Neckar Verlag Seiten und deren Ueberschriften

Hendrik Schneider

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hi,
unser Wiki hat recht ordentlichen Zugang erhalten: der Neckar Verlag hat Sonderhefte und Bücher eingestellt und beschrieben.
Sehr gut!
Aber:
die Seitentitel sind m. E. nicht gut, weil sie nicht differenzieren, dass es sich nicht um eine "Wissenseite" sondern um einer Referenzseite auf Wissen handelt.
Ich denke, wir sollten daher einen Namensraum für Medien einführen.
http://www.mediawiki.org/wiki/Help:Namespaces/de
http://de.wikipedia.org/wiki/Hilfe:Namensräume

Das ganze hat eine andere Auswirkung, als die Seiten einer Kategorie zuzuordnen. Adlerding muss man dazu erst im Administrationsbereich des Wiki einen neuen Namensraum (Medien) einführen.

Gruss
Hendrik
 
hi,
fiel mir gestern auch auf, dass da jemand fleissig war...
Man hätte manches auch einfach nur verlinken können, würde Arbeit sparen, wäre besser auffindbar.
z.B. das Buch von K.H.Denzin...
Die Zugriffe sind in manchen Bereichen eh nicht sooo der Brüller, ob dann noch jemand Literatur sucht?, naja, bei googele findet man vieles wieder...
 

Hendrik Schneider

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hi Hans,

ob und wie man diese Seiten wiederfindet ist gar nicht so sehr meine Frage.
Viel eher, ob man unter einer Seite, wie "Elektro-Impeller" oder "Grossmodelle" erwartet, auf ein Buch verwiesen zu werden.
Ich denke, dass man dem Seitentitel ansehen sollte, dass es sich hier um ein Buch handelt.

Daher mein Vorschlag, alle eingestellten Buecher zu verschieben auf "Medien:{alterName}"
Nun ist "Medien" natuerlich auch nicht so sehr intuitiv; Wenn jemand einen besseren Vorschlag hat: immer her damit.

Was Du ansprichst, Hans, ist, dass natuerlich einiges an Verlinkung zu diesen Buechern eingezogen werden muesste, damit die im Wiki Sinn machen.

Gruss
Hendrik
 
hi Hendrik,
wie wärs mit "Literatur"?

übrigens habe ich immer mal wieder Schwierigkeiten im Wiki etwas zu finden, bzw. bin ich manchmal überrascht was ich da zufällig finde...
Das Inhaltsverzeichnis ist etwas für Kenner...;)
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Hänschen

übrigens habe ich immer mal wieder Schwierigkeiten im Wiki etwas zu finden, bzw. bin ich manchmal überrascht was ich da zufällig finde...

Du wirst es nicht glauben - mir geht es nicht anders. :D :p :rolleyes:

Ich empfehle die Suchfunktion - und die ist gudd!
 

Hendrik Schneider

Vereinsmitglied
Teammitglied
Ungeduld...

Ungeduld...

... war nur ein Teilaspekt der heutigen Aktion: http://wiki.rc-network.de/index.php/Spezial:Logbuch/move
Zum einen ist diese Diskussion nun zum dritten mal im Sand verlaufen und zum andern hatte ich Angst, dieser Ganze Artikelsatz könnte in Vergessenheit geraten und dann nicht mehr gut zuzuordnen sein.

Also fehlt jetzt "nur" noch der offizielle Namensraum "Literatur", so dass diese Seiten auch wiedergefunden werden können.

Gruss
Hendrik
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Hendrik

Sorry - bin etwas "land unter" - und kann mit dem Namensraum nichts anfangen und hatte noch keine Zeit (oder auch vergessen :rolleyes:) es zu recherchieren...
Wenn ich mir aber das richtige dazu denke, ist es der richtige Weg! ;)
 

Hendrik Schneider

Vereinsmitglied
Teammitglied
Das war -- MIST --

Das war -- MIST --

yup...
da haette ich mal nicht nur die deutsche Anleitung lesen sollen, sondern auch die englische:
http://www.mediawiki.org/wiki/Manual:Using_custom_namespaces

Somit MUSS man also zuerst in der Konfiguration
$wgExtraNamespaces[500] = "Literatur";

setzen, damit danach die Verschiebung vom System erkannt wird.
Damit erübrigen sich dann auch die obigen Fragen nach der Findbarkeit;

Also.. ich schiebe nochmal die Literatur ein Stueck weiter (nach "Literatur."), so dass dann die SystemKonfig richtig gesetzt werden kann....

Gruss
Hendrik

--- wer koennte dann das machen?
$wgExtraNamespaces[500] = "Literatur";
--- wobei die "500" wohl recht flexibel ist und auf keinen Fall mit den bisherigen Name-Spaces kollidieren sollte
... als da waeren:
Benutzer
RC-Network Wiki
Datei
MediaWiki
Vorlage
Hilfe
Kategorie

Diskussion
Benutzer Diskussion
RC-Network Wiki Diskussion
Datei Diskussion
MediaWiki Diskussion
Vorlage Diskussion
Hilfe Diskussion
Kategorie Diskussion
 
Zuletzt bearbeitet:

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Hendrik

--- wer koennte dann das machen?
$wgExtraNamespaces[500] = "Literatur";

Ist da eigentlich schon was geschehen?


mir gerade aufgefallen: In der Kategorie Flugmodelle finden sich unter anderem Einträge von "Liste von Hersteller..." und "Literatur".
Hm - häh? Wieso ist uns das nicht schon vorher aufgefallen, daß Bücher fliegen können? :D
Werde ich dieser Tage - wenn keine Einsprüche - austragen.
 

Hendrik Schneider

Vereinsmitglied
Teammitglied
...
Ist da eigentlich schon was geschehen?
.. noe, ich warte und habe die Liste der Seiten, die auf Verschub warten weiter gehortet und hoffe weiterhin instaendig, dass keiner Links auf die Literatur setzt, sonst seh ich naemlich alt aus.. Nach dem Verschieben die ganzen Weiterleitungen reparieren.

Also.. wenn das irgendwann gemacht werden koennte, waere ich GLUECKLICH!
Allerdings wird wohl ueber anstehende Umbauten orakelt, so dass ich keinem, der rechtschaffen arbeitet, auf die Fuesse treten wollte...

...
mir gerade aufgefallen: In der Kategorie Flugmodelle finden sich unter anderem Einträge von "Liste von Hersteller..." und "Literatur".
Hm - häh? Wieso ist uns das nicht schon vorher aufgefallen, daß Bücher fliegen können? :D
Werde ich dieser Tage - wenn keine Einsprüche - austragen.
Das ist echt witzig!

bitte noch keine Links in die Literatur.: Namensraume... gib mir doch bitte zuerst den
$wgExtraNamespaces[500] = "Literatur";
dann schieb ich all die Seiten dahin, loesche die Weiterleitungen und dann darfst Du verlinken

Gruss
Hendrik
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten