Servostecker stecken zu fest im Empfänger

Hallo Leute,
bei meinem Graupner-Empfänger stecken die Servostecker dermaßen fest im Gehäuse drin, daß ich sie eigentlich nur mit einer Flachzange wieder rausbekomme. Mit den Fingern allein ist das nicht zu machen.

Habe mit schon überlegt, das Empfängergehäuse in diesem Bereich wegzuschneiden oder irgendwie anders zu bearbeiten...

Ist ja einerseits gut, daß sie fest sitzen, aber "für immer" ????

Was macht Ihr in diesen Fällen?

Gruß,
Christoph
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Christoph,

lass mich raten: SMC-19 oder DS-19/24 ? Hab dasselbe Problem, allerdings meistens nur bei nicht originalen Graupnersteckern. Die sind teilweise ein paar Hundertstel dicker. Abhilfe schafft 500er Schmirgel, auf welchem Du die Stecker mit der glatten Seite ein paar Mal drüber ziehst, bis sie saugend in den Empfänger passen.
So kann man übrigens auch Futaba-Stecker auf Graupner ummodeln; hab damit ausreichend Erfahrung, nachdem der "blaue Claus" dreimal nicht in der Lage war, mir statt Futaba Anschlußkabeln welche mit Graupner-Stecker zu schicken :rolleyes: . Bei Futaba muß man allerdings vorher noch die Nase abschneiden und die 2 Fasen der Verdrehsicherung (auf der richtigen Seite) anschleifen.

Das Empfäüngergehäuse würde ich so lassen, wie es ist, denn ansonsten nimmst Du Dir den Verpolungsschutz; gut, es gibt wirkungsvollere, aber nix ist lästiger, als nach dem Aufschrauben der Fläche z.B. zu merken, dass irgendein Flächenservo nicht funktioniert ...
 
Ihr habts erraten!

Ihr habts erraten!

Es ist wirklich ein SMC-19 und es sind KEINE originalen Graupnerstecker, sondern die von den Hitec-Servos (graupnerkompatibel).

Also werde ich vorsichtig zum 500er Papier greifen.
Und also zusätzlichen "Verpolschutz" mach ich mit einem weißen Lackstift (Edding) einen Punkt an die eine Flachseite, ebenso an den Empfänger. Nun müssen von der einen Seite immer die weißen Punkte zu sehen sein...

Gruß,
Christoph
 

Gast_102

User gesperrt
hi,
Wofür willst die bearbeiten ? wechselst Du öfter den Empfänger ?
Sei doch froh das die stramm sitzen ...
Bei mir z.b. kommen die klamotten rein in den Flieger und bleiben bis auf kontrollen unberührt bis der Flieger entweder schrott iss oder verkauft wird ...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten