Akkus sind schon arg gestrig und vor allem viel zu teuer.
 

pixi

User
Danke schon mal für Eure Antworten. Habe wg. eines Upgrades bei Kontronik angefragt. Muss
auch noch mal messen, welche Größe an LiPo da reinpassen. Der Rumpf hat leider noch nicht
die eckige LiPo Form. Das Gewicht der NiCd Akkus empfand ich eher als Positiv für die Ge-
schwindigkeit (bergab) und bzgl. des reichlichen Windes hier bei uns an der Küste.

Jan
 
Schau mal in diesen Thread, da gab es es eine ähnliche, erfolgreiche Suche nach Nickel-Akkus.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten