Grundlegendes zum Fallschirmspringer und Zubehör

Nice

User
Hi Leute,

Es gibt zwar im Netz hier und da ein paar Tipps, aber so, das man sich ein Bild machen kann habe ich nichts gefunden.

Hier wollte ich mal fragen, was man so alles braucht und was es so alles gibt und wie man was am besten macht.
Ich selber habe noch keinen Springer, zumal nicht hier, zwei liegen beim Vereinskollegen, welche das genau sind, weiß ich leider nicht.
Dazu kann ich später dann bestimmt mehr sagen.

Nun ein paar fragen die mich interessieren.

Gibt es verschieden Maßstäbe 1:4 1:5?
Verhältnis Puppengewicht zu Größe Schirm? Habe hier noch min. zwei lose Schirme liegen.
Wie groß sollte der Hilfsschirm sein?
Gibt es verschiedene Schirmarten, Zweckgebunden?
Ist es egal wie groß der Flieger ist?
Ausklinkmechanik und DropBox, Gestaltung und Tipps?

Da ich, wie schon gesagt, noch keinen Springer hier habe und nix am Flieger dran habe, würde ich aus den Tipps und Hinweisen von euch
einen kleinen Bericht hier machen, so das man für den ersten Springer bau alles zusammen lesen kann.

MFG
Dennis


PS: Direkte Tipps oder wichtige Vorschläge bitte im Titel vermerken, so kann man später alles schnell zusammen lesen.
 

shoggun

User gesperrt
Dropbox / Absetzvorrichtung

Dropbox / Absetzvorrichtung

Hallo Dennis

Da hier nicht sehr viel los ist ist mein Beitrag zur Absetzvorrichtung schon wieder in der Versenkung verschwunden:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/352257-Absetzvorrichtung-Fallschirmspringer

Auch ich habe nicht allzu viel informationen gefunden und habe in meinem Beitrag versucht das was ich in Erfahrung gebracht habe zu sammeln...

Leider konnte ich mit meiner Absetzvorrichtung noch keine Feldversuche machen.

Gruss Mathias
 

Hotellima

User gesperrt
Hallo Dennis

Da hier nicht sehr viel los ist ist mein Beitrag zur Absetzvorrichtung schon wieder in der Versenkung verschwunden:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/352257-Absetzvorrichtung-Fallschirmspringer

Leider konnte ich mit meiner Absetzvorrichtung noch keine Feldversuche machen.

Gruss Mathias

Hi Matthias,
nicht gleich verzweifeln ;). Beiträge können immer wieder hervor geholt werden. Und ich denke es wird auch das Wetter kommen, damit du deine Feldversuche starten kannst. Es sind bestimmt einige User gespannt, was für Erfahrungen du mit deiner Vorrichtung sammelst. Fallen sie positiv aus, wird dein Threag bestimmt wieder ganz vorn stehen. Und du wirst dich dann nich retten können vor lauter Fragen .. "wie geht das ? "

gruss
Hartmut
 

shoggun

User gesperrt
Hi Matthias,
nicht gleich verzweifeln ;)

Danke Hartmut für die Aufmunterung! :D
Aber ich habe das eigentlich nur so geschrieben weil Dennis den Beitrag hier nicht gesehen hat - und wenn man nicht explizit nach einem im Beitrag enthaltenem Stichwort sucht stolpert man nicht einfach so drüber.
Das mein Beitrag nicht lange sichtbar sein wird hatte ich mir schon gedacht, Ging mir ja auch nicht darum möglichst lange in den "Top Ten" zu sein! :cool:
Deshalb habe ich auch möglichst alle mir bekannten Synonyme für "Absetzvorrichtung" eingebaut, damit die Suche auch was ausspuckt! :p


Gruss Mathias
 

Nice

User
Danke das hier doch etwas geschrieben wird.

Deine Absetzvorrichtung hatte ich mal gesehen, an meinem Flieger wird das aber wohl nicht gehen, da muss ich eine andere Lösung in das Modell bauen.

Wenn das der richtige Begriff ist "Absetzvorrichtung" finde ich den nicht so doll, wie ich auf DropBox gekommen bin, weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber ich persönlich finde den Namen besser.

Ich habe nun auch ein Kartönchen voll mit feinstem Fallschirmstoff in Nato Grün. Das brauch ich aber nicht nur für die Springer.
Habe bis jetzt nix im Netz finden können, wie man einen Schirm richtig anleint oder was es für Arten gibt und was es für Profile gibt.

Habe nur das gefunden:
http://fallschirmspringen.dmfv.aero/downloads/bauanleitungen-tipps/
 
Bauanleitung Fallschirm

Bauanleitung Fallschirm

Hallo Nice,
die Anleitung, die Udo Straub auf der DMFV Seite veröffentlicht, ist meines Wissens die einzige im Netz.
Ich habe einen Fallschirm von ihm, der nach dieser Anleitung gebaut wurde, an meinem Springer Bruno (vgl. www.tuerk-web.de/fallschirm) getestet.
Der Schirm ist prima. Er geht gut gegen den Wind und lässt sich im Anflug auch schön runterbremsen.

Also in Sachen Eingenbau ist das eine gute Wahl.
Wenn Du einen Schirm kaufen möchtest, bist Du bei Christine Schuler in guten Händen (www.rc-fallschirm-cs.de).

Gruß
Uwe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten