günstige "Thermikfindungshilfe"

Hallo Freunde des Aufwindes! :)

Eigentlich habe ich ja nur mit diesem Hobby wieder begonnen, weil mein Sohnemann fliegen lernen wollte.
Nun hatte ich heute das Vergnügen bei wunderbarem Sonnenschein eine schöne Ablösung mit 3 Bussarden teilen zu dürfen. Das war klasse.
Ich mußte jedoch aufhören, weil der Fliger (2,10m) zu klein wurde.
Ohne die Geier hab ich danach keine Thermik mehr gefunden, obwohl da garantiert massig vorhanden war...bin wohl einfach durchgeflogen.

Nun keimt in mir der Wunsch nach Hilfe beim Auffinden von Thermik. Ein Ton, der steigen und sinken anzeigt wäre natürlich das Optimum.
Ich kenne die guten Varios von Thommy, etc. Aber die sind leider deutlich über meinem Budget. :(
Mein Sender ist nicht Telemetriefähig und ich brauche keine Spannungsansage-/zeige oder Höhenansage oder ähnliches.

Hat da jemand eine preisgünstige Idee? :)

Gruß
Benjamin
 

Maggi

User
Ich würde dir auch ein gebrauchtes Marken vario empfehlen.

Um so genauer und besser das vario ist, desto leichter und eindeutiger sagt es auch thermik an!
 

DeeSea

User
An die Varios kann man sich so doll dran gewöhnen...
Papa, wenn ihr weiterhin Segelflug betreiben wollt
ist es eine tolle Investition
 
Jaaaa...ich weiß...vor laaanger Zeit hatte ich in meiner großen ASW24 das Piccolario. Tolles Teil.
Aber irgend etwas sträubt sich in mir in ein 99€ Flugzeug aus Schaumstoff ein Vario zu bauen das gebraucht immer noch 200€ kostet...:/

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Thermal Scout? Das klingt doch ganz interessant....! Über das Ding werd ich mich mal schlau lesen. :) Danke für den Link (den ich auch selber hätte finden müsse *schäm*)! :)
 
Hallo Papa Flieger

Wohl gegenwärtig die güstigste Lösung: Graupner Hott 12MX mit Sprachausgabe und das einfache Variomodul.
Ich verwende das im Thermikschleicher und bin begeistert, kann mir nichts besseres vorstellen.
Diese Variofliegerei ist endlich mal wieder etwas, was richtig Spaß macht.

Gruß
Hans
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
...Aber irgend etwas sträubt sich in mir in ein 99€ Flugzeug aus Schaumstoff ein Vario zu bauen das gebraucht immer noch 200€ kostet...
Völlig verkehrt.
Wo steht geschrieben, dass bei Vario-Einsatz das Modell teurer sein muss als das Vario?
Mein erstes Vario hatte damals ebenfalls das Trägermodell im Wert weit mehr als verdoppelt.
Ich habe den Kauf bis heute nicht bereut.
Ein Modellflugkollege fliegt EasyGlider mit Vario.
Du hast natürlich Recht, "geschenkt" ist etwas anderes. :rolleyes:
 
Ich werde mir mal diesen Thermal Scout bestellen.
Und mal sehen...vielleicht bekomme ich das Tonsignal ja auch irgendwie nach unten gesendet...da erwacht doch glatt der kleine McGyver in mir! :D
 
Hi Benjamin,

die Frage nach dem 200€ Vario ist die gleiche wie nach der Fernsteuerung:
Willst Du in ein 100€ Modell tatsächlich mit Elektronik für mehr als 100€ vollstopfen oder willst Du lieber Freiflug betreiben?

Die Frage nach dem Vario ist analog, will man die "200€" investieren oder nicht. Die Frage musst Du Dir selber beantworten, ich für meine Person hab sie vor langer Zeit mal mit "Ja" beantwortet, ein Piccolario gekauft und seit der Zeit macht Thermiksegeln einfach mehr Spaß beziehungsweise seit dem klappt es erst.
Mein erstes Piccolario-Modell war eine Easy-Glider-E (der mit dem Getriebemotor) und sobald ich mich an den Knopf im Ohr gewöhnt hatte waren die Flugzeiten deutlich länger und das Antriebsakku musste nur noch viel seltener geladen werden!

Aktuell fliege ich so ziemlich alles mit einem Vario (Piccolario oder das Vario von Jeti) und möchte es nicht mehr missen. Anders ausgedrückt, wenn ich bei meinen größeren Seglern das Vario zu hause vergessen habe packe ich die Segler am Platz fast nie mehr aus.

Ob man sich jetzt für ein externes System (Piccolario, ...) oder ein Telemetrie-Vario entscheidet ist einerseits eine Frage des Geldes, andererseits aber auch eine Frage der Qualität der übertragenen Information.
Alle mir bekannten Telemetrie-Varios sind besser als nichts, aber immer noch deutlich schlechter als mein Piccolario. Das betrifft sowohl die Auflösung als auch das Ansprechverhalten. Ich bin mal spaßeshalber in einem Modell mit Jeti-Vario und Piccolario geflogen, dass Jeti war deutlich häufiger still. Fürs zentrieren in der Thermik kann man es eh vergessen.

Die Jeti-Varios in meinen Modellen verwende ich inzwischen nur noch um:
1) Die Wurfhöhe meiner F3K Modell zu bestimmen
2) Eine gaaaaaanz grobe Information über Steigen oder Fallen zu bekommen. Bei meinen F3K Modellen ist sogar so, dass ich inzwischen in Höhen bis sagen wir mal 75m kein Jeti-Vario mehr brauche, da ist meine Auge inzwischen besser.

Langer Rede kurzer Sinn:
Wer den Weg vom Freiflug zum RC-Segelflug gegangen ist, der sollte beim RC-Segelflug das Vario nicht verteufeln und es einfach mal ausprobieren. Und wenn dann gleich richtig, so ein Vario kann man problemlos in die Haube des Modells machen und dann immer austauschen.

So Dinge wie der "Thermal Scort" sind meiner Ansicht nach recht putzig, aber das Geld dafür würde ich lieber versaufen, da hat man mehr von! Ob mein Modell in 200m Entfernung (und das ist sogar noch relativ nahe) mit dem Schwänzchen wackelt oder nicht, würde ich ehrlich gesagt wohl nicht wirklich erkennen ...

Also, Weihnachten steht vor der Tür ...
Peter
 
So Dinge wie der "Thermal Scort" sind meiner Ansicht nach recht putzig, aber das Geld dafür würde ich lieber versaufen, da hat man mehr von! Ob mein Modell in 200m Entfernung (und das ist sogar noch relativ nahe) mit dem Schwänzchen wackelt oder nicht, würde ich ehrlich gesagt wohl nicht wirklich erkennen ...

Daher ja auch meine Idee, den Ton-Output zu mir zu senden. Ich hab da nen Eintrag gefunden, da hat jemand sowas schon erfolgreich gemacht.
Nachzulesen hier: http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1559295

Vielleicht hat ja noch jemand Lust mit zu basteln!? :)

Gruß

Benjamin

P.S.: Klar ist ein fertiges Vario schön. Aber ich liebe das Basteln. Und wenn ich ein günstiges Vario selber gebaut habe das vielleicht nicht ganz so gut ist wie ein gekauftes, so habe ich doch häufig mehr Spaß daran, einfach nur weil es selber gebaut ist. :)
 
Hi,

dann tue dir wenigstens den Gefallen und verwende etwas dass auch mit großer Wahrscheinlichkeit zum Ziel führt.
Als Basis für eigene Experimente würde ich mal Arduino wohlwollend prüfen. Da gibt es schon sehr viele kleine Teillösungen und der Weg zur Lösung ist wohl absehbar.

Viele Grüße
Peter
 
Tu dir ein Gefallen und kauf dir ein ordentliches Vario. Wenn das Buget nicht reicht, beobachte den Gebrauchtmarkt hier und bei ebay und sei geduldig. Hab erst vor 3 Wochen ein ordentliches wstech für 110 € gekauft.

Die Frage, ob sich das bei einem wert X vom flieger lohnt oder nicht stellt sich gar nicht, denn mit Vario wertest du jeden Flieger auf. Hab mein erstes Vario gleich nach meinem ersten Flieger, dem easy glider, geholt. Damals hatte ich auch immer überlegt ob sich das lohnt...
Die Antwort nach mittlerweile 4 Jahren Vario-Fliegerrei: JA!!!

Man kann natürlich auch anders Spaß beim segelfliegen haben, ich persönlich fühlte mich jedoch nach den ersten Flügen mit Vario so, als wären mir zum ersten mal die Augen aufgegangen.

Gruß Martin
 
Ich habe von jemanden der ein eigenes Vario "konstruiert" angeboten bekommen mitzubauen. Das werde ich sehr gerne tun.

Trotzdem werde ich die Augen offen halten, falls sich im Gebrauchtmarkt etwas günstiges ergibt. :)

Danke für eure Ratschläge!
 
Auch wenn ich noch keins meiner 3 verschiedenen Varios ausprobieren konnte,
stimme ich absolut zu: Ich hab's Thermikfliegen auch "auf die Harte" gelernt.
Aber ich weiß auch um die "Millionen" Bärte, die ich in der Zeit durchflog, ohne
sie genutzt zu haben. Nun, am Hang und/oder mit E-Thermik mag das nicht
die Geige spielen. Aber nun in der Ebene und mit einem eher kleinen Modell?
Gerade DA macht es erst RICHTIG Sinn! Je kleiner, desto notwendiger ein Vario.

Wieso? Weil ich mich mit einem großen Modell bequem in Höhen schleppen lassen
kann, wo es dann auch bereits großflächig und zügig geht. Ein kleines Modell
jedoch ist auf die unteren Etagen angewiesen, wo die Thermik längst noch nicht
so kräftig ist und sie ist auch enger und oft auch zerrissen. Dazu kommt noch, dass
man "dort unten" auf Blasen "aufsitzen" kann, die sich noch nicht gelöst haben.
Aber die zu finden, heißt schnell zu wissen, was Sache ist und sofort richtig
reagieren zu können. Da bist du mit deinem Easystar und einem guten Vario bestens
gerüstet: Sollte es nämlich nicht klappen, ist eine Aussenlandung sehr wahrscheinlich,
und was könnte da dann besser sein als ein EPP-Bomber?

In Kurz: Gerade mit so einer Kombi kannst du die Vorzüge eines guten Vario erst
so richtig nutzen. Ich bau meine auch vorzugsweise in kleine Kisten, da ich dort
eben viel eher "bodennah" wieder und immer wieder nach (noch) schwacher Thermik
suchen muss.

Und was die Anschaffung betrifft: Anstatt dich auf etwas zu konzentrieren, wo du
gar nicht recht weißt, ob es denn auch wirklich ausreichend gut funktiniert, würde ich
die Winterzeit zum Sparen benutzen. Überleg doch mal: Bis zum Frühjahr sind es
immerhin noch 4-5 Monate. Wenn du da jeden Monat... sagen wir 50 Euronen für
ein Vario auf die Seite legst, hast du zur Flugsaison ein klasse Vario - gebraucht natürlich.

Just m2c... :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten