Echten Hotliner erzeugen

Hallo zusammen,
ich habe momentan ein älteres Elektromodell, Blue Gemini, ca. 2m Spw, Gewicht keine Ahnung aber fliegt mit Ultra 1600 und 12 Zellen, also vermutlich um die 2,5kg. Damit ist die Steigleistung eher mäßig, hatte mir mehr erhofft, da ich von der Elektrofliegerei nicht so viel Ahnung habe.
Wer kann mir eine Motorisierung empfehlen, die auch senkrecht ermöglicht? Muß es Brushless sein, wo sind hierbei die echten Vorteile (Wirkungsgrad besser = längere Motorlaufzeit) etc. pp.
Habe irgendwann auch mal bei einem Händler im Netz gesehen, daß dieser eine Motorkoniguration anbietet. Wäre ja auch mal ein Versuch wert, falls empfehlenswert. Weiß noch jemand, welcher Händler so etwas anbietet, ich habe den Link verbaselt.

Danke und Gruß
Heiko
 
Hallo,
ich habe auch einen alten Sunfly/aeronaut, recht schwer, recht kurze Nase. Den flieg ich aus Protest mit einem Ultra 1800/3 und 12 Zellen. Mit dem Motor sind sie ja früher Hotti geflogen, nur die Entwicklung ging weiter.
Senkrecht ist so eine Sache, da muss der Standschub mal mindestens das Gewicht erreichen. Also entweder Schub = Leistung mal Wirkungsgrad hoch oder Gewicht runter. Oder beides:
BL sind im Leistungsgewicht besser, der Wirkungsgrad an der Luftschraube ( Getriebe, LRK, langsamlaufender als ein Direktantriebsultra ) wird um einiges höher. Mit einer entsprechenden Anpassung an die 12 Zellen kannst schon einiges rausholen, der 1600er ist ja kein 10-Zellen-Motor, da würde der 1200er besser zu 12 Zellen passen.
Ich rüste gerade eine rel. leichte Ariane mit einem Orbit 25 aus, laut Herstellerdaten erreicht das Teilchen so an die 2,4 kg Standschub. LS geht gerade noch drauf, die heutigen Rümpfe sind länger an der Nase.
Schau erst mal, welche Luftschraube draufpasst, und dann kann man es berechnen ( Geck- Programm runterladen, 30 Tage Test reicht ja wohl dafür).
Und dann entscheidet fast nur der Preis, ja, die Akkus müssen natürlich auch noch passen, Schwerpunkt beachten. Senkrecht gehen müsste er dann schon, uneffizient ist es aber trotzdem, lieber schneller flacher steigen als wie Showsenkrecht versuchen und verhungern. Die echten Wettbewerbler marschieren in einer Sekunde ein 10-stöckiges Hochhaus und mehr rauf, das ist schon einiges. Das wird der Blue Gemini nie so erreichen. Aber vielleicht holst Du Dir einen Antrieb, der für den Nachfolger des Blue passt, so Raketenwurmartig etwa.
 

plinse

User
Moin,

an welchen Komponenten hältst du denn fest und was kann geändert werden? Ich habe auch noch einige alte Ultra/Plettenberg im Einsatz, allerdings in Rennbooten. Die wiegen deutlich mehr als ein gleichwertiger BL.

Dann das Akkugewicht: Eine sehr gute Zelle ist die GP2200. Die kann einiges an Strom bei verhältnismäßig geringem Gewicht, allerdings kann sie mehr an Strom als dein Motor.

Und genau da kommen wir an den wunden Punkt. Ich fahre meine alten Rennboote mit den alten Komponenten, denn würde ich auf BL gehen, müsste ich sie komplett umtrimmen, da könnte ich auch neue Modelle bauen. Baue ich was neues, sieht es entsprechend anders aus.

Nur ein neuer Flieger hieße, dass der dicke Antrieb in heutige Hotliner nicht mehr passt. Nur ein neuer Motor /Steller - tja - die sind heute auf große Propeller abgestimmt und der Antrieb wiegt wenig - wie sieht es dann mit Schwerpunkt und Propeller aus? Bekommt man das an dem jetzigen Flieger abgestimmt?

Also stell mal die Info ein, an welchen Komponenten du festhältst und was maximal an Propeller geht. Am besten noch was der Flieger leer wiegt (also ohne Motor und Akku).
Des weiteren wäre interessant, was für dich "Hotlinermaßstab" darstellt. Da scheiden sich ja auch die Geister.
 

Ost

User
Ich hatte lange Jahre einen Blue Gemini,
der wog mit 10 Zellen (1800er) und Ultra 930/7 gerade 2 Kg.
Steigleistung 45°+.
Um den senkrecht gehen zu lassen würde ich mich an der 10Zellen-Klasse orientieren, Außenläufer oder Getriebe einsetzen.
Damit gewinnst Du m.M. mehr als noch mehr Power/Zellen einzusetzen.
Allerdings kann ich Dir antriebsmäßig auch nicht weiterhelfen, da mir der 930/7 genügt und seither in einer Amaretto Dienst tut. Mir ist Flugleistung bei Thermik wichtiger als von 0-100 in 1sec- und genau so schnell liegste wieder am Boden.
Wenn man wirklich so was ähnliches wie auf Shows haben möchte,
dann einen Wurm :D
Die Blue Gemini kann man nicht in einen waschechten Hotliner verwandeln,
nur in ein spitzenmäßig fliegendes Teil das jede Menge Spaß macht.

Grüße
Oliver
 
Hallo,

wie oben schon verlinkt: Mein BG wog etwa 2,4kg. Luftschraube geht locker bis 18 Zoll. Schwerpunkt konnte ich mit einem 235g-Antrieb und 10 Zellen "inline" nur mit Hilfe von ca. 100g Blei zwischen Motor und Akku hinbekommen (Akkuschacht war so verbaut, daß der Akku über den Motor rutschen konnte aus der Haube raus. Dadurch konnte der Akku aber nicht beliebig nach vorn, da irgendwann die Haube im Weg war).
Zuletzt flog mein BG mit 10 Zellen und Fun500-38 6,7:1 bei etwa 75A. Luftschraube war eine AerCC 17x11.
Das Modell ging damit "senkrecht".

Gruß
Heiko
 

plinse

User
Moin,

wie sieht es mit doppelstöckigen Akkus aus?

Was glaube ich oft falsch eingeschätzt wird, ist die Bedeutung von Leistung/Gewicht. Wenn Heiko was von 100gr Blei schreibt, sind das in meinem Hinterkopf 2 Zellen 4/5, die er hätte mehr rein laden können. Gut, das bezahle ich teilweise auch damit, dass ich verschiedene Akkuformate liegen habe.
Sprich hier hilft es, den Akku selbst inline zu löten, die Zellen zuerst mit Tesa zu bündeln und so hinzuschieben, dass man sie so zum einen verlöten könnte, zum anderen aber ohne Blei den Schwerpunkt hinbekommt, dabei Kabellängen minimiert, ...

Und dann komme ich zu dem Punkt von Oliver. Wo will man bei einem bestimmten Flieger stoppen und sagen, dass es für eben diesen Flieger reicht? Wenn Propeller satt drauf passen, wäre ein BL mit Getriebe meine Wahl - je nach Kosten ein Mega 22/30/1 mit 5:1 Getriebe, ein Hacker B50 oder als Krönung ein schnuckeliger Pletti. Da hätte ich dann aber auch das neue Modell schon im Hinterkopf - aus Kostengründen vielleicht erst in einem Jahr - aber dann den Antrieb auch nur so weit belasten, dass der jetzige Flieger nicht in der Luft platzt und im neuen dann ein paar Zellen mehr als jetzt sofort. Beispielsweise ein Setup auf 14-16 Zellen auslegen und dann erst mal mit 10-12 Zellen fliegen. Dann aber auch nicht am Steller sparen, ...

Und das ist jetzt wieder der Punkt der Frage nach dem "echten Hotliner". Für 95% der Modellflieger reicht so ein Mega vollkommen aus oder aber ein gebrauchter Antrieb. Ich habe meine Pletti Hotlinerantriebe beispielsweise gebraucht gekauft. Benötigt aber Zeit, Gedult, bin aber mit den Dingern sehr zufrieden. Mit reduzierter Zellenzahl sind das auch noch sehr kräftige Antriebe, beispielsweise 24 Zellen GP2200 krachen richtig, die meisten staunen aber bei gleichem Flieger und nur 16 Zellen auch schon und die Leistung wäre dann auch mit einem 22/30/1 realisierbar aber nicht so weit steigerbar...
Ich habe nach dem Antrieb aber auch eine Weile gesucht - gebraucht - war dann auch günstiger als ein neuer Mega. Außerdem bin ich mal mit einem 120A Billigsteller oder besser mit dessen Service massiv auf der Nase gelandet. In der Leistungsklasse stirbt auch mal was und ein erreichbarer Service ist dann essentiell. Auf der Schiene gebe ich dann lieber anfangs ein paar € mehr aus... und habe einen Steller im Servicefall dann nach 1-2 Wochen zurück. Die wirklich optimale Flugsaison hat schließlich nur wenige Monate und kaputt geht sowas immer zu Beginn der Saison, wenn überhaupt ;) .
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten