Projeti mit Hacker B40

Micro

User
Hallo
Ich möchte meinen Projeti mit einem Hacker B40-16S antreiben als Luftschraube eine Cam Prop 4,7x4,7 laut Hacker müsste der antrieb bei 12V zwischen 22 und 25 Amper ziehen.
So jetzt zum eigentlichen Problemm, als Strommlieferant möchte ich lipos einsetzen da ich mich aber in der Liposzenen überhaut nicht auskenne was momentan Aktuell ist und dafür in frage kommt. Bitte ich um eure hilfe welche lipos kommen überhaupt infrage, das gewicht spielt natürlich auch eine gewisse rolle.

mfg Chris
 

tebi

User
Hallo Chris,

der Hacker dreht 2663 U/min pro Volt.
Ich habe in meinem Projeti momentan einen Fun 400-28 mit einer 5,5x5,5, der dreht 2.800 pro Volt- insofern ähnlich.
Du würdest wesentlich günstiger fahren, wenn du 8xTS1950 AUP einsetzen würdest (ca. 330g). Das geht mit meiner Konfiguration sehr gut und ich komme auf Flugzeiten zwischen 6-9 Minuten.

Das reicht bei dem Flieger vollkommen aus, da man bei dem hohen Speed eh nach 6 Minuten ein Pause braucht.

Willst du unbedingt viel Geld ausgeben, wärst du mit den Kokam 3200 (3s1p - 275g) auf der ganz sicheren Seite und hättest noch Reserven für die Zukunft (ca. 139,- Euro versus 40,- Euro für die TS1950AUP).

Trotzdem brauchst du nicht von 12 Volt ausgehen, sondern eher von 10,5-11,2 Volt. Insofern ist eine 5,5x5,5 hier auch passender.

[ 23. Januar 2005, 19:28: Beitrag editiert von: tebi ]
 

feldi

User
Hallo Micro
Ich hab meinen mit dem 18er ausgestattet
geht wie die sau :D :D
Nach vielen Experimenten mit Akkus bin ich jetzt bei den 1100 Lilos von Mamo gelandet.
4S1P zieht bei Senkrechtflügen so 18-20A
Die Zellen sind wirklich sehr robust und können auch schneller geladen werden , 2A geht ohne probleme ;) ;) , dann kann man auch mit einem Pack ein paar mal fliegen.
Als Luftschraube nehme ich übrigens eine 3 Blatt Verstellprobeller von Ramoser.
geht wirklich sehhhhr gut.
Hab meinem Projeti übrigens die Flügel gestutzt,
3cmm je Seite. Speeedfeeling :D :D

grüsse aus der hallertau

feldi
 

Micro

User
Hallo
Sicher wären die TS1950 eine alternative jedoch sind mir die zu schwer.

Ja ich würde ja gern die 5,5x5,5 einsetzen aber dann geht der Strom auf ca 30A

Ich hab heute mal bei der Fa. Mamo etwas gestöber die geben ihre Kokam 3200H 3s1p mit :eek: 20C Dauer an.Das entspricht 64A Dauerstrom oder? und soviel brauche ich nun wirklich nicht. Leider sind die Mannen von Mamo gerade nicht ereichbar. Damit ich sie hätte genauer fragen können. Gibt es auch lipos mit etwas weniger mAh die auch bis zu 20C können.
mfg Chris
 
naja.. aber 20A dauer dann doch auch wieder nicht..

ausserdem:
"nur" 1,1Ah.. da bist nach 3min-4min Vollstrom wieder am Boden..

Gewicht: 125-130g
aber wie gesagt: 20-25A sind hart an der Grenze bzw. darüber..
konion1.GIF


Spannungslage dann wohl auch nur noch so bei 9-9,6Volt rum...

Dauer sollen sie lieber "nur" mit 12-14A betrieben werden..

alternative wäre vielleicht:
Thunderpower 2100 Gen2

3s1p
Gewicht: 146g
und 2100mAh kapazität
tp2100.GIF

20A dauer geht bei der Zelle ganz gut..
kurzzeitig aber auch 30A

oder die
Tanic-Zelle:
tanic2220.GIF

die kann ebenfalls die 20A Dauer sehr gut ab..
hat 2220Mah

also Irate und Thunderpower kannste wohl den Antrieb so auf 25A auslegen wennst ned ständig vollgas fliegst..

die 250 gesparten g Gewicht gegenüber den 1950FAUP solltest schon DEUTLICH spüren !

[ 25. Januar 2005, 23:04: Beitrag editiert von: Kraeuterbutter ]
 
Ich würde da etwas auf den Formfaktor achten, nicht alles passt problemlos in einen Projeti. Sicherlich gut von der Form her ist ein Thunderpower-Pack.

Ich fliege selbst mit einem 3s2p 850HDHE und einem Mega 16/15/4. Geringes Gewicht kann auch nicht schaden!

Gruss

[ 26. Januar 2005, 13:24: Beitrag editiert von: Schaumflieger (Jörg Völker) ]
 

tebi

User
Sicher wären die TS1950 eine alternative jedoch sind mir die zu schwer
Ich fliege den Projeti in o.a. Konfiguration seit 2 Jahren und es gibt nicht die geringsten Gewichtsprobleme.

Mike von Kontronik fliegt ihn sogar mit 10 der TS1950 und hat scheinbar auch keine Gewichtsprobleme.

Wenn du Speed haben willst, solltest du eine gewisse Masse haben! Wenn der Flieger sehr leicht ist, wirst du eher weniger hohe Geschwindigkeiten erreichen.
 

Micro

User
Hallo
Danke mal für die antworten.
Ich hab heute nochmal bei Diversen Anbietern rumgestöber und aud die Poly Quest Zellen gestossen 2600N die sollen 31A dauer vertragen und vom Gewicht her das gleiche wie die Kokam 2000H die Maße scheinen auch sehr gut für den Projeti geignet zu sein.
Doch wie siehts dann mit dem schwerpunkt aus bekomme ich da Problemme oder gehts locker.
mfg Chris
 
Hallo,

Also ich fliege meinen Projeti mit einem Kontronik Fun 400-28 mit 3s4p Kokam 850HDHE "3,4Ah bei 11,1V". Die Dauerstrom Festigkeit liegt bei 10C also 34A und Kurzzeitig sind sogar 15C "51A" drin. Der Motor dreht im Stand mit einer 4,7x4,7 schon ca. 22000U/Min!! Die Flugzeit bei Dauervollgas beträgt ca. 12 Minuten! Bei gemäßigter Flugweise sind Problemlos Flugzeiten von knapp 30 Minuten drin, ohne das es langweilig wird! Vollgas macht natürlich mehr spaß und beeindruckt die Leute auf dem Flugplatz!! :D Ich kann ohne reue sagen. Ich hab denn Schnellsten Stiro/Nurflügel Bomber auf unserem Flugplatz bzw. im Verein! "MFG Condor Heidenau" :p Außerdem geht er mit dieser Ausstattung fast senkrecht!!

Hier noch ein paar Pic's:
1108684828.jpg

Auf diesem Bild kann man sehr gut sehen wie ich die Holmen an der Seite weck geschnitten habe. So passen die 850HDHE Zellen von Kokam genau rein! "Siehe unten!" Den Empfänger ausschnitt habe ich auch vergrößert um meinen SMC-14 von Graupner sauber rein zu bekommen. Die Empfänger Oberseite schließt so Bündig mit dem Boden wo die Akkus drauf liegen ab. So kann der Letzte Akku Problemlos über dem Empfänger gelagert werden und man kann den Schwerpunkt Perfekt einstellen!

1108684981.jpg


Der Präzisionsspinner von Graupner Perfektioniert das Finnisch!! :D Außerdem hab ich die Motor Aufhängung mit einwenig Glasfaser verstärkt, da mit das Stiro nicht weich wird auf dauer!

Was das Gewicht betrieft, so liege ich jetzt bei ca. 640g! Die Flugleistung sind sehr gut und die Flugzeit ebenfalls.

Die Akku frage ist bei LiPolys nicht so einfach! Ich Persönlich habe mich damals, vor ca. Acht Monaten, für die 850HDHE Zellen entschieden (Bekommst du hier: Schüberler)
Eine Zelle bringt 18g auf die wage. Was bei 12 Zellen dann "Mathematisch bewissen ;) " 216g wären! Problem! Du musst die Kabel und Stecker da zu rechnen. Ich weis nicht genau wie viel das bei mir ist? Aber bestimmt locker noch mal 20-30g. Also kommst du bei dieser Konstellation auf ca. 240g Akku! Was bei einer Kapazität von 3,4Ah und 34A Dauerbelastbarkeit nicht wirklich viel ist. Mein Akkupack hat nur einen Riesen Nachteil! Löte mal 12 LiPo Zellen zusammen! :mad:
Daher würde ich dir ehr zu denn 3200HD Zellen raten. Da musst du nicht 12 Zellen verlöten sondern nur drei! Und verbinde die Zellen mit Platinen da mit du, die Anschluss Alubänder der Zellen Zugentlasteten. Außerdem ist es zwingen erforderlich das du zum Laden immer einen Balancer Benutzt. Ansonsten hast du nach ca. 100 Flügen eventuell kein vergnügen mehr an deinen Akkus! Und bei einem Akku Preis von ca. 140 € wäre das wohl absolut Kontra Produktiv.

Noch was zum Schluss! Du solltest die Dauerbelastbarkeit des Akkus so auslegen das er bei Volllast nicht voll ausgereizt wird. Das schont die LiPolys und du hast länger was von ihnen. Meiner Erfahrung nach, solltest du versuchen denn max. Strom ca. 5A unter der Dauerbelastbarkeit der Zellen zu halten. So hast du noch Luft und schonst die Zellen und hast länger was von ihnen! Bei mir sind es sogar 10A die ich drunter liege. Aber sobald ich eine 5,5x4,3 oder gar eine 5,2x5,2 als Luftschraube Montiere sind es schnell auch nur noch 4A Luft!! So krass sind die Unterschiede bei meinem Motor und denn verschieden Luftschrauben.

Falls du noch fragen haben solltest? So kannst du mich auch gerne per Email anschreiben!

Gruß

Florian

[ 18. Februar 2005, 12:02: Beitrag editiert von: Florian Knobel ]
 

Micro

User
Hallo
Heute wahr endlich mein erstflug mit dem Projeti :D die Ausstattung sieht nun wie folgt aus.
Motor Hacker B40-16S Regler Master 30-BEC Akku Kokam 2000 15C Luftschraube Cam Prop 4,7x4,7 gestartet habe ich ihn mit der flitsche von emc (den für f3b) danach vollgas und das ding geht ab wie nee Rakete Senkrecht :D ohne Ende die Rollgeschwindigkeit naja was soll ich sagen ich kann nicht so schnell zählen :D Loopings 200m Durchmesser naja vieleicht auch etwas kleiner im higspeed da kommt freude auf was fast unmöglich ist ist eine vier seiten Rolle :D .
Fazit diese Motorisierung ist auf alle fälle empfehlenswert.
1112561349.jpg

1112561377.jpg


Was jedoch nicht sogut wahr ist der Motordom :mad: der hat nur zwei Flüge mitgemacht und sich dann verabschiedet der wir jetzt erst mal verstärkt und dann wird noch die 5,5x5,5 Cam prop getestet damit dürfte der antieb ausgereizt sein.

Gibt es eigentlich auch noch Renno Race Rennen für den Pro jeti und Picco jet.
mfg Christian
 

beagle

User
Glückwunsch! Termine fürs Fun Flying Race findest Du unter www.DMFV.de

Ich hab derzeit ziemlich viel Frust mit meinem Projeti:

Nen neuen Reno Racer gebaut mit Mega 16/15/4 und 3 Konion. Abfluggewicht 495 gr.

2x Start 2x Frust. Der Projeti geht trotz Startstellung und exaktem SP parabelmässig nach 5 m in den Boden. Jedesmal mit Verlust der Motorhalterung samt Antrieb.

Ich kann mir das nicht erklären. Mein alter Projeti mit Fun 400 startete mit nem lockeren Schubs aus der Hand, selbst mit Kontronik Dancer ging das locker.
 

Micro

User
Hallo Martin
Original erstellt von beagle:


2x Start 2x Frust. Der Projeti geht trotz Startstellung und exaktem SP parabelmässig nach 5 m in den Boden. Jedesmal mit Verlust der Motorhalterung samt Antrieb.

Warum immer dieses Risiko mit dem Werfen eingehen bau einen kleinen Flitschenhacken ein und starte mit der gummi flitsche das mach ich bei allen meiner modelle bei denen es möglich ist. Das ist meiner Meinung nach die sicherste Startmethode dies gibt, kein vereissen oder zuwenig schub das geht immer schön gleichmässig und sicher.
mfg Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten