Vergleich Espada mit Stork 2

dg303

User
Hallo liebe Forumsmitglieder!

Zu meiner Ausgangssituation:
Möchte in die F3b / F3j Klasse einsteigen, habe noch keine Wettbewerbsambitionen;
Möchte vorwiegend in der Ebene fliegen muss allerdings ohne perfekt gemähte Landefläche auskommen d.h. mittelhohe Wiese;
Der Flieger soll ein Kreuzleitwerk haben und relativ einfach in der Thermik zu fliegen sein. Sturzflug aus 300 m und wieder hochziehen auf 250m soll er aber auch gut können.( --> Eierlegende Wollmilchsau eben)
Die Möglichkeit den Flieger als Segelmodell und Elektrosegler zu verwenden ist ebenfalls sehr erwünscht (1 Flächenpaar, 2 Rümpfe)
Leider sind meine finanziellen Mittel begrenzt, deshalb muss ich auch auf ein gutes Preis/Leistungsverhältniss achten.

Meine Fragen:
Was haltet ihr von dem E-Bay angebot Espada?

http://cgi.ebay.de/Neuwertige-ESPAD...oryZ9156QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
(Ist das eine Standartfarbe oder ein Kundenwunsch? Wie ist Eure Meinung zum Preis/Leistungsverhältniss?)

Was haltet ihr vom Stork 2 (habe hier im Forum gelesen, das die Italienische Nationalmannschaft beim Thermikkreisen damit nicht so zu Recht kommt, dann ich als Anfänger sicher auch nicht oder)?

Welcher der 2 Flieger (Espada oder Stork2) passt Eurer Meinung nach besser zu meinen Anforderungen?

Welche Alternativen seht Ihr noch?

Danke für Eure Hilfe

LG DG303
 
Hallo,

bitte überlege doch mal was Du wirklich willst.
Die Espada ist sicherlich als F3B nicht schlecht. Der Stork II ist in verschiedenen Ausführung GFK, CFK usw. erhältlich.
Der Stork wird bei uns häufig geflogen, im Mittelteil CFK und an den Aussenflächen GFK. Gewicht ca. 2050g und somit in der Thermik sehr gut.
Bis wir als Normalo an die Elite einer Natinalmannschaft rankommen ist wahrscheinlich noch ein langer Weg.
Steht da nicht schon länger immer wieder eine Espada?

Wie gesagt nur meine Meinung.
 

AJ-Fly

User
Hallo,

Ich möchte dir auch noch zu bedenken geben das es sich bei dieser Auktion um einen Espada mit dem "Hügelrumpf" handelt. Der fliegt meiner Meinung nach nicht annähernd so gut wie der neue Rumpf. Zum Stork II kann ich nicht viel sagen außer das wenn ich mich recht erinnere die Slowenen den noch auf der EM 2003 eingesetzt haben die fliegen jetzt aber Vision. Und bei uns kenne ich nur einen der ihn fliegt (flog?) und der war wenn ich mich recht erinnere nicht so von dem Stork II überzeugt. Das Problem was sich bei dir ergibt ist das, das es auf dem Markt noch nicht so viele F3B/J Flieger gibt die in der Elektroversion auch ein X-Tail haben. Muß es den da unbedingt ein X-Tail in der E- Version sein?

Ciao AJ-Fly
 
Hallo,
ich habe beide Modelle (Segler). Du kannst die zwei aber schlecht miteinander vergleichen. Preis und Bauart sind doch zu unterschiedlich...
Leider habe ich mit der ESPADA erst ein paar Flüge gemacht ... Modell fliegt sich komplett anders als ein Stork 2 Pro.
200m Sturzflug mit Abfangen ist mit bei beiden Modellen möglich (ich übernehme natürlich keine Garantie).

Die Espada ist allroundtauglicher als ein Stork 2 PRO dafür aber auch etwas teurer.

Du wirst schon ein paar Euros ausgeben müssen damit du mit dem Segler und Elektro-Version glücklich wirst.

Grüsse

Reto
 
@ AJ-Fly

Ich möchte dir auch noch zu bedenken geben das es sich bei dieser Auktion um einen Espada mit dem "Hügelrumpf" handelt. Der fliegt meiner Meinung nach nicht annähernd so gut wie der neue Rumpf

:confused: was mich interessieren würde woher du die Info´s hast, das der "Hügelrumpf" schlechter fliegen soll als der neue. Denn meines Wissens nach sind die ersten neuen Rümpfe der Espada erst vor ca 1 Monat in München ausgeliefert worden. (war dabei).

@dg303

Ich als aktiver F3B Pilot kann dir das Ding von Ebay das laut Beschreibung vollständig ausgerüstet ist zu diesem Preis Empfehlen.

Grüße aus Salzburg

Günther
 
Servus Kollegens,

ich finde die Espada thermisch besser wie der Stork. Der Pelikanrumpf hat beim Landen deutliche Vorteile, durch Schutz der Wölbklappen.

Was am neuen Rumpf besser fliegen soll (also nicht Pelikan), verstehe ich nicht, da ja die Flächen tragen und nicht der Rumpf. :)

Der Stork ist im Speed schneller (für den Alltags-User nicht relevant).

Das Ebay Angebot der Espada steht nicht zum ersten mal drin. Auf jeden Fall ist es kein Standartfinish. Auf jeden Fall mit dem Verkäufer mailen bzw. telefonieren. Wenn alles orginal von Jaro Müller kommt, ein interessantes Angebot.

Grüße
Jörg Peter
 

AJ-Fly

User
@ Fantal1

Ich habe den neuen Espada in der Türkei fliegen sehen und das war Anfang Oktober. In einem Gespräche mit Jaro Müller hat er dann auch erläutert das er aus mehreren Gründen eine Verbesserung in der neue Rumpfform sieht. Außer dem Wegfall des "Hügels" ist auch die Lage des HLW verändert worden. Das ich auch subjektiv durch besseres Kreisflugverhalten feststellen konnte.

ciao AJ-fly
 

dg303

User
Nachfrage

Nachfrage

@ Reto

Leider habe ich mit der ESPADA erst ein paar Flüge gemacht ... Modell fliegt sich komplett anders als ein Stork 2 Pro.
Was meinst Du genau damit?

@ Jörg Peter,
@ Günther,
@"Anfänger"

Habe das Angebot auch schon einmal gesehen (suche ja schon länger), verstehe nur nicht warum die ESPADA nicht schon weggegangen ist?
Vielleicht habt Ihr ja eine Idee?

Liebe Grüsse aus Klagenfurt/Österreich
DG303
 
Hallo,

zur Echtheit kann ich nichts sagen.
Ich weiß nicht ob die F3B-Piloten dieses Gerät mit der Ausstattung so einsetzen.
Als Freizeitpilot habe ich ein anderes Preislimit, dies sieht aber jeder anders und das ist auch gut so.
Der Stork 2 so wie ich den kenne mit ca. 2050g ist thermisch sehr gut und bei uns am Hang kaum zu übertreffen.
 
@dg303

Der Stork 2 ist für F3J entwickelt. Also enges Kreisen, minimales Sinken, harte Landungen.

Die ESPADA für F3B: Speed-, Strecke-, und Zeitflug..... dadurch resultiert ein anderes Handling. Beide Modelle ergänzen sich sehr gut, deshalb fliege ich auch beide. Der Unterschied im Zeitflug ist wirklich nur marginal und wird durch einen F3B mässigen Start kompensiert. Hier hat die ESPADA deutlich steifere Flächen und ich schätze die Ausgangshöhen sind mind. 50m höher! Bei Wind ist es noch extremer!
Bei kurzen schnellen Starts profitiert der Stork 2 weil beim späteren Thermik suchen einfach enger und langsamer geflogen werden kann. Natürlich sind die Flugeigenschaften stark vom Schwerpunktes und der EWD abhänging. An Hang würde ich die ESADA vorziehen, weil da die Thermik meistens stärker ist als in der Ebene und durch die härteren Flächen einfach wilder geflogen werden kann... obwohl mit dem Stork auch ganz schön recht geheizt werden kann. Nur sieht man halt die Belastungen am Modell doch recht deutlich!
Falls du noch mehr wissen willst kannst du mir auch eine PM senden.

Grüsse aus der Schweiz

Reto
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Anfänger:
Ich weiß nicht ob die F3B-Piloten dieses Gerät mit der Ausstattung so einsetzen.

Ich weis das nur gaaaaaaanz wenige und wenn überhaupt irgend jemand diese Servokombination beim Wettbewerb einsetzen. Und das wird´s auch sein denke ich das die Espada noch nicht verkauft ist. Nur wenn mann den Wettbewerbseinsatz mal unbeachtet lässt ist diese Kombination glaube ich ganz O.K. Servogetriebe gibts ja im Handel. :D


2 HS 85 MG auf Höhe und Seite :rolleyes:

2 Volz auf Quer :cry:

2 Graupner 3241 auf Wölb :(

@dg303: Wenn du willst,da du ja aus Kärnten kommst kann ich dir ja einige Adressen ( Tel.Nr.) von den (Kärntner) Jungs geben mit denen wir regelmäßig auf den Wettbewerben unterwegs sind. :)

Grüße aus Salzburg

Günther
 
@ (Dr.)Lagu
ich finde die Espada thermisch besser wie der Stork. Der Pelikanrumpf hat beim Landen deutliche Vorteile, durch Schutz der Wölbklappen....
..Der Stork ist im Speed schneller (für den Alltags-User nicht relevant).

Komisch ich dachte immer eine F3B Kiste schneller ist als F3J Gurken, da muessen wir wohl noch was dazulernen, oder basiert o.g. einschaetzung auf
praktischer Erfahrung?


Grruss
Thomas
 
Servus Thomas,

ich habe auch schon festgestellt, daß ein F3B-Modell andere Leistungen hat wie F3J . :D . Für die Qualitätsprüfer erkläre ich es noch einmal:

Espada im Vergleich zu anderen F3B Modellen dieser Qualitätsklasse: .......ist die Espada thermisch besser, im Speed langsamer.........(wie z.B. Elli 2, Masterpiece, Crossfire etc.)

Stork im Vergleich zu anderen F3J Modellen dieser Qualitätsklasse: ........ kann schneller gemacht werden. (als ein Escape, Sharon Pro, etc.)

Beste Grüße
Jörg Peter
 
Servus Joerg Peter,

es ging ja eigentlich um direkten Vergleich Espada - Stork, das kommt bei Deinem 1. Beitrag nicht so raus.

Gruss
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten