Speedcup 2006

Hallo Speedies,

kleine Planungshilfe. bitte legt den Speedcup in Osnabrück nicht auf den 22.7.06 und 7.10.06 !!!! Da machen wir in Dachau ein lässiges Speedflugtreffen, also keinen Wettbewerb sondern lediglich Trainingsflüge mit Speedmessung!

Il Presidente, was gibt's neues aus Osna?

Gruß
Rolf
 

f3d

Vereinsmitglied
Hallo Dr Topspeed,

heißt das 2 x üben ??

Vergess bitte nicht mein Modell.!!!!

MFG Mr. f3d
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Speedcup 2006

Hallo Leute.

Noch ist die Planung offen.
Muß mich erst noch mit unserm Hermann Lewandowsky zusammensetzen u. er wird das dann dem kompletten Vorstand unterbreiten.
Die wiederum werden entscheiden(einschl. Hermann)wie u. wann der Cup stattfinden kann.
Und ohne unsere Vereinsmitglieder die uns hoffentlich tatkräftig unterstützen ,geht sowieso garnichts.
Aber die allgemeine Stimmung ist gut und ich werde noch mal jeden einzeneln um Mithilfe beten bis wir genug Helfer haben um den Speedcup an 3 Tagen durchzihen zu können.
'Unsere neue Start&Landebahn wächst und gedeit und die ist jetzt von den Zuschauern deutlich weiter weg was der Sicherheit sehr entgegen kommt.
Dann müßen wir uns noch besprechen wie wir die Messung machen.
Hier sind Alle gefragt die sich damit auseinander setzen(Armageddon -Dr. Toppspeed usw.)
Ich bin natürlich bereit alles nötige zu tun an vorbereitung was nötig ist aber mit der Messung ,da müssen wir uns zusammen tun und alles so zu Optimiren das alle zufrieden sind die an dem Speedcup teilnemen oder in Zukunft teilnehmen wollen.
Super wäre es wen wir eine Messanlage zusammenstellen die auf jedem Speedcup eingesetzt werden kann.
Dazu hatte ich ein Gespräch in Dachau mit Dr. Topspeed,s Team Kollege
Schorsch Schniderbauer und der hatte eine gute Idee namlich eine Speedfliegervereinigung zu gründen und durch diese einige Gelder locker zu machen wie zum beispiel einen Mitglidsbeitrag oder änliches.
Damit könnte man eine gute Messanlage bereitstellen die über alle zweifel erahben ist.
Denkt mal drüber nach.

Ich muß jetzt wieder an die Arbeit.


Need for Speed.

Kasumi
 

Mastos

User
Speedcup 2006

Hallo zusammen,

auf der Vorstandssitzung des MFC Osnabrück e.V. am vergangenen Mittwoch wurde auch der Speedcup 2006 angesprochen. Die Stimmung und Bereitschaft den Speedcup auszurichten war sehr positiv. Als möglicher Veranstaltungsmonat wurde der August genannt. Ich hab mir für meine erste Teilnahme den passenden Motor heute schon bestellt. :D

Gruß, Mastos
 

f3d

Vereinsmitglied
Welcher Motor wird es denn werden ???

Welcher Motor wird es denn werden ???

Hallo Mastos,

das sind ja schöne Aussichten.
Danke für die positive Nachricht.
Verräts Du uns auch wie Du angreifen willst??

Welcher Motor, wlches Modell ??

MFG Mr. f3d
 

Mastos

User
Speedcup 2006

Hallo f3d,
...na, ja...angreifen wird man das nicht nennen können, was ich vorhabe. Ich möchte einfach dabei sein. Als Motor hab ich mir nen Rossi R46 FI RC ABC mit Reso (2,2PS) zugelegt. Das Modell steht noch nicht fest. Evtl. die gute alte Robbe Cobra Q500 (mit Modifikationen). Und mit welchem Gerät wirst du antreten? ;)

Gruß, Mastos
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Messanlage.

Messanlage.

Hallo Jungs.

Was ist los mit euch muß ich den Text noch länger schreiben oder wann bekomme ich mal ne Antwort.
Wir wollen doch das der nächste Speedcup auch ein Erfolg wird und das geht nur wenn alle mit helfen und seie es mit Ideen.
Beim Kritisieren kommt eine Antwort nach der anderen aber wenns darum geht was zu ändern oder zu verbessern dann ist hier mucks mäuschen stiil.

Oder seit ihr alle schon im Winterurlaub.



Gruß Kasumi
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo Holger,

sofern ich an dem Wochenende des Speedcups Zeit habe, koennt Ihr natuerlich mit mir rechnen. Speedmessung steht mindestens die Anlage von diesem Jahr zur Verfügung, gehe aber davon aus, daß ich noch ne alternative Messanlage (nach einem anderen Prinzip) auf die Beine stellen werde. Habe schon damit angefangen, bin im Augenblick allerdings etwas im Umzugsstress und deshalb gehts gerade etwas schleppend vorwärts.

Sofern Ihr sie wollt, wird Euch die Messanlage in jedem Fall zur Verfügung stehen, unabhängig von meiner Teilnahme am Wettbewerb.

Und ich habe natürlich vor wieder mit vorne dabei zu sein. Daß ich unter realen Bedingungen dafür einige Bricketts nachlegen muß, ist mir aber klar ;)

In jedem Fall finde ich es toll, daß Ihr die Arbeit auf Euch nehmt, den Speed-Cup nächstes Jahr wieder bei Euch auszurichten.

Gruß Kai
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Hallo Kai.

Das ist doch schon mal ne gute und ne klare Ansage.
Ich gehe auch davon aus das du dabei bist mit ner Speed cobra evo.
Alternativ bemühen wir uns auch irgendwas Messtechnisch auf die Beine zu stellen.
Wir haben schon eine Firma konsultiert die Messanlagen für die Formel 1 baut ,die waren auch sehr intressiert und haben ein paar Techniker zusammengerufen um ein Concept zu erarbeiten aber mit deren Technik ist es wohl nicht möglich die permanenten Höhenunterschiede bei Modellflugzeugen zu erfassen und deswegen haben die uns leider nicht weiterhelfen können.
Aber wir bleiben am Ball.
Vieleicht kann man was mit Videotechnik u. Pc machen was meinst du?

Gruß Holger
 

Armageddon

Vereinsmitglied
kasumi schrieb:
Vieleicht kann man was mit Videotechnik u. Pc machen was meinst du?

Hallo Holger,

das geht bestimmt, ist nur ne Frage des Aufwands ;) . Im Augenblick hätte ich allerdings keine Idee, wie ich das mit Videotechnik lösen sollte. Aber ich denke, viele Wege führen nach Rom und wenn jemand parallel sowas auf die Beine stellt, wär das doch prima.

Gruß Kai
 
Hallo Speedflieger,
zu Impellerzeiten bin ich auf Meetings durch einige Messanlage mit Lichtschranken geflogen, die Anlagen haben gut funktioniert und immer vergleichbare Resultate gebracht, der Anflug durfte nur nicht zu sehr seitlich versetzt sein, Höhe von ca 10 Meter war dagegen kein Problem. Die Anlage heisst SPEED TRAP ,oder so ähnlich.
Gruss Cpt. Pylon
go racing
 
Termin ???

Termin ???

Hallo Holger,

schau 'mal , daß der Termin am 12./13. August oder früher ist, sonst sind die Bayern (und ich) nämlich im Urlaub!

Die Meßanlage sollte redundant sein!


Gruß
Rolf
 
Die Termine sollte man mit den F3D/Q500 und F5D Terminen abstimmen, aber wem sag ich das ;)

Also ohne exaktere 'Messanlage' kanns denke ich nicht weitergehen. Bei allem Respekt für die Arbeit die in der Doppelersache steckt, so haben sich doch die 'schwächen' in Dachau sehr deutlich gezeigt. In Anbetracht dessen das die Geschwindigkeiten eher höher werden und zunehmend Elektroflieger zum Einsatz kommen dürfte dies umso kritischer sein.

Ich denke man sollte auch (sofern finanziell umsetzbar) eine Lösung anstreben die den FAI Anforderungen entspricht. Braucht vermutlich entsprechend Moos.

Mit kleinatze hatte ich mal über eine akkustische Auswertung gesprochen (seine Idee), die über 2 Mirkos geht und den Maximalpegel als Überflug des Mikros exakt bestimmt. Der Zeitabstand der 2 Maximalpegel ist dann nach Weg/Zeit die Geschwindigkeit. Vorteil, der Faktor Höhe fällt raus. Probleme: elektro Maxpegel muss wirklich exakt bestimmbar sein. Das ganze wertet natürlich ein PC automatisch aus. Obs praktikabel wäre müsste man wohl sehen / testen.

Videomethode. Hartmut Siegman fragen. ;) In Kürze: 2 Kameras mit 48fps sekunde, jede neuere digicam kann das. an PC anschließen. Einen Flieger mit 100m/s (360 /km/h) hätte man z.B. dann alle 2,083m ein Bild. Mittels Peilstab, als Referenzpunkt auf dem Feld, sowie fester Kameraposition und Bildauswertesoftware lässt sich dann exakt der Überflug von start und endpunkt der messstrecke erfassen. Quasi Partikelerkennung. Das ganze dürfte hochgradig exakt sein wenn das Flugzeug erkannt wird.

Das ganze überlasse ich aber denen die auf die jeweilige Idee gekommen sind und es auch programmiertechnisch umsetzen können! ;) Nut so viel zur der Methode wie si gedacht ist, Die videomethode dürfte denke ich die vielversprechenste sein um zu einem exakten Ergebnis ohne größere Messfehler zu kommen.
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo Allerseits,

nur mal so ganz nebenbei: Ich dränge mich hier nicht auf, wenn jemand ne bessere Messanlage auf die Beine stellt fände ich das auch ne prima Sache. Ich empfinde es allerdings als nervig, daß hier immer wieder regelrecht Forderungen gestellt werden. Ich mache das in meiner Freizeit aus Spaß an der Freud und das wird auch erstmal so bleiben. Es ist jedem der ne Idee hat freigestellt diese einfach mal selbst umzusetzen :eek: .

Im Übrigen sollte erstmal diskutiert werden, was überhaupt gemessen werden soll. Ebene Überflüge oder die maximale Geschwindigkeit, egal aus welcher Richtung? Es reicht nicht aus die Messanlage zu optimieren, die Überflüge sollten auch einigermaßen brauchbar sein und zumindest sollte jedem Teilnehmer von vorneherein klar sein, wie er am besten fliegen muß, um das maximale Ergebnis herauszuholen. In der Formel 1 gibts auch ne Ideallinie, bei der die besten Rundenzeiten herauskommen.

Noch einige Anmerkungen zu Marios Posting:

- Je schneller desto genauer ist die Dopplermethode, da bei gleichem Zeitintervall der Cosinusfehler kleiner wird.
- Eine durch den Maxpegel getriggerte Stoppuhr funktioniert nur dann, wenn das Modell vom Mikrofon immer aus der selben Richtung gesehen wird, d.h. der Überflug muß wieder gerade sein. Ein Modell ist von hinten lauter als von vorne, damit verfälscht ein Parabelflug wieder erheblich.
- Die Videomethode ist sicher ne tolle Sache, allerdings weder in der Programmierung noch in der Bedienung einfach, das muß halt erst mal einer machen. Exakt isses im Übrigen auch nicht, schon alleine wegen der 2m-Ungenauigkeit ;) .

Mario, warst Du eigentlich auch in Dachau dabei, weiß ja nicht wie Du ausschaust?

Gruß Kai
 
Ich war dieses Jahr nicht beim Speedcup in Dachau. Das Wetter hat mich von den 950km (An+Abreise) abgehalten. Ich war aber beim letzten Speedcup im Achmer. Evtl warst du da auch schon ?

Also wenn die Ideallinie darin besteht 2m hoch über eine 200m Strecke über dem Boden zu fliegen, dann ist doch wohl eine gewisse Skepsis angebracht, oder sehe ich das falsch ?

Die systematische Messungenauigkeit ist einfach zu groß (gewesen). Wie du es ja auch mehrfach selbst dargestellt hast. Da nutzt es nicht wenn der relative Messfehler gesehen kleiner wird, aber absolut gesehen trotzdem größer als zu groß wird. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Das brauch ja auch nicht mehr erläutert zu werden. Wenn man aber den (tief-)fliegerischen Anteil derart hervorheben will... ??

Eine "Forderung" eine verbesserte Messmethode zu diskutieren finde ich also durchaus angebracht wen nes darum geht die Geschwindigkeit genau und ohne größere Messfehler zu bestimmen. Das du das direkt persönlich, also als "nervig". bezeichnest, statt rein als Anlass zur sachlichen Diskussion und Verbesserung ist schade.

"schon alleine wegen der 2m-Ungenauigkeit"

Man kann dann sicherlich auch den Abstand zum Peilstab bestimmen (ggf. 2x2 Peilstäbe bekannten Abstandes), da man nie exakt in einem Frame auf Höhe eines Peilstabes sein wird. Innerhalb dieser je sagen wir mal 7,5m (als Bsp.) kann ma ndie Geschwindigkeit ja auch als zu 99,99% stetig ansehen. Entsprechend ist die Auflösung wesentlich höher als 2 Meter. Deswegen sag ich ja, wenn sich entsprechend jemand mit der Programmierung auskennt dürften sicherlich sehr exakte Ergebnisse herauskommen. Wenn es denn umsetzbar ist.

Also ich bin davon ausgegangen das eine fest installierte Messtrecke von z.B. 200m horizontal durchflogen wird und die Durchschnittsgeschwindigkeit über diese 200m entsprechend das Ergebnis ist.
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo Mario,

Mario Roos schrieb:
Ich war dieses Jahr nicht beim Speedcup in Dachau. Das Wetter hat mich von den 950km (An+Abreise) abgehalten. Ich war aber beim letzten Speedcup im Achmer. Evtl warst du da auch schon ?
Ne, da war ich nicht dabei, das war dieses Jahr mein erster Speed-Cup.

Mario Roos schrieb:
Also wenn die Ideallinie darin besteht 2m hoch über eine 200m Strecke über dem Boden zu fliegen, dann ist doch wohl eine gewisse Skepsis angebracht, oder sehe ich das falsch ?
Mal abgesehen davon, daß die Messstrecke nur 150m lang war solltest Du vielleicht nochmal die Diagramme genau anschauen, die ich in dem anderen Thread gepostet habe. Ein Überflug bei 300km/h in 10m Höhe, was nun wirklich überhaupt kein Problem sein sollte, ergibt 2,8% Fehler, also 8,4km/h. Und wem das zu ungenau ist, der sollte es auch in 5m Höhe schaffen und hat damit einen Fehler kleiner als 1%, mit ein klein wenig Training sehe ich da auch kein echtes Risiko. Bei 48fps, 300km/h und 150m Messstrecke hast Du bei der Videokamera übrigens auch ne Unsicherheit von 1,1% (übrigens pro Videokamera :eek: ). Zur Radarpistole brauche ich wohl nichts zu sagen, oder?

Mario Roos schrieb:
Die systematische Messungenauigkeit ist einfach zu groß (gewesen). Wie du es ja auch mehrfach selbst dargestellt hast. Da nutzt es nicht wenn der relative Messfehler gesehen kleiner wird, aber absolut gesehen trotzdem größer als zu groß wird. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Das brauch ja auch nicht mehr erläutert zu werden. Wenn man aber den (tief-)fliegerischen Anteil derart hervorheben will... ??

Sorry, aber genau das sind die Aussagen die wirklich nerven. Sowas habe ich nie behauptet, und schon garnicht mehrfach! Bisher wurde mit der Radarpistole gemessen, die denselben systematischen Fehler hat. Im Übrigen frage ich mich, wer hier definiert, wie groß der Messfehler sein darf? Wenn hier wirklich erwartet wird, Geschwindigkeiten von 300km/h mit unter einem Prozent Messfehler zu messen, dann wünsche ich Euch viel Spaß bei der Realisierung. Außerdem ist es falsch, daß der Messfehler absolut gesehen größer wird, er wird sogar kleiner. Beispiel: 10m Flughöhe bei 200km/h ergibt 5,9% Fehler, also 11,8km/h und bei 300km/h 2,8% Fehler, also 8,4km/h. Bevor hier also falsche Tatsachen verbreitet werden, sollte man sich erst mal vernünftig informieren, dann wird aus einer Diskussion auch eine sachliche. Da beisst die Maus keinen Faden ab!

Mario Roos schrieb:
Eine "Forderung" eine verbesserte Messmethode zu diskutieren finde ich also durchaus angebracht wen nes darum geht die Geschwindigkeit genau und ohne größere Messfehler zu bestimmen. Das du das direkt persönlich, also als "nervig". bezeichnest, statt rein als Anlass zur sachlichen Diskussion und Verbesserung ist schade.

Es geht hier nicht um eine Forderung, sondern schon um recht häuffige Forderungen, die ich teilweise auch per email bekomme. Nach dem Speedcup, habe ich gut und gerne 50 Mails bekommen mit immer den selben Vorschlägen und teilweise habe ich noch böse Reaktionen auf meine Antworten bekommen, da ich nicht bereit war/bin diese Ideen zu realisieren. Und wenn hier im Forum immer wieder dieselben Kritikpunkte kommen, die großteils nicht mal richtig sind, dann hat das mit einer sachlichen Diskussion in meinen Augen wenig zu tun und nervt mich persönlich.

Und zum Video: 48fps heisst eben eine Unsicherheit von 1/48s pro Videokamera, je nachdem ob der Vogel gerade im oberen oder unteren Bildbereich durchfliegt.

Gruß Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, tut euch den gefallen und diskutiert die Meßverfahren in einem neuen Thread mit eigenem Thema, dann findet man sich einfach besser zurecht. Auch in einem halben Jahr noch ;)
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Speed-Cup-Breicht im MFI 12/2005

Speed-Cup-Breicht im MFI 12/2005

Hallo allerseits,

im MFI 12/2005 erscheint mein Bericht über den Speed-Cup in Dachau. Der Bericht wurde aus Platzgründen ziemlich gekürzt, sodaß sogar die Ergebnisliste herausgefallen ist. Das war aber laut Chefredakteur ein Fehler und diese soll im nächsten MFI im Rahmen meines Cobra-Berichts erscheinen.

Gruß Kai
 

f3d

Vereinsmitglied
Speedcup 2006

Hallo Armaggedon,

sehr gut ist dass die Speedfliegerei in den Zeitschriften erscheint,schade dass nach einem Wettbwerb das Ergenbnis fehlt.

Ich denke man sollte auch noch dem interessieten laien mehr Infos zur eingesetzten Technik geben.

Aber Werbung ist das halbe Leben, daher ist der Bericht sehr gut.

MFG mr. f3d
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten