Bf 110 1:12 elektrisch für Combateinsatz

Heuer starte ich einen neuen Versuch mit nem E-Mot das Gewichtslimit von 1700g zu halten bei einer Spannweite von 1375mm.
Die Bf 110 scheint mir dafür das geeignete Objekt zu sein, einen Plan habe ich aus der FMT in 1:10 gefunden und auf 1:12 verkleinert (83%). Rumpf wird in Holz/Styrodur-Mischbauweise entstehen, Fläche Styro-Balsa-beplankt.
Motorvariante tendiere ich zu Speed 500 oder ähnlichen BL´s Akku vorerst 12 Zellen GP 2200. Hat im Wettbewerb den Vorteil schnelladen zu können.Fertigteile können evtl Motorhauben der Bf Me 109 zum Einsatz kommen.
Baubericht folgt.
http://www.warbirdphotos.net/aviapix/Medium/Me110/prf_110.gif

http://www.luftarchiv.de/flugzeuge/messerschmitt/me110_a.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Bau fängt an!

Bau fängt an!

Da ich mich mich zu einem Team-Bau entschlossen habe wird demnächst auch parallel eine für Combat modifizierte Version mit verbesserter Aerodynamik entstehen. Gleich schon mal hier den Dank an Daniel Lux.

Zum Modell. Es handelt sich um einen verkleinerten Plan aus dem Jahre 1972 der sich prima zum Nachbau in Elektro eignet.
Spannweite 1375mm.
Bf-110-001k.jpg


Mein Prototyp wird aber erstmal das Planprofil haben. Bin eben so ungeduldig und will schon was Bauen.
Erstmal die Scheidrippen für die Flächenkerne:
Bf-110-002k.jpg



geschnittene Kerne:

Bf-110-005k.jpg


Rumpfseitenteile und Boden:
Bf-110-003k.jpg









Leitwerke:
Bf-110-006k.jpg







.
 
Hallo Klaus,
du bist ja schneller als die Polizei erlaubt, meine Hochachtung! Profil könnte ein Naca2415 sein, sieht aber verflucht fett aus. Die Spanten sehen recht einfach aus, ich freue mich schon auf den Plan, meinen habe ich noch nicht gefunden, naja ich habe auch mal wieder das totale Chaos im Keller und der Plan hat sich irgendwo recht gut in den 70m² versteckt.Kann es wohl sein das du da deinen Rumpf als einfachen Kasten baust, na ja wäre sogar erlaubt, denn wirklich relevant für die Maße sind nur die Drauf- und Seitenansicht und das Problem des Übergewichts kannst du damit ja recht einfach eliminieren.
Gruß Daniel
 
Ja, ich hab den Rumpfunterteil vereinfacht und als Kasten ausgelegt unten mit Dreiecksleiste zum Rund schleifen. Die Felder der Rumpfseitenwand zwischen den Spanten kann ich bei Bedarf noch mit Erleichterungen versehen. Nase und Rumpfrücken mach ich aus dem blauen Styrodur.
HLW und SLW´s sind ebene Platten in 5mm Balsa.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flächenhälten und wiegen der Bauteile

Flächenhälten und wiegen der Bauteile

Zum ersten Mal habe ich zum Aufbringen der Beplankung auf die Styrokerne den Fermacell PU Kleber für Kaltestriche (1kg 11,80€ bei Obi) verwendet. Saugut!!
Das Ergebnis ist eine stabile, schnell härtende Verbindung, da der Kleber ins Styro und Holz eindringt und dort etwas aufschäumt und aushärtet..
Das Wiegen der momentan entstandenen Bauteile ergibt:
Rumpf mit Kabinenhaubenrahmen 200g
Leitwerke komplett 55g
Fläche links 115g
Akku (12er GP2200) 570g
Zwischensumme 940g
zur Verfügung Rest 760g
Maximalgewicht 1700g

Fehlen noch RC, Motor Gondeln Spinner,Finish und rechte Fläche
Das wird Monstereng...naja, ein 4S 3200er Kokam wiegt 290g da wären noch gut 250g Luft evtl.

Bf 110 023.jpg

Bf 110 022.jpg

Bf 110 024.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Klaus,
bist ja echt fix, hast du Urlaub? Aber habe ich das richtig gesehen, du hast den Flügel aus Roofmate-Balsa gemacht? Muß ja bei dem Gewicht, zum Vergleich ein kpl. verschliffener Thunflügel von mir mit Styro-Balsa, incl. Verkastung, Sperrholzholm, Vollbalsaquerrudern und Abachi Nasenleiste wiegt gerade mal 200 Gramm, deine Hälfte wiegt schon 115 Gramm und das ohne alles, etwas schwer.
Gruß Daniel
 
äh Daniel,ja hab Urlaub, nein es ist ordinäres Balsa/Styro. Roofmate nur Nase und Rumpfrücken. Spannweite is ja mehr wie beier Thun. Kann noch etwas ausschneiden in den Flächen um zu reduzieren auch im Rumpf iss noch was drinn...
 
Zuletzt bearbeitet:
Motorgondeln,Kabinenhaube

Motorgondeln,Kabinenhaube

Heut werd ich mich mit den Motorgondeln beschäftigen. 1 Mittelspant in der horizontalen Trennlinie, Rest mit Roofmate. Motorbefestigunsplatte vorne drann. Vordere Verkleidung erstmal abnehmbar, bis die 109er Motorhauben da sind..dann müssen eh neue Gondeln gemacht werden. Alles schön auf Form bringen und wiegen.

Zuerst fertige ich nach Plan einen zentralen Mittelspant. Dann die Erleichterungen rein...

Bf 110 027.jpg

Bf 110 026.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gondeln

Gondeln

Die Styrodurblöcke werden alle zugleich auf Form getrimmt, einmal die horizontale Gondelkontur, einmal die vertikale Kontur. Dann das Flächenprofil ausschneiden und erstmal halbe Gondeln zusammenkleben. Hat den Vorteil, das man bei evtl. Mistbauen nur die Hälfte neu machen muß und es können auch im Styrodur Erleichterungen ausgearbeitet werden. Jede Gondel wiegt noch mit unbearbeitetem Block 73g. Auch hab ich mal nen Foto vom PU Kleber gemacht! Soll ja kein Geheimnis bleiben!!

Bf 110 028.jpg

Bf 110 030.jpg

Bf 110 032.jpg

Bf 110 029.jpg

Bf 110 031.jpg
 
Kabinenpositiv

Kabinenpositiv

Heut hab ich den ganzen Tag am beschissenen Kabinenklotz gesessen! Lindenholz mit Säge, Hobel,Raspel und Schleifpapier versucht auf Form zu bringen! Ergebnis...naja geht so.



Bf 110 035.jpg

Meine Backofen-Tiefziehvorrichtung

Bf-110-044k.jpg

Das fertige Endprodukt. Geht ja!

Bf-110-045k.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Klaus,
sieht ja immer besser aus und ich frage mich so langsam was ich daran noch verbessern soll oder könnte, bis auf die Fläche. Bei den Motorgondeln würde ich vorschlagen das du die schönere von den beiden dünn mit GFK überziehst und dann horizontal geteilt tief ziehst. Dann kannst du sie schön schnell reproduzieren und wenn du was stabileres willst die Tiefziehschalen als einfache Laminierform verwenden. Am liebsten würde ich dir jetzt das Modell wegnehmen und selber dran werkeln, es kribbelt fürchterlich in meinen Fingern wenn ich mir dein Baubilder anschaue. Hast du den Plan schon verschickt? Die Kabinenhaube sieht doch auch nicht schlecht aus, meinst du wir brauchen die Fox-Hauben noch? Bei den Flächendaten fehlt mir noch die Pfeilung der Vorderkante. Wenn wir noch etwas Gewichtsspielraum haben, bastle ich uns mal ein Einziehfahrwerk, damit wir auch Dreiblattpropeller drauf machen können ohne das sie uns bei der Landung abbrechen. Bei den Einsatzmaschinen sollten wir aber auf jeden Schnick Schnack verzichten und dann auch 2-Blattprops montieren, das dürfte auch mehr Speed bringen, denn wir wollen ja die Jäger sein. Rainer baut mit dem Joseph auch gerade an einer 2 Mott, ich meine er hat mir gesagt es wäre eine TA187, ist auch keine Neuentwicklung sonder eine Verbesserung einer vorhanden Maschine, die jetzt mal etwas schlanker werden soll. Unsere ME110 dürfte dann die 6. oder 7. 2-Mott beim Combat sein, aber bedingt durch unsere E-Motoren wohl etwas Altags tauglicher als die Verbrennerkisten unserer Kollegen.
Gruß Daniel
 
Plan unterwegs

Plan unterwegs

Daniel, Plan ist unterwegs, sobald ich deine Adresse nochmal von Dir hab. Da kannste alle relevanten Daten selbst nochmal ausmessen. Gondeln muß ich mal sehen, wie ichs am Besten mach. So wie sie jetzt sind wiegt jede ca. 72g.Ezfw wär nur für die 1:10 interessant, da hab ich auch die passenden Ramosers. UND; meine bleibt schön bei mir!!!!! Die Haube ist relativ gut, aber möchte echt die vom Fox auch haben...
 
Hallo Klaus,
die Hauben von Fox sind nicht schlecht, ich habe selber mal ein paar P47 Hauben gekauft, ich nehm auch gerne die zweite.
Gruß Daniel
 
Flächenhälften, Servokästen,Kabeleinzug

Flächenhälften, Servokästen,Kabeleinzug

Grad hab ich beide Flächenhälften verheiratet. Vorher noch die Servokabel eingezogen und den Hauptflächenverbinder aus 4mm Sperrholz horizontal eingesetzt.
Auf dem Kabinenraumfoto sieht man gut, das der 4s3200er Kokam schön viel Trimmplatz hat.
Die Me/Bf 110 gefällt mir immer besser!

Bf 110 055.jpg

Bf 110 051.jpg

Bf 110 054.jpg


Auch das angestrebte Gewichtslimit ist gut einhaltbar.
 
Hallo Klaus,
der Plan ist angekommen. Ich habe ihn Gestern Abend mit nach Jürgen genommen und da Rainer auch da war habe wir sofort etwas drüber dikutiert. Jürgen hat dann noch ein paar andere ME 109 rausgekramt und siehe da, er hatte noch eine relativ schön Haube ohne MG- Schächte. Die habe ich dann sofort beschlagnahmt und werde sie abformen. Ich werde mich dann am Sonntag mal daran machen den Plan in meinen Rechner zu bekommen, um dann mal in der nächsten Woche eine zu fräsen. Meine Heinkel haben wir vorher auch vermessen, und siehe da die Fläche ist in 1:13,2, die Gondeln in 1:12,3 und der Rumpf in 1:13, also muß man nur den Flügel etwas größer bauen und alles passt ins Regelwerk mit der Toleranz +/- 5 %. Hast du deinen Hacker A30-28S schon mal eingesetzt und wenn mit welcher Latte bei welchem Strom mit was für Zellen?
Gruß Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten