Können (Hacker) LiFes thermisch durchgehen?

Ich bin etwas verwirrt:
Ich habe in meinem Graupner MC 22 Sender einen Hacker TopFuel 3100 3s LiFe eingebaut. Akku-Höhe beim Einbau 28 mm, also flach.
Da ich den Sender nicht allzu häufig verwendete, habe ich den Akku auf eine Lagerspannung von 3,3 V/Zelle ge- bzw. entladen, welche er auch brav beibehält (alle Zellen haben über Balancer-Messgerät einen exakt gleichen Spannungswert von 3,33 V/Zelle) :)
Da ich heute aber den Sender zwecks eines Updates öffnen musste, traf mich fast der Schlag :cry::mad:
Der Akku hatte sich aufgebläht und misst nun in der Höhe 37 mm, also eine Zunahme von satten 9 mm :eek:.
Trotz Einhaltung der Lagerspannung ein thermisches Durchgehen :confused::confused::confused:
Ich dachte immer, das gibt's bei LiFe's nicht.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Was könnte hier die Ursache sein?

Danke für eure Hilfe und Antworten
Geri
 

BZFrank

User
Hi,

ein "Thermisches Durchgehen" (Thermal Runaway) ist das nicht, das wär wenn der Akku von selbst immer heisser würde bis er platzt. Das machen LiFes im Allgemeinen nicht.

'Tüten' LiFes können sich aber im Prinzip genauso "blähen" wie Lipos. Das bedeutet ja "nur" das sich in der Zelle durch Zersetzungsprozessse Gas entwickelt (meistens CO2), z.b. wenn Verunreinigungen bei der Herstellung die Zellchemie kontaminiert haben. Vor Herstellungsfehlern ist man auch bei LiFe nicht gefeit.

Gruß

Frank
 
Hmmmm???

Hmmmm???

@Frank

heißt das jetzt, dass er weiter verwendet werden kann und ich nicht damit rechnen muss, dass er irgend einmal platzt?
Hab nämlich keine Lust, meine MC 22 zu versauen.
Vor allem, kann ich durch Laden/Entladen die "Blähungen" wieder loswerden? :D:D:D

LG Geri
 

BZFrank

User
Wenn der Akku im kalten Zustand immer noch "dick" ist, bleibt es so - weniger wirds wohl nicht, höchstens mehr. Es ist möglich das er irgendwann platzt, aber da bedarf meiner Ansicht nach schon wesentlich mehr als das was du schilderst.

Ich würde den Akku aber dennoch in absehbarer Zeit ersetzen, denn er ist an einer relativ kritischen Stelle im Einsatz und das Aufblähen zeigt an das etwas im Argen liegt.

Gruß

Frank
 
Danke

Danke

Hallo Frank,

danke für deine hilfreiche Auskunft, da werde ich ihn dann wohl oder übel :cry: austauschen müssen.
Aber wie du schon richtig sagst, er ist an "ungünstiger" Stelle und ein Ausfall des Senders zieht ja bekanntlicherweise auch größere Kreise, besonders was die Geldtasche anbelangt :D:mad:

Liebe Grüße aus dem Salzburgerland
Geri

PS.: Bei uns ist schon der Winter leicht eingezogen. Alles schön weiß :)
 

BZFrank

User
P.S: bei uns im Schwabenland auch. Zeit zum Bauen und dann auch irgendwann neue Akkus kaufen... ;)

(Mein Futaba LiIon Akku für die T12 verhält sich auch ein bisschen komisch und hat nicht mehr seine alte Kapazität, da ist ein neuer fällig, "Sic transit gloria akku" wie der Lateiner spricht...)
 
So, was Neues

So, was Neues

Neuigkeiten:

Habe mit der Fa. Hacker Kontakt aufgenommen und die haben, obwohl der Akku schon über 2 Jahre alt ist, gesagt, ich solle ihnen
den "Patienten" schicken, dass sie ihn sich mal anschauen können.
Finde ich schon mal sehr positiv :):) und ich bin neugierig auf das Ergebnis.
Ich werde auf jeden Fall weiter berichten. Kann ja sein, dass es bei den LiFe's hin und wieder mal ein paar "Ausreisser" gibt.

Derweilen liebe Grüße aus dem Salzburgerland
Geri
 

haegar

User
Hi,
mache gerade ähnliche Erfahrung mit zwei wenig benutzten, gut 1 Jahr alten 600mAh LiFePos von Hacker. Während zwei wenige Wochen älteren Hyperions (850mAh) flach und hart wie Stein sind und volle Leistung haben, sind die beiden Hacker aufgeblasen, haben nur noch ca. 400mAh und eine deutlich schlechtere Spannungslage (im Leerlauf ca. 6,2V). Beide Typen sind aus Zeitmangel ähnlich wenig benutzt. Ich setze sie als Empfängerakku in Segelbooten ein. Bei nur noch 400mAh nutzbarer Kapazität habe ich die Hacker-Akkus gerade ausgemustert, das ist mir selbst für eine MM zu wenig.
Dann werde ich wohl auch mal einen Vorstoß bei Hacker machen ...
 
Hallo Achim,

ja, ruf mal direkt bei Hacker an. Die sind sehr nett und kompetent, entgegen den hier im Forum teilweise behaupteten Meinungen.
Aber das sieht vermutlich jeder anders.
Wie immer wird auch der Ton die Musik bestimmen :)

In diesem Sinne liebe Grüße

Geri
 

haegar

User
Hi,
so sehen meine beiden 600mAhs aus. Habe das Bild eben an Hacker geschickt mit der Bitte um Stellungnahme. Schaun wir mal, was die sagen.

DSC_0124k.jpg
 

Merlin

User
So sah mein 2100 2S auch aus. Hacker hat wollte bei dem Alter (1,5J) nichts mehr machen. Beim Lieferanten Höllein, bot man mir etwas Rabatt bei Neukauf an. Die Life-Akkus sehe ich als Fehlkauf an, da ich ihn nur als Empfängerakku (ca 30 Ladezyklen) genutzt uns nur einmal mit 3A geladen habe.

Gruß,
Bernd
 
Super-Service

Super-Service

So, ich kann Neuigkeiten vermelden:

Die Fa. Hacker hat meinen Akku, obwohl er schon über 2 Jahre alt war, gegen einmalige Kulanz ausgetauscht.

Originalkommentar der Fa. Hacker:
...wurde nur als Senderakku verwendet und obwohl er noch bestens funktioniert ist er stark aufgebläht...

Überprüfung: >>Eine Auffälligkeit kann nicht festgestellt werden, vermutlich tritt die Blähung tatsächlich auf Grund einer chemischen Reaktion auf.<<

Na das nenne ich mal wahre Größe und Kundenfreundlichkeit :):):) Dickes Plus an die Fa. Hacker!!!

Somit liebe Grüße aus dem Salzburgerland
Geri
 

haegar

User
Hallo,
habe eben Nachricht von Hacker erhalten - beide Akkus werden als Garantieleistung umgetauscht.

Dank an Hacker für die prompte und unbürokratische Erledigung! :)
 

haegar

User
Hi,
habe eben die ausgetauschten Akkus ausgepackt. Die sind so hart, wie die alten nie waren. Da muss wohl mit den ersten von Anfang an was nicht gestimmt haben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten