Winter! Wie heizt ihr Günstig Euren Bastelkeller? Tips Bitte!

Kollegen,

Neue Wohnung neues Problem! Mein Keller hat keine Heizung...
uuuhh war das letzten Winter kalt.. und der Kleber funzt auch nicht.
Also.. mal ne Frage... ca 20qm Kellerraum ... Tuer nach aussen vorhanden..schon abgedichtet..
und Tuer zur Wohnung auch.
aber.. letzten Winter hatte es ca 12-14 Grad min
Also.. was ist die kostenguenstigste Heizmethode..
Radiator... neee.. oder ... Heizluefter... wohl schnell aber teuer..
Gasofen.. eigentlich meine Meinung.. aber wenns nach Gas riecht krieg ich Aerger.... Waermewellen oder sowas war im Baumarkt fuer ca. 60 Teuro..ist... das denn was..?

Tips her oder ich bibber...
Danke
 

Gast_2222

User gesperrt
Tach Tiger,

was haelste von einem Pullover... Ausserdem war heute noch Altweibersommer, da gibts nix zu bibbern. Nur die Waermewellen aus dem Baumarkt wuerd ich dort lassen.

;) Wolfgang
 

olli1

User
Ach Wolfgang,

das hilft ihm doch auch ned weiter ;) ! Ich könnte auch sagen, da gehe ich mal zu meinem Heizkörperventil und machs mal auf............ und schnick, schnack, schnuck es wird warm :p !

Gas- und Ölofen fallen ja schon mal wech. Ich würde mir einen Elektroheizkörper zulegen. Gehe wenn möglich in einen Fachmarkt und lasse Dich beraten (erwähne die Raumgröße, besser noch das Raumvolumen). Diese modernen Elektrodinger, fressen meines Wissens gar nicht mehr so viel Strom.

Gruß

olli
 
Also ich Heize meine Werkstatt seit nun 16 Jahren mit diesen 11kg Gas Flaschen und Heizstrahler, mit Gasgeruch ist nix.
 

bronco

User
Hallo Leute,
also mit Gasstrahler im Keller zu Heizen ist aber auch nich ohne, man muß nur für genügend Frischluft sorgen, da Gas ja bekanntlich bei Verbrennung Sauerstoff verbraucht, sonst funzt nicht nur der Kleber nicht, sondern irgendwann man selbst :D :D :D.
Ein Heizlüfter mit Thermostat tut`s auch, denn wenn der Raum mal temperiert ist, schaltet sich das Heizgerät immer wieder mal aus und läuft nicht dauernd durch. Es reichen ja in einer Werkstatt ca. 19 Grad aus, da man sich ja bewegt.
Grüße bronco
 

Gast_2222

User gesperrt
Warum nich???
olli1 schrieb:
Ach Wolfgang,

das hilft ihm doch auch ned weiter ;) ! Ich könnte auch sagen, da gehe ich mal zu meinem Heizkörperventil und machs mal auf............ und schnick, schnack, schnuck es wird warm :p !
iss doch die preisguenstigste Variante, wo Geiz doch geil ist :D
Gas- und Ölofen fallen ja schon mal wech. Ich würde mir einen Elektroheizkörper zulegen. Gehe wenn möglich in einen Fachmarkt und lasse Dich beraten (erwähne die Raumgröße, besser noch das Raumvolumen). Diese modernen Elektrodinger, fressen meines Wissens gar nicht mehr so viel Strom.
warum fallen die weg? Schliesslich ist nichts verschwenderischer, als im Kraftwerk ein grosses Feuer zu entfachen, von dessen Energie nur so 10% aus der Steckdose wieder rauskommt, um dann wieder nur Waerme zu produzieren. Dann doch lieber gleich das Feuer im Haus.

Je nach Moeglichkeit gibts uebrigens auch diese daenische Holzoefen oder den klassischen Koksboeller

;) Wolfgang
 
Schwedenofen

Schwedenofen

gibt s auch mit "Gel " zu beheizen,

und du kannst im Winter den Schrott vom Sommer verbrennen, schont dein Gelber Sack Konto

Ich lass ab und an einen Baustrahler auf meinen Buckel scheinen, 500 Watt, schön hell, schön warm ....
 
Letztes Wort...

Letztes Wort...

...wenn es der Sache dienlich wäre, ja, gerne. Sonst ist es nur Fredschinderei.
Ich hatte früher auch das Problem, bis zum Weissleim, der kristallisierte, alles dagewesen.
Gasstrahler im Keller ist sinnlos, die Kleber brauchen einige Stunden so etwa 16-20 Grad. Heizstrahler bríngen erstmal nur Wärmestrahlung, die den Körper schön warm macht ( an der bestrahlten Seite) , auf der abgeschirmten ist es Raumluftkalt. Sollte ein Metreorologe schon rüberbringen können.
Zum Arbeiten ist es ausreichend, so an die 17 - 19 Grad zu haben, auch Pullover oder Anoraks helfen weiter, aber das Material will seine Temperatur von aussen her haben. Also heizen, Umluft mit Strom ist von der Investition das günstigste. Und das gesündeste im Keller, Feuer sollte da keines sein. Vor allem brauchst einen geeigneten Kamin, und die Zustimmung, und Ölvorrat, und Kaminkehrer, und einige unbewachte Stunden zum Aushärten.
In meinem Laminierkeller habe ich unter dem Tisch eine Wärmekammer aus Styro, da ist ein Heizlüfter mit extra Thermostat drinnen, und bevor ich arbeite, dreh ich den Thermostat auf 20 Grad, und lass die Box offen. Alles geklebte kommt dann da rein, Türe zu, 5 cm Styro isoliert gut, da läuft der Lüfter nicht lange. Der ganze Raum ist ja auch noch gedämmt, einschl. Türe. Nur, wenn die Abluft läuft, dann kommt viel kalte Luft rein...
Ach ja, auf einem Holzrost stehen bringt Dir auch viel ggü. dem Betonboden.
Wenns geht, das Kellerabteil isolieren. Ökonomisch ist Strom zum Heizen teuer, ökologisch bedenklich. Aber, er geht eben nicht anders, ausser Du zapfst die Zentralheizung an (;-))
 

Griffon

User
Heizen im Bastellkeller

Heizen im Bastellkeller

Hallo Flyingtiger

Denk doch bitte daran, dass in einem Untergeschoss das Heizen mit Flüssiggas problematisch ist. Bei uns in der Schweiz ist die Verwendung von Flüssigas im Untergeschoss sogar untersagt. Zur Entzündung von Gasen sind nur sehr kleine Zündenergien notwendig. Zudem ist das Zeug schwerer als Luft, sammelt sich also in Senken an. Die Krafttentfaltung ist enorm!!!!! Lass dir doch deine Heizung lieber etwas kosten und verwende einen über einen Thermostaten gesteuerten gekapselten Elektroofen. Den kanst ja über eine Stechbare Zeitschaltuhr prorammieren. Möchte dich einerseits nicht verängstigen, aber ich arbeite halt als Brandschutzexperte.

Gruss René
 
Ich hab den Trockner in der Bastelkammer

Ich hab den Trockner in der Bastelkammer

Hallo,
ein Mensch leistet vielleicht 2kW, aber seine Wärmestrahlung endet bei ca. 75W. Das auch nur wenn er arbeitet oder sich tierisch aufregt!
Ich hatte auch immer das Problem eines nicht geheitzten Kellers. Nachdem ich meiner Frau einen Wäschetrockner versprochen habe, durfte ich umziehen und habe jetzt eine Mörder Wärmequelle in der Kammer. Leider macht so´n Trockner auch richtig Krach. Den Bedarf an Wärme kann man aber schon steuern, man muß nur ab und zu mal mit seiner Frau sprechen!

Na ja

bis dann Stefan

P.s. Beim Fliegen ziehen wir uns doch auch warm an oder? siehe unten Anfang Januar diesen Jahres.
 

FamZim

User
Hallo

Mein keller ist zwar nicht sehr kalt aber seeehr feucht!
Darum habe ich einen Luftentfeuchter den ich immer mal eine stunde einschalte, das bringt auch wärme und die wände sind trockener und isolieren dann besser!!

Gruß Aloys.
 

Spunki

User
Petroleumofen ...

Petroleumofen ...

Wenn die Bastelstube nicht hermetisch dicht ist und eine entsprechende Belüftung vorhanden ist so tuts auch recht günstig und im Vergleich zu Flüssiggas ungefährlich ein Petroleumofen. Und mit dem richtigen Petroleum (Kerosin) riechts sogar gut! ;)

ed_1_b.JPG


Moderne Geräte dieser Art besitzen eine CO/CO2-Abschaltung ...

siehe:
http://cgi.ebay.de/Zibro-Petroleumo...itemZ8714532266QQcategoryZ63233QQcmdZViewItem


Grüße Spunki
 
Hallo,
ich habe meine Werkstatt in meinem Gartenhaus untergebracht Bj. 1933. Heizen mit Feuer geht nicht, wegen Kaminkehrer und ungenügenden Sicherheitsabstand zu brennbaren Einrichtungen (alte Küche als Regale und Werkbank).
Mir wurde zu einem Nachtspeicherofen geraten, den ich jetzt seit ca. 2 Jahren in Betrieb habe. Der Thermostat hält den Raum immer auf 11 Grad, und wenn ich zum basteln gehe stelle ich ihn auf 18 Grad. Die erste halbe Stunde ist es zwar dann frischer, aber das heitzt sich durch die Lampen (Halogen) und die Heizung schnell auf. Mit Kleber, Harzen Lacke... habe ich auch nie Probleme.
Aufgelade wird der Ofen nur Nachts mit billigeren Nachtstrom,das reicht auch bei -15Grad Nachttemp. Kosten ca. 200 Euro (bei mir) an Mehrstrom.
 
@Spunki: Für das Teil benötigt man doch einen Schornstein, oder? Was kostet Petroleum?

Nachtspeicherofen klingt gut.


Gruß
Heiko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten