GFK Verstärkung an der Tragflächenmitte

Hallo,
ich möchte an einer Tragfläche aus Balsaholz, in der Mitte wo beide Flächenhälften zusammengeklebt sind, eine GFK Matte anbringen. Jetzt bin Ich mir aber nicht sicher, welche GFK Matte ich da hernehmen soll. Ich meine wegen den verschiedenen Gewichtangaben der Matten.
Wäre super wenn mir da jemand weiterhelfen kann.
Grüße
 
Eine Grössen- Gewichtsangabe zum geplanten Flieger wäre hilfreich. Ausserdem zur Bauweise. Balsa massiv? Holm und Rippe (dann ist eine GFK Manschette nicht unbedingt das Mittel der Wahl.) Styro-Balsa?

Im Übrigen meinst Du sicher Gewebe, nicht Matten. (Auch wenn diese Unsitte unter Modellbauern wohl nicht mehr auszurotten ist.)
 
Das Abfluggewicht wird ca. 5kg betragen, die Flächenbelastung ca. 89g/dm².
Der Flügel mit Balsarippen ist vollbeplankt. Beide Holme aus Balsa hart, doppelt verkastet bis zur Mitte hin.
Spannweite ca. 1,80m
 
Standard GFK Verstärkung an der Tragflächenmitte

Standard GFK Verstärkung an der Tragflächenmitte

Hallo Mario,
Ich mache das immer so:
Flügel ausrichten und ertsmal zusammenleimen (Weißleim)
Gewebe würde ich 80 oder 87 g/m² nehmen, evtl. je nach Flieger und Zweck gröberes Gewebe.

Eine Lage mind. so Breit wie die Auflage auf den Rumpf ist und
eine Lage mind. 5 cm breiter auf jeder Seite der ersten Gewebelage überlappen, nass in nass.

Unterseite zuerst, im Randbereich der beiden Gewebestreifen etwas mehr Harz aufs Gewebe geben und dann mit Frischhaltefolie glätten.
Durch das etwas mehr Harz bekommt man einen sauberen Auslauf unter der Folie von Harz/Gewebe/Holz und braucht alzuviel Spachtel
im Randbereich.

Nach aushärten mit Schleifpapier etwas glätten und auf der Oberseite alles wiederholen.

Viel Erfolg,

Gruß Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten